MC22 , MX16S: Lehrer - Schüler......

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Povenz
    Povenz

MC22 , MX16S: Lehrer - Schüler......

Hallo,

benutze selbst eine MC 22 ( Lehrer ) und wollte meine MX 16 -S als Schülersender anschließen, geht das ? habe schon an der MC 22 ein Modul für Lehrer wo ich anstecken kann. Was muß ich wo und wie anschließen und kaufen, habe mit sowas noch keine erfahrungen machen können. Habe auch kein Kabel . Oder gibts auch was Kabelloses ?

MFG

Andreas
  • dilledopp
    Senior Member
    • 07.07.2008
    • 2401
    • Helmut
    • Rhein-Sieg-Kreis

AW: Lehrer - Schüler......

Hallo Andreas.

Bei Graupner ist es durch die Vielfalt der Sender etwas komplizierter das herauszufinden, aber es geht.
    Es müßte das Kabel # 3290.8 sein, siehe angehängte Tabelle.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Helifantastic
      Member
      • 14.12.2010
      • 302
      • Andreas

Hallo,

habe mir das Kabel besorgt....Funktion einwandfrei, NUR.......
      Ich habe einen T Rex 600 mit Micro beast, eingestellt auf der Masteranlage ( MC22 )
      wenn ich jetzt den Schüler - Schalter an der MX 16 umlege fährt das Nickservo von alleine nach vorne....WARUM * ich habe alles so eingestellt wie beschrieben, Taumelscheibe auf 1 Servo Polung usw.......an was kann das liegen * Auf der Masteranlage funktioniert alles einandfrei......

MFG

Andreas

Kommentar

• Roland
        Member
        • 14.06.2001
        • 225
        • Roland

Hallo,

Trimmung bzw. Servomitte am Schülersender so einstellen, daß sich die TS beim Umschalten auf Schüler nicht bewegt.
        Voraussetzung ist, daß die Knüppelstellung (in diesem Fall auch Pitch) bei beiden Sendern gleich ist.

mfg
        Roland
        Logo 800 XXtreme - 14 Zellen
        Logo 700 XXtreme - 14 Zellen

Kommentar

• Wingdriver
          Wingdriver

Ich hatte mal das gleiche Problem bei Lehrer/Schüler MC24-MC16.
          Bei uns war, man glaubt es kaum, im Schülersender (MC-16)ein falscher Mode eingestellt.
          Dadurch (l)denkt der Sender es ist NICK, aber es war Pitch. Und beim umschalten auf den Schülersender ging das Nickservo auf "drücken", weil der Pitchknüppel auf minimun stand........
          Hat bei zwei ßbergaben im schweben immer einen Herzkasper bei mir am Lehrersender gegeben.
          Der Schüler hat einen neuen Speicherplatz angelegt als Schüler und vergessen den Steuermode einzugeben......
          ...und ich Depp habs nicht bemerkt, weil wir beim kontrollieren alle Knüppel in der Mitte (Schweben) hatten....

Kommentar

• Helifantastic
            Member
            • 14.12.2010
            • 302
            • Andreas

Hallo,

ich glaube ich habe schon den richtigen Mode.....es geht ja von den funktionen her, aber nach der übergabe an den Schülersender bewegt sich nur der Nickservo langsam bis zum vorderen anschlag und bleibt dann so. warum auch immer ? auf jeden fall könnte man so nicht fliegen. Ich weiß aber nicht was ich falsch mache.....

Gruß

Andreas

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

den Tip von Roland mit der Trimmung hast du gelesen? Wenn die Mittelstellungen beider Sender nur leicht abweichen, dann interpretiert das FBL-System (die Initialisierung erfolgt auf die Mittelstellung vom Lehrer-Sender) dies nach dem Umschalten natürlich als Steuerinput und die Taumelscheibe wandert.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Helifantastic
                Member
                • 14.12.2010
                • 302
                • Andreas

AW: MC22 , MX16S: Lehrer - Schüler......

Hallo,

das wars...., habe ich überlesen.....vielen Dank....

Gruß

Andreas

Kommentar

Lädt...
                X