Welches ist die fortschrittlichste Anlage auf dem Markt? (Feb 2012)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

Welches ist die fortschrittlichste Anlage auf dem Markt? (Feb 2012)

Hallo
    Welches ist eurer Meinung die fortschrittlichste und umfangreichste Anlage auf dem Markt. Telemetrie einbegriffen...
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Welches ist die fortschrittlichste Anlage auf dem Markt?

Hmm von Futaba ist es zur Zeit dann die T18 !

Und bei Graupner ist es dann wohl die MX20 HoTT und MC-32 !

Mein Favorit wird aber die Jeti Duplex sein !

Kommentar

• Rex600N
      Member
      • 24.12.2008
      • 502
      • Martin
      • Schweiz

Hallo

Fliege aktuell die Multiplex Royal Pro 16. Aus meiner Sicht das beste was ich bis jetz in den Händen hielt ( vorher Jahrelang Futaba & Graupner ).
      Zuletzt geändert von Rex600N; 06.02.2012, 10:30.
      Grüsse aus der Schweiz
      Martin

Kommentar

• Fredoc
        Member
        • 14.03.2007
        • 413
        • Frederic
        • Metz

Hallo,

ich fliege mit einer DSX12 und bin sehr damit zu frieden aber heute ist 'the best of the best' die T18, dafür der Preis auch !!

Gruß
        Fred.
        T18SZ, TDR2, Trex 700 X, Voodoo 600, Diabolo 550 ,FunJet, usw

Kommentar

• Fibo
          Fibo

Mit meiner T8FG bin ich zwar sehr zufrieden, aber die Telemetriepleite würgt ihr dicke eins rein.
          Hab einfach keinen Bock mehr nach billigpieper bzw. - buzzer zu fliegen. Sowas von ungenau. Vor allem wenn es wie jetzt kälter ist.

@Joschi
          DS-16, auf die bin ich auch brennend gespannt. Aber dauert einfach noch

Graupner sagt mir optisch einfach nicht zu. Leider.

Bin auch auf der Suche nach einem neuen System, welches mir quasi ein integriertes "IISI" anbietet. Welches wäre es aktuell denn? Ich frage, weil ich meine gelesen zu haben, dass nicht alle Telemetriesysteme diese Fähigkeit besitzen.

@Rex600N

Kannst Du ein wenig näher auf Deine Faszination eingehen? Zu welchen Sendern hast Du einen vergleich? Worin sticht die Royalpro besonders heraus? Bietet sie quasi ein "IISI" on board? Hast Du zufällig Erfahrung in der Nutzung von M-Link mit Unilog2 etc., sprich dem Equipment von SM-Modellbau? Einkabellösung alla S-Bus von Futaba auch an M-Link Empfänger zu FBL-System möglich?

DANKE im Voraus.

Gruß
          Franco

Kommentar

• catdog79
            Member
            • 28.07.2008
            • 772
            • Tobias

Hallo, ich habe die Royal Pro 9. Und nutze den Jlog2 (SM-Modellbau) mit Telemetrie. Funktioniert bestens.
            Sollte also mit dem Unilog und der Royal 16 ebenfalls funktionieren.
            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Klaus O.
              Senior Member
              • 03.12.2007
              • 22475
              • Klaus

Zitat von cocoda74 Beitrag anzeigen
              Welches ist die fortschrittlichste Anlage
              Du solltest die Frage vielleicht etwas anders formulieren, da "fortschrittlich" ein sehr dehnbarer und relativer Begriff ist.

Vielmehr wäre interessant zu wissen, was Du von einem neuen Sender erwartest.

Ich habe mal meinen Messebesuch am Wochenende dazu benutzt mir ein paar Sender anzusehen und zu befingern, unabhängig jetzt mal vom ßbertragungssystem.

Fazit für mich, das sind alles nur subjektive Empfindungen.
              Um wirklich etwas "objektiver" urteilen zu können, müßte man die Gelegenheit haben, sich mal mit den verschiedensten Sendern praktisch zu befassen.
              Proggen, einstellen und auch fliegen.
              OK, diese Möglichkeit habe ich nicht und wird auch nur sehr wenigen vorbehalten sein.

Ich denke das Beste wird sein, rauszugehen auf Modellflugplätze, Treffen usw. und mit Leuten mal real sprechen welche den/die Sender benutzen, auf welche(n), man ein Auge geworfen hat.
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 06.02.2012, 11:19.
              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Brandherm
                Brandherm

Unter Berücksichtigung der Telemetrie: Graupner MC 32

Gruß Mark

Kommentar

• cocoda74
                  cocoda74

Ja, die Telemetrie scheint immer wichtiger!
                  Welches System ist denn in Bezug auf die Telemetrie am umfangreichsten ausgestattet?

Kommentar

• castors heli
                    castors heli

Sieh mal hier rein Jean-Luc. Das Heft findest du gewiss im gut sortierten Fachhandel. Ist sehr schön bebildert und beschrieben

lg Markus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Uija
                      Senior Member
                      • 15.08.2010
                      • 2668
                      • Jens
                      • Hamburg

AW: Welches ist die fortschrittlichste Anlage auf dem Markt? (Feb 2012)

Und der Thread zeigt wieder sehr deutlich. In solchen Themen antwortet jeder mit dem, was er selber hat und nie mit dem, was ggf. theoretisch das Beste wär ;-)

Was ich gut und schlecht an aktuellen Systemen finde:

Graupner: Telemetriesensoren sind klein und günstig. Einzig das Hauptmodul der Telemetrie gefällt mit nicht. Der Air-Kasten ist mit gut 70g recht schwer und sehr klobig. In nem 700er Heli nem Scale oder nem dicken Flugzeug sicherlich kein Problem. In kleinen Helis dafür sehr wohl eine Platz uns Gewichtsfrage. Zudem find ich die Unterteilung der Strom-Werte zwischen den Modulen nicht so doll. Und wieso kann nicht jedes Modul Drehzahlmessung?

Multiplex: Ich find es schick, dass MPX einzelne Module hat, die in Reihe geschaltet werden, und somit keinen extra Kasten brauchen. Dafür ist jedes einzelne Modul ein wenig größer und schwerer (der Kasten). Sensoren kosten erheblich mehr als bei Graupner.

Jeti: Ich hab nicht viel mit dem System kontakt gehabt. Mir ist im direkten Vergleich nur aufgefallen, dass die Sensoren eher im Bereich von MPX liegen, als von Graupner

Spektrum: Sensoren sind klein und günstig. Dafür ist ein Telemetrie-Modul nötig, weil die Telemetrie kein Rückkanal sondern ein paralleles Signal ist. Damit liefert z.b. der Empfänger auch keine Spannungs-Info usw. Und es fehlen einige Sensoren immernoch (z.b. Strom) Das Fortschrittlichste System ist es mit dem Einsatz eines Extra-Senders im Modell sicherlich nicht. Mir gefällt auch der Ansatz mit den vielen Kanälen nicht (ab DX10t) dass man ein weiteres Modul anschliessen muss, an den Hauptempfänger. Vielleicht ist das aber auch nur eine ßbergangslösung. Spektrum bietet ansonsten viele Vorteile (BNF Modelle für die Halle oder Schaumwaffeln für draußen sind oft mit Spektrum Empfängern ausgestattet, Beast im Empfänger integriert usw.). Ich persönlich finds manchmal schade, dass ich mit meinem Nicht-Spektrum-Sender immer ne alte DX7 auspacken muss, für MCPX und meinen 40cm Shockflyer.

Futaba: Wenn mir das Geld egal wär, hätt ich schon bock auf ne T18 ;-) Einfach, weil ich solch Spielzeug mag! Die angekündigten Preise find ich schon krass. Und irgendwie hab ich das so verstanden, dass man zwischen die einzelnen Komponenten noch Octokoppler bauen muss, zur galvanischen Trennung. Ich bin mir sicher, dass Futaba da ein ordentliches System entwickelt hat, was zuverlässung und sicher läuft, so wie FASST es ja auch funktioniert, aber ich hab neben dem Punkt, dass ich das echt zu teuer finde, echt das Gefühl, da hat keiner an die Helipiloten gedacht. Es mag sein, dass das SBus2 System total geil für Leute mit 8 Servos pro Tragfläche ist, aber wenn ich zwischen die Servos und die ganzen Telemetrie-Sensoren immer noch Bauteile zwischenbauen muss... wo soll das alles hin?

Was einige der oben genannten Problem (zusatzmodul, gewicht, größe, preis) aufhebt ist das Unilog2. Ich hab mir jetzt eines bestellt und erwarte viel davon. Das Hauptteil ist extrem klein, die Sensoren günstig und leicht, und es gibt für 10-400A Stromsensoren in unterschiedlichsten größen. Das Unilog2 ist mit 99,- Euro teurer als jedes Telemetrie-Modul der hier genannten Anbieter, aber allein das Gewicht von wenigen Gramm reisst das wieder raus. Unilog2 kann Telemetrie mit Jeti, Multiplex und HoTT bisher.
                      LG, Jens
                      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• NlCO66
                        NlCO66

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                        Hmm von Futaba ist es zur Zeit dann die T18 !
                        Dazu fällt mir grade das ein.

Kommentar

• realloser
                          Member
                          • 02.01.2009
                          • 354
                          • Martyn

AW: Welches ist die fortschrittlichste Anlage auf dem Markt? (Feb 2012)

Hallo Uija, wenn ich das richtig verstehe heist für dich Fortschritt hauptschlich nur Telemetrie . Da wäre für dich ev. die IISI interessant (klein aber fein). Irgend welche andere Vorteile zwischen den System, als Besipiel Hallsensor anstelle von Poti etc. wären noch interessant.

Ich für mich bin schon ganz gespannt auf Jeti Duplex (Design und Innenleben scheinen für mich schlüssig).
                          Habe selber die DX7 und bis auf das Model Binding und 2.4gHz überzeugt mich die Steuerung im Verglich zur mx16 35mHz die ich zuvor hatte nicht wirklich.

Kommentar

Lädt...
                          X