MX22 VS FF9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BiggestB
    BiggestB

MX22 VS FF9

Abgesehen von den Namen der Hersteller ....

ich habe mich jetzt doch entschlossen mir einen neuen Sender zu kaufen...

Die Qual der Wahl:

MX22 von Graupner ODER FF9 von Futaba....

Ist die Software identisch ... also die Auswahl reine Geschmackssache ?

Oder ist tatsächlich einer der beiden Sender besser ?

Auch Preislich gesehen ...

MFG
  • Maverick1977
    Maverick1977

MX22 VS FF9

... bitte kein Glaubenskrieg. Nimm bitte die MX-22, die ist um Welten besser. Ich habe sie selber. Sie läßt auch eine 9Z alt aussehen. Großes Display und alles an Software nötigem und noch mehr ist enthalten.

5 Punkt Gas und Pitchkuren, Timer, Stoppuhr, 3 Flugphasen, Autorotationsphase, Gaslimiter, usw.

Optisch ist sie auch ein Leckerbissen. Ich habe beide verglichen.

mfG

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

MX22 VS FF9

ojeee....jetzt gehts schon wieder los ;( ;( , wetten ?? 8)

Also die MX22 kann wohl etwas mehr, kostet aber auch gleich ne ganze Stange mehr :rolleyes:
      ob die Mehrfunktionen den Aufpreis rechtfertigen musste für dich selbst entscheiden....fliege
      mit der FF-9 Verbrenner und Elektro und hab noch nichts vermisst...
      Grü�le Oli

Kommentar

• RAPTOR50
        Member
        • 10.07.2003
        • 167
        • Thomas
        • Rhein Hessen

MX22 VS FF9

DITO !!!!!!

Habe MX22 seit einer Woche, momentan kriegst Du für Dein Geld nichts besseres. :]

Viele Grüsse
        Thomas
        IX-12 ,DS-14, Hughes 500 Logo 600 SE Heli Center Berlin,Logo 500, Blade 230...

Kommentar

• Rene D.
          Rene D.

MX22 VS FF9

Sie läßt auch eine 9Z alt aussehen.

@Maverick: Hast Du die MX22 schon mal direkt mit der 9Z vergleichen können? Oder vermutest Du es nur? Was kann die MX22 denn besser als die 9Z ? Wenn sie die 9Z "alt" aussehen lässt?

Zurück zum Thema: Ich würde Dir auch zu der MX22 raten. Ein Freund von mir hat die FF9, sie ist absolut nicht schlecht. Schon gar nicht für den Preis (teilweise unter 400€!!&#33.
          Die Software der MX22 kenne ich noch von der MC22. Sie ist gut gestaltet, übersichtlich und Funktionell und in meinen Augen um längen besser als die Software der FF9.

Kommentar

• Maverick1977
            Maverick1977

MX22 VS FF9

@ Halsbonbon:

Ich habe sie bei Inko Thim im Laden direkt verglichen. Natürlich hat die 9Z technisch etwas mehr drauf, aber die kostet auch das Doppelte (ich wiederhole: DAS DOPPELTE).

Bei der 9Z ist auch etwas störend, dass bei Sonnenschein das Display nicht gerade leicht ablesbar ist.

Die MX-22 hat auch ein Rotary Select. Wenn da das Programmieren nicht einfach und vor allem schnell von der Hand geht, dann weiß ich nicht mehr.

Tut mir einfach leid, in Zeiten wie diesen gebe ich sicher nicht 1300 Euro für einen 10 Jahre alten Sender aus; auch wenn er sicher spitze ist!

Und außerdem kommt die 9Z ja auch nicht von Graupner...

Kommentar

• BiggestB
              BiggestB

MX22 VS FF9

wo bekommt man die MX22 zu gutem Preis ?

Es gibt doch bestimmt einen geheimtipp )

Kommentar

• rocket
                rocket

MX22 VS FF9

Hallo,

die MX-22 kenne ich nur von der Featureliste, die FF-9 hat ein Freund von mir und habe selbst diese schon programmiert.

5-Punkt Kurve und mehrere Flugzustände gibt es bei der FF9, daneben ein Anfänger und Profimenü, sowie sehr gute Einstellungen für die Servos (Subtrim, ATV, ...). Nicht zu vergessen dei Erweiterung des Modellspeichers durch CamPac und und und....

Wenn man also nach dem Preis / Leistung geht so würde ich die FF-9 empfehlen. Wenn einem das größere Dispaly mehr liegt und mehr Geld hat evtl. doch die MX.

Hast Du übrigens schon mal geschaut ob Du eine FF-8 (war meine erste Hubi / Flugzeug - Anlage) bekommst ? Diese hat den gleichen Funktionsumfang wie die FF-9, jedoch eine andere Menüstruktur, ein etwas kleineres Display und nicht die kompfortable Eingabe über den Drehknopf sondern per Drucktasten. Aber von der Funktion eben gleich und evtl. bekommst Du diese sehr günstig.

Na ja bezüglich der 9Z (benutze selber eine) kann ich nur sagen , ein kurzer Blick in die Featureliste und mann kann doch sehr schnell erkennen wer hier wen abhängt.

ciao Klaus

Kommentar

• Boris W.
                  Boris W.

MX22 VS FF9

wo bekommt man die MX22 zu gutem Preis ?
                  Es gibt doch bestimmt einen geheimtipp )
                  Ja, würde mich auch interessieren

Gruß, Boris

Kommentar

• BiggestB
                    BiggestB

MX22 VS FF9

Ein Berichtauschnitt von Andre aus seiner Seite über die MX22:
                    www.Modell-hubi.de <--- klick
                    Der Bericht ist SEHR POSITIV über diese Anlage... und es gibt nur einen "mecker"-Punkt
                    Hier der Auschnitt - seht selbst:

Ein bischen ins Grübeln  wird meiner Meinung der unerfahrene Benutzer kommen, wenn er den Kreisel programmieren möchte. Die Beschreibung im Handbuch ist nur schwer zu verstehen. Wenn man es dann verstanden hat, stellt man fest, das diese Funktion für die meisten Kreisel gar nicht mehr benutzt werden sollte.  Die Software mäßige Lösung ist hier nicht unbedingt als zeitgemäß zu beschreiben. In der heutigen Zeit werden kaum noch Kreisel betrieben die eine Zumischung verlangen. Hier würde ich mir eine Funktion wünschen ( wie z.B. bei der FF 9 von robbe ), die eine direkte Eingabe der Kreiselempfindlichkeit ermöglicht.

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

MX22 VS FF9

Hi&#33;

Ich bin ja in der glücklichen Lage, alle der genannten Sender schon ausprobiert zu haben.
                      Im Vergleich zur MX22 kann die 9Z im Prinzip wesentlich mehr. Nur - fehlen ihr auch einige (wichtige) Features. Die MX 22 kann wirklich alles, was man auf gaaaaanz lange Sicht brauchen wird und hat (nach MEINER Meinung) KEINEN Nachteil gegenüber der 9Z. Wer braucht z.B. schon 8 Flugzustände mit jeweils nochmal Servoweg- und Knüppelwegverstellung und Dualrate? Sehr angenehm hingegen ist die verlangsamte Umschaltung der Flugphasen mit ALLEN Einstellungen, was die MX kann, die 9Z aber eben nicht.

Außerdem ist die Bedienung um Welten einfacher, weil man zum einen eine deutsche Benutzerführung hat (nicht ganz so wichtig) und zum anderen den 3-D-Einsteller, der eben viel komfortabler ist, als die Tastenvariante bei der 9Z.

Für gläubige Futaba-User würde ich eher die FF9 empfehlen, an der mir eigentlich nichts wirklich gefehlt hat, als die 9Z. Ich selber bin damals von der 9Z zur FF9 gewechselt, weil mich die Einfachheit der Bedienung überzeugte. Die fehlenden Mischer TS-Gas bzw. Heck-Gas und die fehlende Verzögerung bei der Flugphasenumschaltung habe ich nicht vermisst, weil ich bis vor kurzem sowieso mit Drehzahlregler geflogen bin. Auch die virtuelle TS-Drehung habe ich als Paddelkopf-Flieger bisher nicht gebraucht und daher nicht vermisst. Sicher kann man einiges über freie Mischer zurechtbasteln und das funktioniert - alles geht aber leider nicht, so dass man irgendwo einen Kompromiss eingehen muss.

Wenn man vom Fabrikat her offen ist, würde ich eher die MX empfehlen, die zwar teurer aber eben auch komfortabler ist. Ich habe bei der MX jedenfalls bisher KEINEN Schwachpunkt gefunden, wo man wieder einen Kompromiss hätte eingehen müssen.

Einziger Nachteil der MX ist der Preis, der ca. 200 Euro über der FF9 liegt. Da muss dann jeder selbst wissen, was er mit dem Sender später anstellen will und ob es ihm den Mehrpreis wert ist.

@all: Bitte entfacht keinen Glaubenskrieg Robbe/Graupner. Das wird zu nichts führen.

Markus

Kommentar

• BiggestB
                        BiggestB

MX22 VS FF9

Also wo bekommt man nun die günstigste MX22 ? )

Weiss jemand eine Adresse und hat evtl vor kurzem verglichen ?

Kommentar

• Jensepeter
                          Jensepeter

MX22 VS FF9

hallo Bastian,
                          Ich stand vor kurzen auch vor der Frage MX oder FF 9 &#33;Ich habe mich für die FF 9 entschieden :rolleyes: &#33;weil Sie das beste Preis/Leistungsverhältnis hat&#33er Sender hat wirklich alles was man braucht&#33ie Programmierung geht wirklich leicht von der Hand mir dem Rotary Select Knopf&#33;Und Sie liegt einfach nur gut in der Hand&#33;Wenn du aber mit keinen Abkürzungen zu tun haben(Die MX hat ein sehr gutes Hilfeprogramm und das alles auf Deutsch,wie der Rest der Software) willst, du auf kein Delay verzichten möchtest und einen sehr großes Display haben möchtest dann nimm die MX 22&#33u musst halt überlegen ob dir der Mehrpreis das Wert ist&#33;Sicherlich sind beide Sender auf der Höhe der Zeit und einfach nur Spitze&#33;Also egal welchen du nimmst du machst keinen Fehler&#33;

Kommentar

• Jensepeter
                            Jensepeter

MX22 VS FF9

Schau mal bei Andys Hobbyshop oder bei Schwab Modellbau

Kommentar

• BiggestB
                              BiggestB

MX22 VS FF9

Ein bischen ins Grübeln  wird meiner Meinung der unerfahrene Benutzer kommen, wenn er den Kreisel programmieren möchte. Die Beschreibung im Handbuch ist nur schwer zu verstehen. Wenn man es dann verstanden hat, stellt man fest, das diese Funktion für die meisten Kreisel gar nicht mehr benutzt werden sollte.  Die Software mäßige Lösung ist hier nicht unbedingt als zeitgemäß zu beschreiben. In der heutigen Zeit werden kaum noch Kreisel betrieben die eine Zumischung verlangen. Hier würde ich mir eine Funktion wünschen ( wie z.B. bei der FF 9 von robbe ), die eine direkte Eingabe der Kreiselempfindlichkeit ermöglicht.
                              Ich muss nochmal fragen -

habe ich das jetzt richtig verstanden das ich mit der MX22 nicht die

Empfindlichkeit des Kreisels vom Sender aus über separaten Kanal regeln kann ?

Oder wie soll ich den Text von Andre verstehen ?

Oder kann man das sowieso auch mit z.b. meiner MC15 ... aber dann nur analog oder wie war das ?

Kommentar

Lädt...
                              X