Futaba T8FG Super-Prog.-Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erpel
    Erpel

Futaba T8FG Super-Prog.-Pitch

Ein Hallo an allle
    Da ich bis jetzt hier mehr gelesen, wie geschrieben habe, möchte ich mich nun vorstellen. Bin der Markus.
    Vorinfo: Im letsten Jahr habe ich mir das KDS 450SV Pro RtF Paket mit der K7X2 Funke Bestellt. Der erste dicke Crash kam. Neu aufgebaut. Habe mir jetzt die T8 zugelegt, da ich auch mal etwas anderes ausprobieren möchte.
    Komme aus dem Metallbereich ( Bohrwerkdreher ) und bearbeite Rohgussteile. Aber nicht mit dem halben Gesäß.
    Nun meine Frage: 3D Modus, Knüppel Mitte, 0Grad Pitch. Taumelscheibe auf 0,05 mm ausrichten. Alles Prima!
    Nun der Hammer: Knüppel ganz hoch> KDS >Leicht schief. Kann man mit der Servowegbegrenzung leicht ausgleichen.
    Die T8 treibt mich in den Wahnsinn. Knüppel hoch> Taumel in Nick und Roll 3Grad schief.
    Also: Basis Menü>Taumelsch. Seite2 Max120% >nix.
    Wegbegenzung> Taumel. auf 0.05mm ausgerichtet>Knüppel auf mitte> Taumel wieder schief.
    Ich glaube das ich die T8 in die Ecke werfe, und die KDS Funke wieder benutze. Bei der KDS Funke konnte man CH1 bis 6 einzeln Trimmem. Kann man bei der T8 nicht. Nur Roll, Nick. Die Servohörner stehen auch nicht mehr im rechten Winkel zur Hauptrotorwelle.
    Wie Prog. Ihr das?
    Danke im voraus.

MfG von Markus
  • grinsekater
    Senior Member
    • 07.07.2010
    • 1917
    • Peter
    • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AW: Futaba T8FG Super-Prog.-Pitch

Bei der T8 kannst du alles Einstellen wie du möchtest. Du stellst grad nur an der faschen Ecke ein. Nicht den Weg begrenzen. Das musst du mit Dual-Rate einstellen wenn ein Servo mehr oder weniger fährt.
    Zuletzt geändert von grinsekater; 04.02.2012, 18:18.
    [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
    [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Erpel
      Erpel

Hi Grinsekater
      Nachdem was ich so gelesen habe, inkl. Fachbücher erfolgt Schritt 1 die Grundeinstellung im 3D Modus und dann kommtg erst Schritt 2 im D/R Modus. Nur meine Frage beleuft sich auf Schritt 1> sprich 3D Modus einschalten > Knüppel auf Mitte> Taumelsch. in Nick+Roll 90 Grad zur Hauptrotorwelle> Knüppel ganz hoch> dann Taumelsch. in Roll und Nick keine 90 Grad mehr.

MfG Von Markus

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Knüppel ganz hoch> dann Taumelsch. in Roll und Nick keine 90 Grad mehr.
        Im Servomonitor auch nicht?
        Du musst immer unterscheiden zwischen den gewollten Servobewegungen im Servomonitor und den tatsächlichen Auswirkungen in der Mechanik.

Zuerst muss alles im Servomonitor stimmen, dann musst die Mechanik checken, wenn es dort nicht so umgesetzt wird, wie du möchtest.

Stimmen die Ausschläge also im Servomonitor?

Kommentar

• ironheli44
          ironheli44

Hi,

>>>>>
          Nun der Hammer: Knüppel ganz hoch> KDS >Leicht schief. Kann man mit der Servowegbegrenzung leicht ausgleichen.
          Die T8 treibt mich in den Wahnsinn. Knüppel hoch> Taumel in Nick und Roll 3Grad schief.
          Also: Basis Menü>Taumelsch. Seite2 Max120% >nix.
          <<<<<<

Wenn es tatsächlich nur an den Endpkt. liegt

Seite 30 (deutsche Anl.) Servowegeinstellung Endpkt.
          Im Basis Menü

mfg
          Josef

Kommentar

• Olo
            Olo
            Member
            • 09.06.2003
            • 786
            • Oliver

Spass an:
            Schick die T8 zu mir, ich entsorge sie für Dich fachgerecht :-)

Spass aus:
            Ich glaub Du fängst das falsch an und verstellst zu viele Werte in der Funke.
            Erstmal wird an der T8 garnichts verstellt. Man stellt den Pitchknüppel genau in die Mitte und verdreht die Servoscheiben so lange, bis die Servohebel im rechten winkel und gerade stehen. Wenn das nicht zu 100% mechanisch machbar ist, kannst Du über die Servomittenverstellung noch den letzten Schliff geben. Jetzt sollten die Servos (wenn es drei gleiche sind) beim Bewegen des Pitchknüppels den gleichen weg abfahren. Wenn das nicht so ist, ist irgenwas faul.
            Erst wenn Du das so hin bekommen hast, stellst Du über die Gestängelängen die Taumelscheibe gerade. Aber auch wieder schön mechanisch und nicht an der Funke. Jetzt sollte die Taumelscheibe auch schön gerade rauf und runter laufen.

Nicht so viel an der Funke verstellen, immer erstmal mechanisch das Optimum rausholen und dann den letzten Schliff mit der Funke.

Grüße,
            Olo

Kommentar

• Woletz Michael
              Woletz Michael

Hi Markus....

Vielleicht sind auch die servos selber das problem... Defekte potis, getriebe, etc...

Vielleicht da mal checken

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Mit Dual-Rate wird da gar nix gemacht

1. TS in die Mitte 0°-Pitch und mech. alles soweit ausrichten mit Beachtung der 90°-Regel für die Gestänge
                2. TS mit Servomitte aller TS-Servos ausrichten
                3. TS auf max Pitch
                4. TS mit Servoendpunkte aller TS-Servos ausrichten
                5. TS auf min Pitch
                6. TS mit Servoendpunkte aller TS-Servos ausrichten

Bei 120°-Anlenkung
                Roll/Nick/Pitch-Wege im TS-Menü
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  Mit Dual-Rate wird da gar nix gemacht
                  Schande über mein Haupt, hab da wohl was durcheinander geworfen
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X