Weil ich bräuchte noch ein paar Empfänger für meine anderen Modelle, aber sollten halt net soviel kosten wie der im Heli. Weil der war nämlich bei meiner T8 dabei.
Ich denke das kommt drauf an, was du machen willst.
Reichen dir reine Empfänger oder brauchst du S-Bus?
Ich habe in fast allen größeren Modellen den R617FS drin.
Bei den kleineren Helis auch mehrere R6106HF(C) und zwei R6004(Shockys und kleine Outdoorfliegerchen).
Nur im TDR betreibe ich den R6203SB, weil ich den in Verbindung mit V-Stabi perfekt über S-Bus betreiben kann.
Die Frage ist, was hast du vor? Welche anderen Modelle willst du betreiben?
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
ich habe in meinen Modellen die Futaba R617FS Empfänger verbaut. Der 7-Kanal-Empfänger ist für den Betrieb von Helis gebaut worden und kostet um 70 Euro.
Allzeit guten Flug und eine sichere Landung, Gruß
Also da es mein erster Heli ist und ich gerade am Anfang vom Helifliegen bin muss es natürlich kein S Bus Empfänger sein. Weil ich habe sonst nur Flächenmodelle wie z.B. den Fox Segler, Corsair und diverse Depronmodelle (Jet´s und normale Flieger).
Den R6004 habe ich z.B. im Depronjet verbaut, für die anderen habe ich immer den R6108SB genommen, sprich von einem ins andere Modell eingebaut. Aber da ich jetzt den Rex habe will ich natürlich den Empfänger nicht ständig wechseln. Deshalb bräuchte ich etwas billigere Alternativen, um auch die Flieger zu betreiben.
Habe jetzt mal bei Futaba geschaut und zwei Empfänger in nähere Auswahl gestellt.
1. der R6106HF
2. der R6106HFC
Nur weiß ich nicht was ich nehmen soll? Wahrscheinlich den 2. wegen besserem Empfang oder?
Da habens dich aber übers Ohr gehaut. Weil eigentlich sollte der neuere R6208SB dabei sein.
Fliegst du Flybarless oder nicht? Davon hängt die Empfängerwahl ab.
ich fliege selbst mit der T8 und dem 6208sb an meinem 550er. In meinen anderen Modellen habe ich : FrSky TFR8 8-Kanal 2.4GHz Futaba FASST Kompatibler Empf?nger, 39,99 - Modellbau-Wei?enfels eingebaut und bin sehr damit zufrieden. Da ich leider keinen Goldesel im Keller habe aber ne Menge Modelle, hatte ich mich nach einer preisgünstigen Lösung umgeschaut und diese gefunden.
Vielleicht hilft es Dir!?
Du suchst also Empfänger für deine kleinen Flächenflieger?
Dann schau auch mal bei MHM nach den FrSky-Empfängern, das sind wirklich günstige Alternativen, die für Schaumwaffeln etc. dicke reichen.
Die 8-Kanal Empfänger davon fliegen einige Leute bei uns im Verein.
Bisher hatte niemand Probleme damit, teils sind die sogar in 90er Verbrennern damit unterwegs.
Wenn du bei Futaba-Empfängern bleiben willst, würde ich dir für die Schaumwaffeln den 6106HF(C) empfehlen, da bist du mit 1000m Reichweite gut dabei.
Für Helis ab 450/500er Größe würde ich dann zum 617FS tendieren.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Hallo
Wie schon von anderen erwâhnt, muss man wissen was man braucht. ich würde noch ergänzen, wie viel Kanäle man braucht. Denn teilweise reichen auch 6 oder 7 Kanäle und man bräuchte nicht zwingend einen 8-Kanal Empfänger.
Wie gesagt schauen was man braucht.
Gruß Marko
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Er fliegt aber flybarless, da wäre dieser Empfänger schon zu veraltet bei dem Preis!
Der R6203SB wäre dann der aktuell sinnvolle.
Das Flybarless hab ich irgendwie überlesen.
Dann stimmt das natürlich.
Kommt aber dann auch auf das jeweilige System an, für den 6203SB MUSS das FBL-System auch S-Bus können, da man den 6203SB ja sonst nicht anschließen kann.
Zudem ist der Empfänger dann in keinem anderen Flugmodell einsetzbar als im Heli.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar