Ganz grob gesagt: Nein würde ich nicht so laden. Nimm ihn aus der Funke raus und lade ihn sepparat. Die originalen Lipos haben eine Elektronik verbaut, die mWn ein ßberladen verhindert.
Ich würde auf nummer Sicher gehen und ihn einfach ausbauen zum laden, ist ja jetzt nicht sooo viel Aufwand
Side, ich lade meinen schon immer über den Sender.
Er hat keine Elektronik verbaut, wie Shutte meinte, sondern wird über den Sender geregelt. Dauert zwar etwas länger, aber hab keine Lust den jedesmal rauszumachen, da der Batt. Deckel eh nicht gut hält.
ich mache den aber doch mal raus, denn dann kann ich den Lipo auch noch schön balancen. Ich denke ich muss in Zukunft wohl sowieso nicht mehr oft laden
Gruss
Alex
Blade MCPX BL + Nano CPX BL
Mini Protos Stretch an 4S
Protos 500 Stretch an 6S
Er hat keine Elektronik verbaut, wie Shutte meinte, sondern wird über den Sender geregelt.
Mal kurzes Zitat aus der Produktbeschreibung
Beschreibung:
Lithium-Senderakku mit besonders hoher Kapazität, für lange Betriebszeiten. Der Akku besitzt eine interne Schutzschaltung welche vor ßberladung und Tiefentladung schützt.
Zum Laden wird der spezielle LiPo-Steckdosenlader 8,4 V- 450 mA - No. 8298 empfohlen.
Side, ich lade meinen schon immer über den Sender.
Er hat keine Elektronik verbaut, wie Shutte meinte, sondern wird über den Sender geregelt. Dauert zwar etwas länger, aber hab keine Lust den jedesmal rauszumachen, da der Batt. Deckel eh nicht gut hält.
Hallo Alex,
was der Schneipe dir schreibt ist nicht richtig!
Der Lithium-Senderakku den Robbe Nr. 4559 für die T12 FG/ T8 FG verkauft hat eine mit eingeschrumpfte Platine. Diese kann man deutlich sehen und auch erfühlen. Ich habe aber keine Lust nun meinen Akku aufzuschneiden um diese Platine zu fotografieren.
Siehe auch hier: Robbe - Lithium Akku 2S 2800 mAh T8/12FG (1-4559) - Rc Modellbau Shop
Im Sender ist nichts verbaut was den Ladestrom regelt!
Da das Steckdosenladegerät Nr. 8298 selbst über keine Elektronik verfügt ist die Schutzschaltung des Akkus welche vor ßberladung schützt um so wichtiger.
Ich lade meinen Sender-Lipoakku mit einem Lipoladegerät eingestellt natürlich auf 2s und dem Ladekabel Nr 8260.
Bitte verwende das Steckdosenladegerät Nr. 8298 nur wenn du auch den Akku Nr. 4559 verwendest.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar