NEUE MX22 spinnt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JK
    JK

NEUE MX22 spinnt!

Hallo Leute,

bin momentan echt Sauer weil bei meiner MX22 alle Programme raus sind und ich keinen Ersatzsender zur Hand habe. Der Sender ist (wenn er funktioniert) klasse, nur habe ich wohl das Pech ein sogenanntes Montagsfabrikat zu erwischen.
    Erster Fehler war das der Sender mal bei einschalten einen anderen Piepton ausgab als gewöhnlich und kurz darauf die Meldung erschien das die Pufferbatterie leer sei.
    Zweiter Fehler war das ich nach dem nachladen des Senderakkus ich den Sender eingeschaltet habe und das Display kurz eine Meldung SYSTEM ERROR ausgab und der Sender nur am schreien war. Ich schaltete den Sender mehrfach ein und aus und wie durch ein Wunder war alles wieder in Ordnung und das hielt jetzt auch zwei Wochen.
    Dritter Fehler war gestern, Sender eingeschaltet und das zuletzt benutze Programm ist nicht mehr da. Habe den Sender aus und wieder eingeschaltet, danach tat sich nichts mehr außer das der Pieper am schreien war und das Gerät mir permanent SYSTEM ERROR anzeigt.

Hat einer so etwas mit einem Sender schon mal erlebt? Wie schnell ist Graupner mit der Bearbeitung von Garantiefällen? Ich hoffe jetzt nicht Wochen ohne Sender und Helifliegen auskommen zu müssen, denn das reduziert die Laune und Psychische verfassung ungemein, meine Freundin merkt das jetzt schon.
  • heliminator
    heliminator

NEUE MX22 spinnt!

Moin Jens,
    scheint wohl wirklich ein Montagsmodell zu sein.
    Zur Garantieabwicklung: kann natürlich schon mal 'ne Woche oder zwei dauern.
    Aber: zunächst ist der Händler die Anlaufstelle für Gewährleistungsfragen. Erst wenn der nicht kann oder will oder es ihn nicht mehr gibt ist der Hersteller
    am Zuge. Somit würde ich mal zügig den Händler ansprechen, wie der Fall schnell abgewickelt werden kann. Wenn man freundlich miteinander umgeht, und
    der Händler etwas von Service versteht, so tauscht er falls möglich die Anlage direkt aus seinem Bestand gegen ein funktionsfähiges Modell um.
    Ja, solche Händler soll es tatsächlich noch geben..
    Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• JK
      JK

NEUE MX22 spinnt!

so tauscht er falls möglich die Anlage direkt aus seinem Bestand gegen ein funktionsfähiges Modell um.
      Hallo Thilo,

ein Umtausch wäre natürlich das Beste was pasieren kann, aber momentan ist das ja so eine Sache mit den Lieferschwierigkeiten der MX22. Der Händler meines Vertrauens hat momentan (soweit ich weis) keine mehr, also sieht es denkbar schlecht aus auf eien Ersatz oder Leihgerät. Werde dennoch morgen den Händler besuchen und dann mal sehen wie lange die Geschichte dauert.

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

NEUE MX22 spinnt!

Hi ,

dass ist natürlich sehr ärgerlich . Wenn der eventuelle Umtausch beim Händler nix wird

ist es m.E. besser den Sender direkt an Graupner zu senden . Von dort bekommst du dann einen

Kostenvoranschlag der per Fax zurück geht und dann legen die Jungs los . Das geht

wesentlich schneller als wenn der Händler mit """"im Boot sitzt """" allerdings mußt du dann

auch das Porto bezahlen

Ps bei Garantie/Gewährleistung entfällt natürlich der Kostenvoranschlag

Kommentar

• Wings Only
          Senior Member
          • 24.11.2002
          • 1057
          • Rudolf

NEUE MX22 spinnt!

Hi Jens,
          mit diesen Sysstemmeldungen ist ja ohnedies alles klar,
          Pufferbatterie-Kreislauf irgendwo kaputt, Wackelkontakt. schlechte Lötstelle oder Haarriss. Eigentlich am Unwahrscheinlichsten wäre der Pufferbatterieausfall, prinzipiell freilich auch möglich.

GARANTIEFALL!

Angeblich ist bei eingeschaltetem (mit zufällig funktionierenden Programmen) Sender ein Pufferbatterieausfall unwesentlich, aber DARAUF würde ich mich nicht verlassen.
          http://MX16.html Last Update März 2012

Be happy, Rudy

Kommentar

• JK
            JK

NEUE MX22 spinnt!

Habe den Sender dirkt nach Graupner geschickt und vorher nochmal bei denen angerufen. Die haben mir eine zügige Abwicklung zugesagt (mal sehen ob es wirklich kürzer als die obligatorischen zwei Wochen sind) und ich hoffe ich erhalte eine Fehlerbeschreibung.

Kommentar

• JK
              JK

NEUE MX22 spinnt!

Hier jetzt mal ein großes Lob an Graupner!!!!

Mittwochs den Sender bei der Post abgegeben.
              Das Paket kam sogar nen Tag später schon Donnerstags an, ein Wunder der Post!!
              Am darauf folgenden Dienstag kam die Mitteilung das der Sender eingegangen ist und die ganze Sache so 14Tage dauert, das konnte ich knicken!!
              Denn am Nächsten Tag hatte ich den Sender schon wieder in meinen Händen, was für mich fast unvorstellbar war!!
              Da zeigt sich doch wieder mal, das man auch bei Reklamationen freundlich miteinander umgehen sollte und in meinem Fall war es nur ein nettes Telefonat mit den Leuten Graupner und ich bin begeistert und zufrieden weil es so schnell ging.

Kommentar

• Boris W.
                Boris W.

NEUE MX22 spinnt!

Hallo Jens,

wurde Dir gesagt was kaputt war?

Gruß, Boris

Kommentar

• JK
                  JK

NEUE MX22 spinnt!

Hallo Boris,

laut Graupner wurde die Lithiumbatterie gewechselt, ein Reset durchgeführt und das Gerät auf Funktion und Reichweite getestet.

Ob das wirklich alles war oder die Prozessorplatine vieleicht komplett gewechselt wurde entzieht sich meiner Kenntniss.

Nachdem ich zwar ein wenig Pech mit einer neuen Anlage hatte, so würde ich jedenfalls nach dieser Erfahrung mit dem Service des Herstellers, immer wieder eine Graupner-Anlage kaufen und die MX22 überzeugt auch einfach durch ihren Aufbau und Programmierung.

Kommentar

• SULOX
                    SULOX

NEUE MX22 spinnt!

mal was anderes. wozu zum geier braucht beim heutigen stand der technik noch irgendjemand ne puffer batterie? gibt es nicht sowas wie "nicht flüchtige" speicher?
                    kann man das nicht anders lösen? ein problem: wenn man ausschaltet nimmt man der anlage den strom und es kann sich ab dann nicht merken was noch war. bzw es bliebe keine zeit zum speichern im moment des abschaltens. eine art zwischenpuffer, der bei stromcut sich doch alles merkt gibts wohl nicht* ach ich finde das mehr als merkwürdig. bei meiner fc16 gibts sowas nicht (oder ich boin blind) aber die weis auch was als letztes an war und merkt es sich auch. nach abgezogenem akku.. hmm schon spät jetzt.. ach was zerbrech ich mir den kopf

Kommentar

• JK
                      JK

NEUE MX22 spinnt!

@Christian

Also eine Pufferbatterie ist in den meisten Fällen eingebaut sobald eine Uhr in einem Gerät vorhanden ist welche auch bei entnahme der Versorgungsspannung weiterlaufen soll wie z.B. bei Radio- Weckern, in Deinem Handy wenn vorhanden, bei meiner MX22, im PC usw.
                      Ich kenne die FX16 nicht und ich denke das Du bei dem Sender keine UHR/Timer eingebaut hast. Die MX22 funktioniert im grunde genommen genau wie Dein Sender, sind halt ein paar spielereien(sehr schöne) mehr in der MX22 die dann halt auch eine Pufferbaterie benötigen.

Kommentar

• SULOX
                        SULOX

NEUE MX22 spinnt!

ja die sache mit der uhr .. ja da macht das sinn.
                        mein handy. nein da ist bei meinem jetzigen keine mehr drinn. bei dem alten nokia5130 schon.
                        mein sender ist übrigens eine fc 16 (vertippt *G*)
                        na denn nichts für ungut... ist nur komisch das die programme wegen dieser batterie weg sein sollen. das ist bei weitem nicht normal...

Kommentar

• JK
                          JK

NEUE MX22 spinnt!

@ Christian, die Programme sind deswegen nicht weg, es lag noch ein anderer Fehler vor wobei ich meine das dieser mir nicht mitgeteilt wurde.

Ach ja, solltest Du jetzt ein neues Nokia besitzen, dann hat dieses auch eine kleine "Knopfzelle" == "für die Uhr"

Kommentar

• SULOX
                            SULOX

NEUE MX22 spinnt!

nein mein neues hat keine&#33; definitiv. hab das ding zerlegt gehabt (nicht deswegen) aber man merkts am akkutausch/wechsel. alles weg> uhrzeit, datum <
                            (nokia 3310)
                            ansonsten nichts für ungut

Kommentar

Lädt...
                            X