Satellitenbetrieb (SUMO/SUMI) GR-16 Hott

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Satellitenbetrieb (SUMO/SUMI) GR-16 Hott

Hallo,

möchte gern ein 2. Empfänger als Satellit betreiben. Laut Anleitung der MX-16 Hott sind sogar mehr als nur 2 möglich.

Im Handbuch ist aber nur die Funktionsweise erklärt, aber nicht genau wo man das einstellt mit dem "SUMO" und "SUMI".

Bevor ich jetzt einen 2. Empfänger kaufe wollte ich erstmal wissen obs auch sehr einfach ist die Anlage so zubetreiben/umzustellen.

Laut Anleitung ist nur ein 3-adriges kabel nötig was man jeweils an den Kanälen 8 der empfänger miteinander verbindet und das wars, vorausgesetzt man hat einen empfänger auf SUMO und den hauptempfänger auf SUMI programmiert. dann sendet der SUMO-Empfänger als summensignal an den SUMI-Empfänger...

Hat hier schon jemand sowas gemacht oder erfahrung damit?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • HuberRex
    Member
    • 05.11.2010
    • 206
    • Siegfried
    • 1km² Wiese hinterm Hof

AW: Satellitenbetrieb (SUMO/SUMI) GR-16 Hott

..habe zwar nicht das Proplem, müsste aber im Telemetriemenue einzustellen sein, Haupstender aus SUMI, Satelliten auf SUMO.

mx2011.jpg
    [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ok also müste ich jeden empfänger einzeln anschalten und im menü rx-servo auf sumo bzw auf sumi umstellen?

lohnt sich es den einen 2. empfänger als satellit zunutzen? ich wollte an den 2. empfänger keine servos machen sondern nur wegen dem empfang dazu nehmen, damit ich in so gut wie jeder fluglage einen guten empfang habe.
      Zuletzt geändert von Muki19; 16.01.2012, 20:40.
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Bei einem Antennendiversity-Empfänger wie dem GR-16 kann man sich den Satellitenbetrieb eigentlich sparen. Aber wenn, dann ist das kein großes Problem. Beide Empfänger müssen an den Sender gebunden sein. Der Satellit wird im Telemetrie-Menü auf "SUMO" programmiert, der Hauptempfänger auf "SUMI", und dann wird zwischen beide Empfänger auf Eingang 8 ein Verbindungskabel geschaltet. Das war's. Habe es selbst zwar noch nicht gemacht, aber so müßte es gehen.

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

Habe nochmal das Handbuch wegen sumi/sumo überlesen. es steht ja drin das wenn man dies macht das servo-signal auf 20ms gesetzt wird und jeder kanal dann einzeln angesteuert wird. momentan sind es ja 10ms und 4 gleichzeitig.

spürt man diesen unterschied?

im handbuch steht auch das man ein empfänger als master und den anderen als slave verwenden kann und der betrieb als satellit per sumi/sumo die andere möglichkeit sei. wie soll das dann mit dem master und slave aussehen? und bleibt dann auch die schnelle übertragung erhalten?
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Ralf Helbing
            Graupner
            Mitarbeiter
            • 04.05.2009
            • 335
            • Ralf

Ich denke auch, dass im Helikopter ein Satellitenbetrieb wenig Sinn macht.
            Bei großen Modellen kann man eventuell dann besser gleich den GR-32 einsetzen um die 10 ms zu erhalten.
            So groß ist der Unterschied allerdings nicht.
            Einfach mal ausprobieren.

Selbst in den Jets sind wir bisher Satelliten nur für Testzwecke geflogen und haben diese wieder ausgebaut nachdem die größeren Empfänger lieferbar wurden, da diese bei guter Antennenverlegung nicht notwendig sind.

Kommentar

• RedSky
              Member
              • 27.06.2011
              • 644
              • Oliver
              • Peine

ich hole den Thread noch mal vor.

Zitat von Ralf Helbing Beitrag anzeigen
              Ich denke auch, dass im Helikopter ein Satellitenbetrieb wenig Sinn macht.
              sehe ich anders, weil am Stabi kann man meistens 2 Sats( wie z.B. von Spektrum) anschließen. Das hat für mich den großen Vorteil das ich weniger Kabel verlegen brauche. Weniger Kabel= weniger Störungsquellen.
              Ist sowas wie mit den Spektrum Sats auch bei MX .. Hott möglich?

Gruß
              Oliver

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Na und, bei HoTT-SumSi brauchst du nur ein Kabel vom Empfänger zum Stabi!

Sowas wie die Spektrum-Sats gibt es bei Graupner und mWn auch bei anderen Herstellern nicht!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Zitat von RedSky Beitrag anzeigen
                  ich hole den Thread noch mal vor.

sehe ich anders, weil am Stabi kann man meistens 2 Sats( wie z.B. von Spektrum) anschließen. Das hat für mich den großen Vorteil das ich weniger Kabel verlegen brauche. Weniger Kabel= weniger Störungsquellen.
                  Ist sowas wie mit den Spektrum Sats auch bei MX .. Hott möglich?

Gruß
                  Oliver
                  Häh?

Du kannst doch einfach einen GR-16 mit einem Kabel an das V-Stabi anschliessen. Dann hast du full-range. Das ist nur ein Kabel. Willst du 2 GR-16 anschliessen, hast du 2 Kabel.

Du brauchst bei HoTT keinen zweiten "Satelliten"! Der GR-16 hat zwei Antennen. Die im 90° Winkel zueinander sind das gleiche, wie 2 Spektrum Sats.

Du kannst jeden HoTT-Empfänger als Single-Line Empfänger benutzen. Dabei hast du die Auswahl zwischen dem alten PPM, was fast alle Stabis können und z.b. bei MultiWii Coptern Verwendung findet, oder das digitale Summensignal, was V-Stabi kann (Microbeast auch usw.). Da gehst du mit einem Kabel aus dem Empfänger ins V-Stabi und gut ist!
                  LG, Jens
                  Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                    Senior Member
                    • 15.08.2010
                    • 2668
                    • Jens
                    • Hamburg

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Na und, bei HoTT-SumSi brauchst du nur ein Kabel vom Empfänger zum Stabi!

Sowas wie die Spektrum-Sats gibt es bei Graupner und mWn auch bei anderen Herstellern nicht!
                    JETI hat Satelliten, aber ein bisschen anders, als bei Spektrum. Das sind Full-Range Empfänger, die haben 2 Anschlüsse. Einmal Summensignal und einmal Telemetrie. Den kann man entweder als Sat. an einen vorhandenen Empfänger bauen, oder als kleinen Summensignal-Empfänger direkt verwenden.
                    LG, Jens
                    Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                    Heli-Club Hamburg

Kommentar

• RedSky
                      Member
                      • 27.06.2011
                      • 644
                      • Oliver
                      • Peine

ah ok danke, wuste ich nicht, wenn ich die Anleitung vom Stabi angucke gehen dort 4 Anschlüsse vom Empfänger zum Stabi

Gruß
                      Oliver

Kommentar

• Harald Schappacher
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 423
                        • Harald
                        • Radfeld / Tirol

Hallo,

wenn ich am Hauptempfänger GR-16 SUMD (Digital) für die Verbindung mit dem Flybarless System wie z.B. VStabi eingestellt habe, kann ich dann zusätzlich SUMI für einen Satelliten mit SUMO einstellen ?

Oder kann ich die beiden Empfänger mit SUMD kommunizieren lassen ?

Grüße HS

Kommentar

Lädt...
                        X