Multiplex Royal Pro 9 Heli - Gas

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shusui
    Member
    • 30.10.2011
    • 86
    • Sebastian

Multiplex Royal Pro 9 Heli - Gas

Hi,

ich fliege seit einiger Zeit meinen Trex 550E per Gas auf Schieber E. Das hat auch funktioniert, zumindest eine Zeit lang. Denn ich Schiebe meinen Schieber immer bis zur Hälfte allso ca. 50%, habe aber im Gebermenu Gas Punkt 3 der Gaskurve auf 68% stehen. Einfach deswegen das ich dann nur bis zur Hälfte aufschieben muss und dann 68% Gas anliegen.

Leider aber funktioniert das nicht. Zumindest merke ich keinen Drehzahlunterschied, weshalb ich annehme das er bei 50% bleibt. Nun wollte ich heute mein Gas einfach auf einen 3Fach Schalter legen. Unten aus, Mitte zb 40% und Oben 68%.
    Den Schalter konnte ich dem Gas zuweisen, aber leider kann ich nicht begrenzen. Er kennt nur Aus, Mittel oder Vollgas

Wenn mir einer helfen könnte das Problem zu lösen, oder mir einer sagt wie er das gelöst hat, würde ich mich freuen.

Grüße
  • Crashpilotrw
    Crashpilotrw

AW: Multiplex Royal Pro 9 Heli - Gas

Hey,

Also ich mach das so, dass ich den Schieberegler voll hoch fahre. Ich begrenze den weg im Geber Menü für jede Flugphase so wie ich sie will, also Schieber ganz oben => zb. 60% öffnung im geber eingestellt. Dann fährt der Regler auch nur auf den Wert hoch.

gruß Rolf
    edit du musst ja eine gasgerade vorgeben falls du den Regler im Govenour betreibst, also ist P1-P5 in meinem Beispiel 60%

Kommentar

• crazygo
      crazygo

shusui, das geht so wie Du es vorhast.

Auf Schalter " O " oben links, das ist der Flugphasenschalter, auf der untersten Stufe Schalten, dan ins Menue "Geber" gehen dort auf den Geber Gas und 0% Einstellen, dann den Schalter auf mittelstellung, dort den Geber Gas auf X% einstellen dann Schalter auf oberste Stufe, also ganz nach oben Schalten und im Geber Gas Y% einstellen, so haste unten "Aus" in der mittelstellung X% und auf oberster Stellung Y% .

Du kannst den Schalter auch anders herum belegen, so das oben aus ist, nach belieben.
      Das schöne bei der MPX-Funke ist ja, da kannste jeden Schalter das zuordnen was Du möchtest !
      Bei mir ist z.b. Schalter "I" Motor an+aus, Schalter "O" bietet mir dann drei Flugphasen, also wie Du siehst, ist da alles möglich !
      Den Schieberegler , wenn Du den nur bis zur mitte schiebst, gibt die Funke auch höchstens nur 50% frei, egal wie hoch Du Gas Eingestellt hast, das geht nur wenn der Wert kleiner 50% ist !

mfg Uwe

Kommentar

• shusui
        Member
        • 30.10.2011
        • 86
        • Sebastian

Hi,

schon mal danke für eure Antworten.

Allso ich habe jetzt Phase 1-3 auf L gelegt. Damit kann ich nun umschalten zwischen Schweben, Rundflug, Acro.

Allerdings sind bei mir Rundflug und Acro dann im Display durchgestrichen und der Sender piept. :dknow:

Grüße

Kommentar

• crazygo
          crazygo

Dann must Du im Menue, oberste Reihe, rechter Knopf, dieser Aufgeschlagene Ordner, dort dann unter Flugphasen, denn einzelnen Flugphasen den Schalter Zuordnen !

Kommentar

• shusui
            Member
            • 30.10.2011
            • 86
            • Sebastian

Ah Genau, danke.

Jetzt hab ich noch ein Problem. Wenn ich die Flugphase wechsle, sind die ganzen Einstellungen vom Heli weg. Nur in Schweben habe ich diese noch.

Kann ich irgendwie die Flugphase Schweben erst mal über alle Kopieren?

Grüße

EDIT: Wie hätte ich den "Fehler" beim ersten Programmieren eigtl verhindern können, oder ist das normal?
            Zuletzt geändert von shusui; 16.01.2012, 19:59.

Kommentar

• crazygo
              crazygo

Normalerweise wird in allen Flugphasen ein Grundsetup hinterlegt, das Du nun nach Deinen Bedürfnissen anlegen muß, meistens braucht man ja nur die Gasgerade ändern, es sei denn Du brauchst in den anderen Flugphasen mehr oder weniger Expo ect.
              Ganz Wichtig !!! Achte drauf das die Pitchwerte in allen Flugphasen gleich sind, sonst kann es beim umschalten zu einer bösen ßberraschung kommen !!

mfg Uwe

Kommentar

• shusui
                Member
                • 30.10.2011
                • 86
                • Sebastian

Allso ich hab jetzt in allen Flugphasen die Geber anpassen müssen. Expo, Wege usw. Hab das aber einfach abgeschrieben und in jeder Flugphase eingegeben.

Nun funktioniert es so wie es soll. Am Heli muss ich es noch testen. Aber auf dem Sender Monitor passiert beim Umschalten nichts außer das sich das Gas ändert, was es ja soll

Vielen Dank an euch.

Kommentar

• crazygo
                  crazygo

Wünsche Dir dan viel Spaß und Erfolg beim Erstflug, wirst sehen, das passt schon wenn die wichtigsten Werte in allen Flugphasen übereinstimmen !

mfg Uwe

Kommentar

• Michael Müller
                    Hirobo
                    Teampilot
                    • 11.05.2004
                    • 99
                    • Michael

Hallo,

im Speicher-Menü kannst du die Flugphasen kopieren. Das erspart das lästige abtippen der Werte. In den neuen Flugphasen dann nur noch anpassen und fertig.

Gruß
                    Micha

Kommentar

Lädt...
                    X