Kann man besser ohne Raster am pitchknüppel steuern??
-dürfte doch dann viel besser und genauer zu kontrollieren sein!?
Manchmal hab ich nähmlich das Problem, dass ich versuche zu schweben, aber immer ein Raster weiter nach oben und der heli fliegt nach oben, und ein raster weiter unten , geht er richtung erde...
Ich glaub kaum einer hier fliegt mit Raster am Pitch aus genau dem von dir genannten Grund
Ich hab die Bremse so eingestellt, dass der Knüppel nicht rumschlabbert, sodass ich nicht bei jeder Hecksteuerung direkt Pitch veränder (und andersrum).
Hallo, denke mal deine Frage hast du ja schon selber beantwortet.
Pitch ohne Raster und die Bremse nach Gefühl einstellen, nicht zu weich
und nicht zu hart. Das merkt man dann beim fliegen.
Viel Spaß noch.
Ich bin früher auch mit Raster geflogen und habe dann umgestellt. Ohne Raster, dafür mit leichter Bremse fliegt es sich aus meiner Sicht definitiv besser.
Es geht leider nicht mit jedem Sender. Mein alter FX-18 hatte nur die Ratsche. Ich hab dann am Blech herumgebogen um die Ratsche etwas "weicher" zu machen, aber optimal war das nicht. Neuere und etwas bessere Sender haben wohl häufig getrennt einstellbare Bremsen und Ratschen. War für mich beim Wechsel auf den MX-20 ein regelrechtes Aha-Erlebnis.
Hi, hab mit Flächenmodellen angefangen und hatte dort immer ein minimales Raster eingestellt. Nachdem ich dann das erste mal die Heliflugschule besucht habe, war das Raster ganz flott weg ;-).
Fazit: Es geht tausendmal besser und beim fliegen mit Flächenmodellen vermisse ich absolut gar nichts.
Also weg mit dem Raster :-).
Optional kann man auch an Sendern die eine Metallfeder für die Raste haben,
dort einen dünnen Sprit- oder Schrumpfschlauch überziehen,
Dann ist der Anpressdruck für die Bremse noch da, aber es rastet nicht mehr ein.
Ohne Rastung ist für Heil normal. Aber fliegen kann man alles. Manche Hersteller legen auch 2 Federn bei oder man kann gleich die Heliversion mit der Raste bestellen (USA - Futaba z.B.). Raus damit. Braucht kein Mensch und ist für Fläche ebenso gut...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar