Graupner MC-32 + GR 24 + Vario/GPS Telemetrie geht nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

Graupner MC-32 + GR 24 + Vario/GPS Telemetrie geht nicht

Ich werde hier echt noch zum Hirsch....

Hatte im Januar eine MX-20 mit GR 24 Empfänger und als Telemetriemodule einen Vario und einen GPS erstanden.

Sender, Empfänger wie auch Telemetriemodule auf den neuesten Softwarestand gebracht - funktionierte alles Einwandfrei (mehr als einen Flug hab ich wegen beginnendem Winter leider nicht geschafft)

Dann hab ich die MX-20 gegen eine MC-32 gewechselt und den bestehenden GR24 Empfänger an die Anlage gebunden.

Alles einwandfrei, ausser dass das GPS Modul anscheinend keine Daten senden will. Es scheint irgendwas zu machen weil es bisserl warm wird, aber an der MC-32 wird hinter "RX SERVO TEST" keine weitere Seite aufgemacht (und der Rest wie Sprachausgabe und Anzeige von Höhe, Entfernung etc. beharrt darauf, dass das Modell auf 0m Höhe mit 0m Entfernung vor mir steht).

Habe gerade im Büro das alles nochmal angeschlossen und das GPS-Modul durch ein normales Vario-Modul getauscht. Da kam ein Zusatzmenue und die Zahlen bewegten sich etwas.

Aber nach bisserl herumsurfen im HoTT Menue stellt sich das Vario nun auch tot.

Entweder ich mach hier grundsätzlich was falsch, oder die MC-32 passt nicht so recht zum GR24.

Das Handbuch gibt über die Telemetrie nur her, dass man die Bedienungsanleitung des Telemetriemoduls lesen soll - welche auf eine "SMART-BOX" verweist die ich nun nicht habe (für was hab ich 'ne MC-32?)

Jedwelche Tips zur Problemlösung sind willkommen.

Bernd
  • Rappinator
    Rappinator

AW: Graupner MC-32 + GR 24 + Vario/GPS Telemetrie geht nicht

Hast du im Telemetrie Menü den entsprechenden Sensor angewählt??

Kommentar

• Bernd Hohmann
      Bernd Hohmann

Der jeweilig eingesteckte Sensor ist im Sender angewählt und ich kann das jeweilige Telemetriemodul in die obere Anzeige der MC-32 bringen. Nur bleiben die Werte dort alle 0 (bis auf die Empfangsqualität, die kommt aber vom Empfängermodul selber).

Bernd

Kommentar

• mono
        mono

Haben alle Komponenten die neuste Softwarestand ?

Hatte auch schon so ein Problem und siehe da ein Modul/Empfänger falscher

Softwarestand.

Gruss Michael

Kommentar

• Bernd Hohmann
          Bernd Hohmann

Ich hab jetzt nochmal auf die Empfänger und Module die letzten Binaries aufgespielt (obwohl es der gleiche Softwarestand war) - ohne Verbesserung.

Werde wohl Montag mal den Graupner Support anrufen müssen.

Bernd

Kommentar

• Ralf Helbing
            Graupner
            Mitarbeiter
            • 04.05.2009
            • 335
            • Ralf

Bitte alles auf den neuesten Softwarestand bringen.
            Auch die mc-32.

Kommentar

• Bernd Hohmann
              Bernd Hohmann

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
              Bitte alles auf den neuesten Softwarestand bringen.
              Auch die mc-32.
              Hast Du was neueres als 1.004 herumliegen - was aktuelleres finde ich nicht.

EDIT: ach *DA* ist das Softwareupdate.... 33112_33116_33124_33032_mx--xx_mc_32 , darauf muss man Kommandozeilenuser erstmal kommen

Bernd
              Zuletzt geändert von Gast; 18.02.2012, 19:36.

Kommentar

Lädt...
              X