Graupner mx-20: Schalter im Mischer "sanft" anlaufen lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

Graupner mx-20: Schalter im Mischer "sanft" anlaufen lassen

Für meinen Multikopter habe ich an der mx-20 via Mischer zwei Schalter definiert, welche das Modell langsam nach vorne bzw. langsam nach links drehen lassen.

Jetzt wäre es natürlich schön, wenn das nach dem Umlegen des Schalters nicht so ruckartig am Empfänger ankommen würde - sieht bei Videoaufnahmen unschön aus.

Irgendjemand irgendeine Idee, wie man hier eine Art "Rampe" programmieren kann?

Bernd
  • Ralf Helbing
    Graupner
    Mitarbeiter
    • 04.05.2009
    • 335
    • Ralf

AW: Graupner mx-20: Schalter im Mischer "sanft" anlaufen lassen

Bei Gebereinstellungen nach rechts blättern und die Zeit hoch stellen.

Kommentar

• Bernd Hohmann
      Bernd Hohmann

Bah.... Ich hatte diese Möglichkeit im Augenwinkel, mich störte aber dass ich dafür einen Sendekanal verwursten muss.

Auf der anderen Seite hat die mx-20 eh nicht genügend Schalter und Regler für einen Multikopter (kann man das nochmal erweitern?) um 16 Kanäle sinnvoll am Modell einsetzen zu können.

Danke für den Tip, es funktioniert und wird morgen ausprobiert.

Bernd

Kommentar

• Ralf Helbing
        Graupner
        Mitarbeiter
        • 04.05.2009
        • 335
        • Ralf

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
        Bah.... Ich hatte diese Möglichkeit im Augenwinkel, mich störte aber dass ich dafür einen Sendekanal verwursten muss.

Auf der anderen Seite hat die mx-20 eh nicht genügend Schalter und Regler für einen Multikopter (kann man das nochmal erweitern?) um 16 Kanäle sinnvoll am Modell einsetzen zu können.

Danke für den Tip, es funktioniert und wird morgen ausprobiert.

Bernd

Die mx-20 hat 12 Kanäle, nicht 16.

Dennoch kann man die Schalter und Drehgeber unter Umständen in verschiedenen Flugphasen für verschiedene Dinge verwenden.
        Beim Multikopter wird es allerdings nicht einfach alle Kanäle sinnvoll zu belegen.

Kommentar

• Bernd Hohmann
          Bernd Hohmann

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
          Die mx-20 hat 12 Kanäle, nicht 16.
          Stümmt.. So ganz komme ich mit den Modellbezeichnungen bei Graupner noch nicht klar, das gibt sich aber bestimmt bald :-)

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
          Dennoch kann man die Schalter und Drehgeber unter Umständen in verschiedenen Flugphasen für verschiedene Dinge verwenden.
          Beim Multikopter wird es allerdings nicht einfach alle Kanäle sinnvoll zu belegen.
          Kanäle, die am Empfänger anliegen sicherlich nicht da schon die begrenzte Auswahl an Schaltern an der mx-20 sowas wirklungsvoll verhindert.

Ich muss mich mal intensiver in die MC-32 einlesen ob ich da wirklich auf insgesamt 20 Schalter nach meinen Wünschen aufrüsten kann - bei der mx-20 bin ich leider schon am Ende weil mir paar 3er Schalter fehlen.

3er Schalter sind für mich schon wichtig um zb. gängige Filmeinstellungen wie "langsam folgen/zurückweichen", "Panoramaschwenk links/rechts" oder "Umrundung mit/gegen den Uhrzeiger" zu programmieren.

Bernd

Kommentar

Lädt...
          X