Walkera 2801 pro: Throttle Hold & F.Mode

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • McHorb
    McHorb

Walkera 2801 pro: Throttle Hold & F.Mode

Hallo zusammen,
    ich habe einen Genius CP und eine Walkera 2801.
    Dank Peters alias dingos Homepage zum Genius CP, konnte ich die Grundwerte an der Funke einstellen. Und in der Vorflugkontrolle sieht das für mich recht stimmig aus.
    Allerdings stellen sich mir noch folgende Fragen:
    1. auf Nick bewegt sich die TS kaum?!? (im Gegensatz zu Roll)
    2. wenn ich den Schalter Throttle Hold in der Funke aktiviere und dann betätige, gehen die Rotorblätter auf max. negativen Pitch! Im Menü finde ich keine Option bzw. sehe nicht den Zusammenhang, die Pitchwerte bei Throttle Hold zu beeinflussen.
    3. ßhnliches zeigt sich beim F.Mode Schalter:
      in Stellung unten (0?) ist alles normal
      in Stellung mittig (1?) springt der Pitchwert wieder auf max. Negativ wie bei Throttle Hold
      in Stellung oben (2?) wird zusätzl. AUX3 aktiviert

Sollte ich im Flug einen den F.Mode Schalter versehentlich aktivieren, würde es schlagartig dunkel werden!

Im voraus besten Dank für jedwede Hilfe und Unterstützung.
    Grüße aus dem pustigen Schwarzwald
    Jürgen
  • Daniel_23
    Member
    • 01.05.2010
    • 395
    • Daniel

AW: Walkera 2801 pro: Throttle Hold & F.Mode

Dann hast du einfach die Pitchkurven falsch Programmiert. jeder Flugmodus hat ne eigene Pitchkurve, auch Hold. Such man in der Anleitung zum Sender, da ist das auch ganz gut beschrieben. Hat der Genius n Sanftanlauf?
    Die Pitchkurven sollten bei allen 3 Flugmodi gleich sein. Den flugmode Normal würde ich auslassen, also hier nur die Pitchwerte Einstellen. ST1 dann mit -4 bis 11° Pitch und ST2 mit -11° bis 11° Pitch. Dann Schaltest du den Heli mit ST1 an und aus. Im Normalmode kannst du so den Pitch einstellen und bei der Vorflugkontrolle sehen ob alles läuft wie es soll. Hat er keinen Sanftanlauf musste halt die Gaskurve bei ST1 ansteigend machen. Also 0-45-50-75-100, damit er gleichhochdreht und bei Mittelstick schon Leistung hat. Evtl den Mittleren Wert noch höher legen. Gaskurve bei Schalterstellung norm komplett auf 0, bei Hold auch.

Kommentar

• McHorb
      McHorb

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
      jeder Flugmodus hat ne eigene Pitchkurve, auch Hold. Such man in der Anleitung zum Sender, da ist das auch ganz gut beschrieben.
      Die deutsche Anleitung zur 2801 kenne ich, nur erschließen sich mir als Anfänger leider die Zusammenhänge der einzelnen Flugmodi nicht. Deshalb ja meine Frage, in welchem Untermenü kann ich bei der 2801 die Pitchkurve bei Throttle Hold und F.Mode 1 und 2 beeinflussen?

In der mir vorliegenden Anleitung finde ich keinen Hinweis, wie ich die Pitchwerte bei Throttle Hold beeinflusse. Ganz im Gegenteil, da steht, dass bei Throttle Hold alle anderen Servos normal arbeiten.

Meine zusätzliche Frage, weshalb soll man bei Elektrohelis einen negativen Reglerwert einprogrammieren? 0% Regleröffnung ist aus, mehr aus geht doch nicht?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel_23
        Member
        • 01.05.2010
        • 395
        • Daniel

Ich rede von negativ Pitch, nicht Gas
        Das was die in der Anleitung meinen mit den -20 soll heißen daß einfach der Motor nicht anläuft, also der niedrigst einstellbare Wert.

Für die Pitchkurven musst du im Pitchkurvenmenü alle 5 Punkte durchklicken, dann kommst du zu St1, ST2 und zu hold. Glaube ich zumindest daß es so wa, sollte eigentlich so sein. War immer ne ziemliche Klickorgie da was zu Programmieren.

Mit 5 Punkten meine ich L, 1,2,3 und H, danach kommt die nächste Flugstufe.

Der Punkt mit dem Throttle Hold in der Anleitung ist wohl schlecht übersetzt. Das bezieht sich auf den Gaskanal, der bleibt dann auf den im Throttle Hold menü auf den Eingestellten Wert, bei Verbrennern logischerweise auf Standgas, bei E-Helis auf ganz unten.
        Zuletzt geändert von Daniel_23; 06.01.2012, 20:44.

Kommentar

• McHorb
          McHorb

AW: Walkera 2801 pro: Throttle Hold & F.Mode (Walkera Genius CP)

Hallo Daniel,
          herzlichen Dank, ich habe im Menü der Programmierung der Pitchcurve nicht über NORM hinaus weiter geklickt
          Jetzt verhält sich der Hubi mit der Funke wie erwartet

Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigen
          Das was die in der Anleitung meinen mit den -20 soll heißen daß einfach der Motor nicht anläuft, also der niedrigst einstellbare Wert.
          Einzig hier muss ich Dir widersprechen, zumindest beim Walkeria Genius CP. Wenn für Throttle hold -20% (kleinster möglicher Wert) eingestellt ist, ergibt sich nach dem Ausschalten von Throttle hold offensichtlich ein Offset von +20%, d.h., der Motor läuft nach Deaktivierung von Throttle hold mit Minimum 20% Regleröffnung.
          Wenn man also Throttle Hold als Sicherheitsschalter nutzen will, muss der Wert für Throttle Hold auf genau 0% stehen.
          Im Monitor verhält sich aber der Throttle Hold wie erwartet, ich gehe also davon aus, dass sich ein Offset des Reglers wahrscheinlich nur beim Genius CP ergibt (Bug!).

Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung
          Zuletzt geändert von Gast; 06.01.2012, 22:14. Grund: dezidiert für Walkera Genius CP

Kommentar

• Daniel_23
            Member
            • 01.05.2010
            • 395
            • Daniel

Na kein Problem. Ich hab vor 2 Jahren n HM60B mit der 2801 gehabt. Da hab ich glaube den niedrigsten Wert eingestellt.

Kommentar

Lädt...
            X