Bluetooth-Headset an Graupner MX-20

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

Bluetooth-Headset an Graupner MX-20

Die akustische Ansage an der MX-20 find ich ja ganz prima, nur nervt mich das Kabel zum Ohrstöpsel.

Ich hab hier für die Telefonanlage ein Plantronics Bluetooth-Headset und dachte mir dass es eine prima Idee wäre wenn man jetzt einen kleinen Bluetooth-Audiosender an die MX-20 anstöpselt (zb. mit Klettband an der Unterseite befestigt).

Hab mal das Angebot auf Amazon durchforstet, da gibt es ja alle möglichen Teile.

Hat jemand sowas schonmal in den Einsatz gebracht und kann ein Gerät empfehlen? Es müsste halt einen kleinen Akku drinhaben (via USB aufladbar), ein kurzes Klinkenkabel dran, flach sein und sich problemlos mit dem Headset paaren.

Bernd
  • leodragonfly
    Airfotoservice.de
    Foto- & Videoaufnahmen
    • 24.06.2007
    • 1586
    • Thomas
    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: Bluetooth-Headset an Graupner MX-20

Das Teil hier habe ich im Einsatz "saitek a-350". Sender superklein mit Klettband befestigt. Kopfhörer sehr leicht und klein, einfach super das Ding. Alles in einer kleinen Box.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? LEO

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Ich weiß ja nicht, wie eilig du es hast, aber es ist meines Wissens von Graupner auch eine "interne" BlueTooth-Erweiterung für die MX-Serie angekündigt. Keine Ahnung allerdings, wie schnell die lieferbar wird.

Edit: dieses Modul meinte ich. Lieferdatum anscheinend April. Also leider nichts Kurzfristiges. Außerdem sagte mal irgendwer (ich weiß leider nicht mehr, wer und wann), daß dann angeblich der normale Kopfhörer-Ausgang wegfalle. Was ich nicht für überdramatisch halte, aber das müßte man abklären, wenn man Wert darauf legt. Außerdem natürlich nicht gerade billig. Andererseits ist es kein externes Gebamsel und wird direkt eingebaut.
      Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2012, 11:23.

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas

Wusste garnicht das es schon offiziell ist!
        GruÃ? LEO

Kommentar

• claus.carstensen
          claus.carstensen

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
          ... Hat jemand sowas schonmal in den Einsatz gebracht und kann ein Gerät empfehlen?...
          Mussema guggn (runter scrollen): Sprachausgabe - Jeti-Sender

C.C.

Kommentar

• leodragonfly
            Airfotoservice.de
            Foto- & Videoaufnahmen
            • 24.06.2007
            • 1586
            • Thomas

Auch ne saubere Lösung, sieht gut aus - auch der Preis. Ist eine gute Alternative!
            GruÃ? LEO

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
              Ich weiß ja nicht, wie eilig du es hast, aber es ist meines Wissens von Graupner auch eine "interne" BlueTooth-Erweiterung für die MX-Serie angekündigt. Keine Ahnung allerdings, wie schnell die lieferbar wird.

Edit: dieses Modul meinte ich. Lieferdatum anscheinend April. Also leider nichts Kurzfristiges. Außerdem sagte mal irgendwer (ich weiß leider nicht mehr, wer und wann), daß dann angeblich der normale Kopfhörer-Ausgang wegfalle. Was ich nicht für überdramatisch halte, aber das müßte man abklären, wenn man Wert darauf legt. Außerdem natürlich nicht gerade billig. Andererseits ist es kein externes Gebamsel und wird direkt eingebaut.
              Ich habe gesagt das die Lautsprecher und die USB Buchse wegfallen werden (DSC bleibt).

Das HoTT BT Modul kann aber noch einiges mehr wie nur die Sprachausgabe drahtlos übertragen!
              So wird es z.b. möglich sein Telemetrie Daten auf den Handy zu sehen/hören.

Kommentar

• Unrealos
                Flugschule Modellflug360
                • 02.05.2012
                • 856
                • Heiko
                • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                Die akustische Ansage an der MX-20 find ich ja ganz prima, nur nervt mich das Kabel zum Ohrstöpsel.

Ich hab hier für die Telefonanlage ein Plantronics Bluetooth-Headset und dachte mir dass es eine prima Idee wäre wenn man jetzt einen kleinen Bluetooth-Audiosender an die MX-20 anstöpselt (zb. mit Klettband an der Unterseite befestigt).

Hab mal das Angebot auf Amazon durchforstet, da gibt es ja alle möglichen Teile.

Hat jemand sowas schonmal in den Einsatz gebracht und kann ein Gerät empfehlen? Es müsste halt einen kleinen Akku drinhaben (via USB aufladbar), ein kurzes Klinkenkabel dran, flach sein und sich problemlos mit dem Headset paaren.

Bernd
                Hab exakt das selbe Anliegen.
                Gibt es inzwischen elegantere Lösungen?

Ideal wäre ein "in ear phone" das man während dem Fliegen nur in ein Ohr steckt.
                So könnte man noch was von seiner Umgebung wahrnehmen und trotzdem alle Informationen abrufen, ohne das gleich der ganze Flugplatz mithört.

Durch meine bisherigen Internetrecherchen habe ich noch nichts entsprechendes gefunden.

Wie macht Ihr das?

Grüße
                Heiko

Kommentar

• Unrealos
                  Flugschule Modellflug360
                  • 02.05.2012
                  • 856
                  • Heiko
                  • Lauf an der Pegnitz

Ist leider noch nicht lieferbar.

Grüße

Kommentar

• tuxian
                    Member
                    • 29.04.2009
                    • 142
                    • Martin

Die externen Modul würde ich nicht empfehlen, auch nicht das von Graupner.
                    Hatte eines von einem Fremdhersteller und nur Rauschen.

Ich empfehle euch das interne Bluetooth Modul für die MX-20 von Graupner:
                    BT V2 MODUL MX-12/16/20 HOTT# 3331XX GRAGRAUPNER

1A Qualität und sauber intern verbaut.
                    Als Headset verwende ich das "Plantronics Voyager Legend Bluetooth-Headset"

Kommentar

• Marcel.Weber
                      Senior Member
                      • 21.08.2011
                      • 3321
                      • Marcel
                      • FMK-Sickte und Wolfsburger Gegend

Zitat von tuxian Beitrag anzeigen
                      Die externen Modul würde ich nicht empfehlen, auch nicht das von Graupner.
                      Hatte eines von einem Fremdhersteller und nur Rauschen.

1A Qualität und sauber intern verbaut.
                      Als Headset verwende ich das "Plantronics Voyager Legend Bluetooth-Headset"
                      Du hast eins vom Fremdhersteller und sagst vorher das von Graupner ist nicht ratsam, wobei dies nicht mal auf dem Markt ist? Haste es mal getestet*

Das Modul wird extern einwandfrei gehen, sonst braucht es Graupner nicht anbieten für den November 13. Und bis dahin ist ja noch lange Testzeit!

Ich habe weder Bluetoothgedöns nocht sonst was im Ohr hängen. Hab mir einfach einen internen lautsprecher verbaut. Billigste Lösung und es geht ganz gut!
                      Voodoo 600 Acrobat SE TDR Henseleit TRex 600 Nitro
                      GroÃ?modelle Benziner Flugzeuge

Kommentar

• heli-commander
                        Senior Member
                        • 11.08.2011
                        • 1202
                        • Werner
                        • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Moin Marcel,
                        Zitat von marwe Beitrag anzeigen
                        Hab mir einfach einen internen lautsprecher verbaut. Billigste Lösung und es geht ganz gut!
                        kannst Du bitte mal ein Bild davon machen, wie das ausschaut .....

Merci und Grüße,
                        Werner
                        GruÃ?,
                        Werner
                        2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• leodragonfly
                          Airfotoservice.de
                          Foto- & Videoaufnahmen
                          • 24.06.2007
                          • 1586
                          • Thomas

Ein Bild allein wird da wohl nicht reichen. Das ist schon ein wenig Bastel- und Lötarbeit!
                          GruÃ? LEO

Kommentar

• tuxian
                            Member
                            • 29.04.2009
                            • 142
                            • Martin

Ich habe weder Bluetoothgedöns nocht sonst was im Ohr hängen. Hab mir einfach einen internen lautsprecher verbaut. Billigste Lösung und es geht ganz gut!
                            Ich verstehe nicht wieso man ein externes Modul verwendet wenn das interene Modul bereits verfügbar ist und einwandfrei funktioniert.
                            Ich habe das Graupner Modul nicht getestet, möglicherweise funktioniert es problemlos aber es ist auf jeden Fall nicht so komfortabel wie das interne Modul welches einfach über das Menü gesteuert wird (Headset koppeln etc.)
                            Ich denke das ist beim externen Modul nicht möglich.

Das mag auch funktionieren, finde ich aber nur sinnvoll wenn man alleine fliegt.
                            In einem Verein wo mehrere Kollegen gemeinsam fliegen und nebeneinander stehen finde ich das für die anderen Kollegen störend.
                            Zuletzt geändert von tuxian; 05.04.2013, 07:23.

Kommentar

• Unrealos
                              Flugschule Modellflug360
                              • 02.05.2012
                              • 856
                              • Heiko
                              • Lauf an der Pegnitz

Zitat von tuxian Beitrag anzeigen
                              Ja, sind halt gleich wieder 100 Euro und dazu muss auch noch eine Bluetooth In Ear Phone gekauft werden. Mit der externen Variante wäre man deutlich günstiger.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                              X