Spektrum AR6100e im Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bagwan
    bagwan

Spektrum AR6100e im Heli?

Hallo zusammen!

Da ich gerade meinen T-Rex 600ESP fertig zusammengebaut habe und ich gerade nur einen Parkflyer Empfänger (Spektrum AR6100e) da hab, stellt sich mir die Frage, ob ich diesen im Heli verwenden kann?

Auf alle Fälle werde ich mir noch einen geeigneten Empfänger zulegen, aber ich wollte das noch vorhandene Restgeld aus der Hobbykasse erstmal für nen Akku ausgeben.

Kann ich den Heli mit dem Empfänger einstellen und einfliegen?
    Da ich erst seit Mitte letzten Jahres fliege, mach ich natürlich keine Flüge bis an die Sichtgrenze. Erstmal Schweben und achten trainieren mit dem Monstrum (Bin bis jetzt nur MCPX und 450er Größe gewohnt)

Danke Euch!

Gruß Bernd
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum AR6100e im Heli?

Wo hast du den Empfänger her ? Ebay ? Dann ist es eine Fälschung.

Bei einem 600er gibts keine Kompromisse. Damit kannst du Leute umbringen....
    Beiß in den sauren Apfel und besorg dir z.B. einen 6210.

Außerdem solltest du das Modell mit dem entgültigen Empfänger einstellen, die Servowege weichen da immer ein wenig ab, von Empfänger zu Empfänger.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• ThiloM
      ThiloM

Naja wenn er aus ebay ist muss es nicht zwingend ne Fälschung sein (-;
      Also beim 600er würde ich auch einen etwas besseren Empfänger nehmen... Gehen tuts zum Testen sicherlich. Trotzdem würde ich das Risiko ned eingehen wollen!

Gruß Thilo

Kommentar

• bagwan
        bagwan

Nein, es ist keine Fälschung! Definitiv ein Original Spektrum vom Fachhändler.

Ich kenne die Orange Empfänger, die benutze ich in meinen 450ern ohne Probleme.

Kommentar

• kobalt
          Member
          • 30.11.2010
          • 636
          • Kai
          • MA und Umgebung

Mach doch einfach einen ordentlichen Reichweitentest, wie in der Anleitung vorgesehen. Dann weißt Du es.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• MarkoW.
            MarkoW.

Also bei dem was der Heli kostet würde ich wohl kaum am Preis des Emfängers
            sparen !!!
            Wie schon voher beschrieben das, der Heli Töten kann !!! Und schon garnicht würde ich mir mehr die Orange Teile kaufen, die Schei...dinger haben mich schon 2 Flächenmodelle gekostet !!!!

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Der Orange ist auch ein Parkflyer Empfänger. Zumindest ohne Satellit. Super für Schaumis, alles andere bekommt Originale.

In einen 600er gehört ein ordentlicher Empfänger mit Satellit.

Zur Erinnerung, was man mit so einem Heli anstellen kann (und das ist harmlos)
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• bagwan
                bagwan

Uah, heftig.

Der is aber auch ned unbedingt witzig:

Kommentar

• Mike79
                  Senior Member
                  • 28.07.2011
                  • 2357
                  • Michael

Zitat von bagwan Beitrag anzeigen
                  Uah, heftig.

Der is aber auch ned unbedingt witzig:
                  Wah - wie ich es hasse wenn immer wieder solche Bilder gepostet werden.
                  Es braucht nur das Wort gefährlich fallen und schon geht's los -- muss das denn sein?

Außerdem scheinen die Verletzungen nicht von einem Heli sondern von einer Botsschraube zu stammen.

Gruß
                  Mike
                  Gruss Mike
                  [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wenn jemand einen 6100er in einen 600er Heli einbauen will, ist es immer wieder gut, sich die "Möglichkeiten" eines solchen Helis vor Augen zu führen. Das erleichtert die Entscheidung ungemein
                    Keine Kompromisse

Kommentar

• Mike79
                      Senior Member
                      • 28.07.2011
                      • 2357
                      • Michael

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                      Wenn jemand einen 6100er in einen 600er Heli einbauen will, ist es immer wieder gut, sich die "Möglichkeiten" eines solchen Helis vor Augen zu führen. Das erleichtert die Entscheidung ungemein
                      Keine Kompromisse
                      Zum Einstellen und Einschweben reicht der alle mal!

Overview
                      At only 4.4 grams and 19.0 x 40.0 x 9.0mm (WxLxH), the AR6100E is the ultimate 2.4GHz receiver for most any small electric model from mini profile foamies to 400 class helis. Because it uses advanced DSM2â?¢ technology, it is only compatible with DSM2 aircraft radio and module systems. It also boasts a wide input range that allows it to operate with 3.5- to 9.6-volt electrical systems.

Der ist zwar nur bis zur 400 Klasse zugelassen aber für Einstellungszwecke allemal ausreichend.
                      Gruß
                      Mike
                      Gruss Mike
                      [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Und mit einem anderen Empfänger mußt du wieder neu einstellen. Die unterschiedlichen Empfänger geben leicht unterschiedliche Werte aus. Das können schon 2-3% Unterschied sein.

Kommentar

• bagwan
                          bagwan

ßberzeugt, überredet, bestellt.

Ihr habt ja recht, was ich da an Kohle reingeballert habe, da kommts auf den Fuffi nich mehr drauf zam.

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo,
                            nach der Lektüre dieses Tests (600m Reichweite) habe ich am vergangenen Wochenende einen Empfänger AR6100e in meiner PKZ Typhoon 2 3D (beide Antennen 90° zueinander, Styro-Modell) getestet. Kurzer 1-Mann-Reichweitentest: 100m am Boden, alles i.O. In der Luft mit ca. 150m Entfernung Funkaussetzer (Motorabsteller), etwas Höhe abgeflogen, dann Funkkontakt wieder da, gelandet. Mit Helfer erneut Reichweitentest, Fazit: nach 150m war am Boden (1,5m Höhe) Ende, also schön aufpassen (das Ding wird verkauft, sichere 100...150m sind für meinen Einsatzzweck entschieden zu wenig)

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Der 2. Stummel ist nur Teil des Dipols. Der 6100 hat nur 1 Antenne. Punkt. Den 2. Stummel abwinkeln bringt kaum Verbesserung. Der 6110 hatte echte 2 Antennen mit Diversity, dort macht die 90º Anordnung auch Sinn.

Und seit 2010 oder so gibts die 6100 nur als Fälschung. Die Dinger werden schon ewig nicht produziert....

Kommentar

Lädt...
                              X