MX20 Gyroeinstellung AVCS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • streetmaster
    Member
    • 22.08.2003
    • 143
    • Oliver
    • Essen / NRW

MX20 Gyroeinstellung AVCS

Bin von der Futaba ff10 auf die MX 20 gewechselt...natürlich wegen der Telemetrie die es von Futaba noch nicht gibt, ausser in der t18.

Die Meneuführung bei der MX 20 ist doch deutlich umständlicher als ich gedacht habe, aber vielleicht doch nur ungewohnt...nun wie auch immer...

Habe heute das erste Modell programmiert...mit etwas ßbung und Geduld geht das schon...
    Ich fliege nur Eektromodelle, also eine Gasgerade über verschiedene Phasen, norma, schweben, acro und acro 2...autorotation natürlich auch....

Was mir nicht so ganz klar ist, wie ich den Kreisel einstellen muss...bei der ff10 ist das sehr easy...
    Bei der Mx 20 steht in der Anleitung, wenn AVCS eingestellt werden soll muss Pitch min -30 und pitch max +30 eingestellt werden, also das erscheint mir nicht ganz plausibel zu sein, oder ich habe es falsch verstanden...

Vielleicht kannst du mir hier ja helfen...

Im Voraus schon mal danke...

Gruß

Oliver
  • DSchwarze
    Member
    • 10.12.2010
    • 143
    • Dieter
    • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

AW: MX20 Gyroeinstellung AVCS

Hallo Oliver,

ich habe bei mir in der MX20 den AVCS (Heading Hold) im Menü "Gebereinstellungen" eingestellt, Menü anwählen, auf "Gyro 7" gehen, dann mit der Set-Taste (auf den drei Strichen beginnend) einen beliebigen Schalter oder Drehregler auswählen, ich habe mir z.b. SW3 gewählt - vorher den Schalter in die Ausgangsposition bringen, das heist gegenüber wo hingeschaltet werden soll (kann aber jederzeit geändert werden, je nachdem wierum die Schaltergewohnheit ist). Danach zweimal nach rechts wählen, sollte jetzt unten - Weg + stehen, mit der Set-Taste können nun beide Werte auf einmal gewählt und syncron verstellt werden oder durch Schalterumstellung auf den linken bzw. rechten wert umgeschaltet werden zur individuellen Einstellung, links ist, zumindest bei mir, der "Normalmode" und rechts der "AVCS-Mode (Headinghold)" habe beide Werte im +Bereich z.b. T-Rex 600 links +50 rechts +60, T-Rex 500 links +40 und rechts auch +40 (Werte müssen je nach Modell natürlich selbst erflogen werden. ßber + und - Bereiche könnten es von den einzelnen Gyro's unterschiede geben, meine Werte sind von Align GP780 'ern). Die Schaltzustände sollten am Gyro durch unterschiedliche Farben der LED's angezeigt werden.

Hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben.

Gruß, Dieter
    Zuletzt geändert von DSchwarze; 10.01.2012, 20:40.
    MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Am besten ist du legst dir die Empfindlichkeit erstmal auf einen Drehregler!

Dann kannst du die Werte im Flug ändern bis du zufrieden bist!

Die erflogenen Werte ablesen und fix einem Schalter zuweisen!

Mit fixen Werten anzufangen ist etwas mühsam!

Btw, ich hab's lieber auf einem Schieberegler (Poti), also variabel!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Kreiselwerte auf Schalter finde ich gruselig, muß ich sagen. Die gehören den Flugphasen fest zugewiesen. Ggf. ein Poti für Feineinstellungen dazu, z.B. um bei starkem Wind den Kreisel etwas abzuschwächen. Aber ein Schalter (i.e., für Flugphasen) sollte reichen, und der muß die Kreiselempfindlichkeit gefälligst mit umschalten. Just my $0.02.

Bei der Sache mit Pitch-Min und Max habe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht verstanden, wo das herkommen soll... Wo genau soll denn das im Handbuch stehen?

Kommentar

• DSchwarze
          Member
          • 10.12.2010
          • 143
          • Dieter
          • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo Kalessin und Roben155 (beide Robert),

gebe Euch da voll recht, ist natürlich über einen Drehregler am anfang schneller einzustellen als jedesmal im Menü einstellen, bevorzuge aber (nach erfliegen der endsprechenden Werte) bevorzugt einen Schalter, über die Fluphasen lassen sich aber auch unterschiedliche Einstellungen für AVCS und Normalmode zuweisen.
          Ist alles eine persöhnliche Handlingweise Schalter oder Drehregler.

Gruß, Dieter
          MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

Lädt...
          X