MC 22 und MC-Heli Control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klaus Steger
    Klaus Steger

Hallo,

meiner Meinung nach kommt man mit der Graupner Anleitung schon zurecht. Im letzten Kapitel wird die Programmierung von Modellen verschiedener Kategorien vorgeturnt, unter anderem auch eines Modellhubschraubers. Programmiert man nun das eigene Modell erst mal nach dieser Schritt für Schritt Anleitung, dann versteht man erst einmal die grundsätzliche Vorgehensweise. Danach kann man beginnen die Programmierung zu verfeinern und auf eigene Bedürfnisse zuzuschneiden.
    Den ersten Teil der Anleitung verstehe ich eher als Nachschlagewerk, eine akribische Auflistung aller verfügbaren Funktionen.
    Eigentlich sollte man die Anleitung von hinten nach vorne lesen, dann wäre Einiges einfacher.

Gruß

Klaus

Kommentar

• karl
      karl

Hi Klaus,
      du hast sicher Recht, allerdings kenne ich dich und weis, dass du dich mit solchen Dingen wesentlich mehr befasst.
      Aber so als einfacher Pilot (nicht Programmierer) hat man es schon schwer.
      Jetzt da ich mich die letzten beiden Wochen intensiv damit beschäftigt habe, werden mir die Zusammenhänge auch immer klarer, nur eine Anleitung brauche ich eigentlich wenn ich mir das Ding kaufe und eben noch nichts von der Steuerung weis )

Karl

Kommentar

• rainerz
        rainerz

Hi,

könnte mir jemand die Gebrauchsanweisung für den MC-Heli-Control mailen?
        Habe einen gebrauchten Comeback aber keine Beschreibung für den Drehzahlregler.

Stellt man über einen Schieberegler eine bestimmte Drehzahl ein, oder wird Gas und Pitch trotzdem noch gleichzeitig über den Pitchhebel angesteuert?

Gruß
        Rainer

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Hi Rainer ,

nur mal zum Verständnisss ein Drehzahlregler regelt die Rotordrehzahl

unabhängig vom Pitchknüppel .............also egal ob voll negativ oder positiv die

Drehzahl hält : über zB einen Schieberegler oder Gasvorwahl oder

am besten über die Flugphase schaltet man die Drehzahlen .

Kommentar

• rainerz
            rainerz

Hallo Maik,

das is mir schon klar, daß der Regler die Rotordrehzahl konstant hält.

Meine Frage war, wenn ich Pitch gebe soll dann der Vergaser mit aufgehen
            oder erledigt dann das MC-Heli-Control mit voreingestellter Rotordrehzahl.

Wenn jemand eine Anleitung hat meine E-Mail ist rainer@zimlich.de

Gruß
            Rainer

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Kannst Du Dir bei Schulze Elektronik selbst downloaden.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Joachim Wunder
                Joachim Wunder

Hi Rainer,

Meine Frage war, wenn ich Pitch gebe soll dann der Vergaser mit aufgehen
                oder erledigt dann das MC-Heli-Control mit voreingestellter Rotordrehzahl.
                Der Drehzahlregler reißt den Vergaser immer soweit auf, wie er es braucht, um die von Dir vorgegebene Drehzahl zu halten. Im Falle von Voll-Pitch, zum Beispiel, wird er also den Vergaser annähernd vollständig aufreißen, sofern Du eine hohe Drehzahl vorgegeben hast.

Grüße,
                Joachim

Kommentar

• rainerz
                  rainerz

Hallo,

Danke für eure Anworten, aber ganz klar is es als noch net.

Normal ohne den Heli Control habe ich Pitch und Gas gleichzeitig über den Pitchknüppel, mehr Pitch -> mehr Gas.
                  Mit Heli Control, habe ich einen extra Schieberegler mit dem ich die Rotordrehzahl
                  vorgebe, wird jetzt über den Pichknüppel nur noch Pitch gesteuert und das Gas regelt das Heli Control oder muß ich das Gasservo trotzdem mit ansteuern?
                  Bei der 16/20 (Heliprogramm) wird doch automatisch Servo1 (Gas) bei Pitch mitgesteuert. Muß dies ausgeschaltet werden oder Gasansteuerung nur im unteren Bereich bis Schwebe / Mittelstellung des Pitchhebels oder mittels Gasvorwahlschalter?

Gruß
                  Rainer

Kommentar

• Joachim Wunder
                    Joachim Wunder

Hi Rainer,

Du triffst mit Deiner letzten Frage irgendwie den Nagel auf den Kopf: Ich habe zwar eine MC-24, und da wird Gas nicht automatisch an Pitch in irgendeiner Weise gekoppelt, dennoch habe ich mich auch schon oft gefragt, ob die Gas-Kurve dem Drehzahlregler ganz egal ist, wenn er aktiv ist. Lt. Anleitung des mc Heli-Control soll man die Gas-Kurve weiterhin so programmieren, wie als wenn man keinen Drehzahlregler mit an Board hat. Das macht ja auch Sinn, wenn der Drehzahlregler mal ausfällt... . Dennoch würde mich die Antwort auf diese Frage auch mal nur so rein theoretisch interessieren. Probiert habe ich es bisher jedenfalls nie, mit Drehzahlregler, aber ohne Gaskurve zu fliegen. Vielleicht weiß hier jemand mehr Details? Wäre schön... .

Grüße,
                    Joachim

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer

also, das ist so:

- Der Regler braucht einen Gaseingangswert, der über dem Programmierten Wert für "erhöhten und sicheren Leerlauf" liegt, um aktiv zu werden. Also braucht man schon mal einen vernünftigen Wert in Form einer "Gasgerade" als Minimum.

- Der Regler benutz das vorliegende Gassignal (je nach Stellung des Potis am Regler) zur Gasvorsteuerung. D.H. er reagiert schonmal gleichzeitig mit der Pitchveränderung mit einer gar nicht / teilweisen / ganzen (!! Je nach Potieinstellung !&#33 Vorsteuerung.

Der Grund hierfür ist in der Dauer und somit Trägheit des Regelvorganges zu suchen. Drehzahl erfassen, Errechnen, vergleichen, Servo ansteueren, Servo läuft an, Vergaser geht auf, Motor dreht höher usw ... Dauert alles seine Zeit!

Daher ists gut, daß der Regler schon mal im Voraus grob ne Info kriegt, was gleich passiert. Das verkürzt die Sache ungemein.

Zum Anderen bracht man wirklich eine fliegbare Gaskurve, um z.B. Ausfall des Sensors (Verklebung löst sich o.ß.) noch sicher herunterzukommen.

Kommentar

• Joachim Wunder
                        Joachim Wunder

Hi Rainer,

danke für die klasse Erklärung. Genau so was ähnliches stand auch schon in der Anleitung zum mc Heli-Control; jetzt ist es mir allerdings erst so richtig klar geworden.

Grüße,
                        Joachim

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer

Tröste dich, bei mir hats damals auch ne Weile gedauert ....

Aber wenn man mal hinter Die Geschichte gekommen ist, kann man die Anleitung wegwerfen.

Kommentar

Lädt...
                          X