Spektrum DX8 und AR8000 Telemetrie ohne Modul möglich?
Hallo,
kann man bei der DX8 eigentlich die Anzahl der Holds und Unterspannungen bzw. die Empfängerspannung auch ohne das Telemetriemodul empfangen?
Ich vermute bislang, dass das Telemetriemodul nur zusätzlich nötig ist, wenn man noch eine weitere externe Spannung, Temperatur und Co sehen will...
Oder wird es sogar schon benötigt, um die Empfängerspannung im Flug abzulesen?
AW: Spektrum DX8 und AR8000 Telemetrie ohne Modul möglich?
Mhh kann ich dann das BEC System auch in die Empfängerausgänge der Schaltkanäle stecken? Das Telemetriemodul kommt ja in den Batterieeingang. Somit müsste ich das BEC sowie die Caps jeweils in einen Schaltausgang stecken...
Wobei mein 500er jetzt schon 2060 Gramm auf die Waage bringt und ich ihn nicht noch schwerer machen will
Das Telemetriemodul brauchst du immer, es holt sich über den Data-Port vom Empfänger die Daten und sendet diese (und die anderen Werte auch). Es gibt ein kleines, leichtes Modul (TM1100), das ist auch ein wenig billiger. Das hab ich im 250er und 450er. Reichweite reicht für Helis allemal (und wennst mal aus der Reichweite kommst, ist das auch egal).
BEC und Caps kannst du irgendwo anstecken, plus und minus am Empfänger sind gerade durchverbunden.
Danke für eure Hilfe. Die Telemetrie ist dran und nun funktioniert alles.
Welche Werte sollte man für Verbindungsverlust und Hold angeben, an wann alarmiert wird? Wie macht ihr das denn bzw. stellt es ein?
Bei Hold: 1=Alarm. Ein Hold bedeutet 1 Sekunde keine Steuerung. Das ist höchste Zeit, was zu unternehmen.
Frame Losses können schon mal passieren, und wenn die Antennen passen, dann ist 50 ein Wert, mit dem du anfangen kannst. Mit einem Empfänger mit Satellit eher weniger (20).
Ich hab mit dem 550er Rex mit AR8000 auch keine Frame Losses, wenn ich normal rumturne. Dort sind Empfänger und Satellit gut platziert. Mit dem 450er mit 6115 (ohne Satellit) können schon mal ein paar Frame losses passieren. Ich würde mal fliegen und nachschaun, was du nach dem Flug hast.
Bei Hold: 1=Alarm. Ein Hold bedeutet 1 Sekunde keine Steuerung. Das ist höchste Zeit, was zu unternehmen.
Frame Losses können schon mal passieren, und wenn die Antennen passen, dann ist 50 ein Wert, mit dem du anfangen kannst. Mit einem Empfänger mit Satellit eher weniger (20).
Ich hab mit dem 550er Rex mit AR8000 auch keine Frame Losses, wenn ich normal rumturne. Dort sind Empfänger und Satellit gut platziert. Mit dem 450er mit 6115 (ohne Satellit) können schon mal ein paar Frame losses passieren. Ich würde mal fliegen und nachschaun, was du nach dem Flug hast.
Wie hast du denn deinen Empfänger sowie den Satelliten denn verbaut?
Vielleicht bist du so nett und schaust dir mal meine Bilder an und kannst beurteilen, ob ich so Probleme bekommen kann oder nicht... Dankeschön
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar