9Z WC2 und Flugphasenumschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fseider
    Member
    • 01.07.2001
    • 96
    • Frank

Hallo,

da bei der o.g. Anlage leider nicht die Möglichkeit besteht, beim Wechsel zwischen den Flugphasen ein Delay für alle Servos (nicht nur Gas) zu programmieren, suche ich jetzt nach einer geeigneten Umgehung dieses Problems.

Das einfachste wäre, seine Pitchkurven innerhalb eines bestimmten Bereiches mit den gleichen Werten zu programmieren. Da ich aber gerne einigermaßen lineare Pitchkurven bevorzuge, ist das leider keine Lösung, die für mich in Frage käme.

Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Erfahrungen freuen!

Danke!

Viele Grüße

Frank
  • Rene D.
    Rene D.

Hi Frank!

Delay funktioniert (leider!!&#33 nur mit dem Gasservo. Das Pitchservo fährt nur ohne verzögerung schlagartig in die neu programierte Stellung.
    Ich starte entweder direkt in der 3D-Einstellung oder schalte während des Fluges um.

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Ich habe eigentlich immer mit dem "Schlag in's Gebälk" gelebt. Die Helis machen das schon mit. Sieht halt nur nicht so schön aus.

Markus

Kommentar

• Coolcop
        Coolcop

Hi,

wenn Dein Heli mechanisch einwandfrei die notwendigen Pitchwerte fährt, z.B. Knüppelmitte 0 Grad, dann hast Du doch keine Probleme. Oben ändert sich doch eine Schwebe kurve nur wenig. D.h., den Schwebeberech in allen Kurven nicht ändern. Ich habe lediglich in der Schwebekure das Min-Pitch auf -5Grad reduziertund oben auf 9 Grad gelasen. Alle anderen kurven werden linear von 9 bis -9 gesteuert und der Heli macht beim umschalten nix. Ach ja, bei der Autorot sind lediglich die Pitchwerte auf ca. 11 Grad obenraus geändert worden. Funktioniert ganz gut und gibt kein Schlag im Gebälk. Im Schweben kannst Du auf diese Weise auch Winstöße mit einem Feinfühligen Pitch aussteuern.

MfG

M.May

Kommentar

• Wheelgunner
          Member
          • 24.06.2002
          • 459
          • Norbert

Hi Frank,

kann ich so nicht stehen lassen, du kannst JEDEN kanal verzögern. Menu ATV, zweite Seite findest du zu jeden Kanal die Einstellungen, 10% sind etwa 1 Sekunde. Ist irgendwo so um Handbuch-Seite 60 beschrieben

Nur an das DELAY für´s Gas kommst du auch über das TCV - Seite 2 zusätzlich ran
          Norbert

Kommentar

• Harry Z
            Harry Z

@Weelgunner: Im Menu ATV kannst Du die Servos verzögern, das ist schon richtig, aber dies ist eine andauerden Verzögerung, kein "delay" wärend des Phasenwechsels.

@Frank: Was mich interessiert ist warum Du in Deinen verschiedenen Flugphasen verschiedene Pitchwerte verwendest *?? Und für was das gut sein soll ??

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
              YYR - Yes Yes Rudi

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

So nun kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.
              Habe ein meinen NT 4!!! Flugphasen. Habe noch nie das Problem gehabt das ich ausser beim Gas eine verzögerung brauchen würde.

Habe ich da was übersehen ?( 8o , aber ich verstehe das Problem nicht

Kommentar

• Wheelgunner
                Member
                • 24.06.2002
                • 459
                • Norbert

Hi Harry Z,

ich zitiere mal aus der englischen Anleitung, Seite 61, die ich von Futaba runtergeladen habe:
                "Programming Servo Delay an Conditon Switching:

This funktion is used to set the servo delay for each channel, from channel 1 to channel 8. Whenever a flight condition is switched, the system uses the programmed delay to slow down sudden servo position changes. This might be used, for example, to prevent a sudden loss of lift on a sailplane when switching from flaps down for launch to regular positon for normal flight."

In der deutschen Anleitung, die mir vorliegt, steht auf Seite 41 letzter Absatz rechts unter das Gleiche.

Zitat:
                "Eingeschlossen ins diesen Teil ist eine Servo- Geschwindigkeitseinstellung, die zum langsamen Anfahren einer geänderten Servoposition in einem anderen Flugzustand genutzt werden kann."

Ich lese da nichts von einer generellen Verlangsamung der Servogeschwindigkeit, und habe davon auch nichts gemerkt, als ich mich damit spielte. Ich benutze allerdings nur das Delay für Gas, die sowohl über TCV als auch über ATV erreichbar ist.

Die genauere Erläuterung auf Seite 42 unteres Drittel in der ßbersetzung stimmt nicht mit der englichschen Erklärung Seite 61 unten überein, in der nicht aufgeführt ist, das das Delay generell auf jede Steuerwirkung permanent vorhanden ist.

Probier es ruhig mal aus, krall dir eine Empfänger, ein Servo und einen Empfängerakku und teste. Du wirst merken, das die Verzögerung NUR bei Flugphasenumschaltung wirkt!
                Norbert

Kommentar

• Rene D.
                  Rene D.

Hi!

@Wheelgunner: Hast Du es selber schon mal ausprobiert oder nur gelesen?

Bei mir (9Z WCII) funktioniert es definitiv NICHT.

Probier es ruhig mal aus, krall dir eine Empfänger, ein Servo und einen Empfängerakku und teste. Du wirst merken, das die Verzögerung NICHT bei Flugphasenumschaltung wirkt!

Sondern permamant .

Kommentar

• Wheelgunner
                    Member
                    • 24.06.2002
                    • 459
                    • Norbert

OK, OK, ihr habt mich überzeugt. Man(n) sollte halt nicht alles kritiklos akzeptieren, selbst wenn es in der englischen Anleitung so drin steht. Habe es gerade getestet, und ihr habt Recht 8o

Werde mich jetzt auch mal mit der duetschen Anleitung beschäftigen, muss für den Rappi ein paar Sachen dazulernen, die ich beim Logo bis jetzt nicht benötigte
                    Norbert

Kommentar

• Harry Z
                      Harry Z

@Weelgunner: Tja das ist wenn man einem "Manuel" glaubt
                      Bitte vergiss die Deutsche Anleitung, der der diese Anleitung geschriebn hat, weis nicht einmal was eine Flugphase ist, geschweige eine Verzögerung ?(

Kommentar

• Wheelgunner
                        Member
                        • 24.06.2002
                        • 459
                        • Norbert

Hi Harry,

also doch auch so wie bei den PC´s: Nimm´s englische Handbuch, und alles ist O.K 8)
                        Norbert

Kommentar

• Harry Z
                          Harry Z

Hi Weelgunner !

Genau

Ich benutze Handbücher eigendlich nur um mir einen grundlegenden ßberblick zu verschaffen, dann heisst es:

"Probieren geht über studieren"

Kommentar

Lädt...
                          X