An der Spektrum DX8 stört mich bei der Programmierung von Multikoptern, dass dort die Schalter und Kanäle zwanghaft irgendwelchen Aero/Heli-Funktionen zugeordnet sind.
Hab ich die Funke auf "Heli", kann ich "Hold" mit "Throttle -150%" belegen - im Aero-Modus geht das nicht mehr. Dass der Schaltkanal "Fahrwerk ein/aus" nun vom Potentiometer bedient wird macht die Programmierung nicht wirklich zu einem Vergnügen weil man ständig von Menue zu Menu wechseln muss um zu schauen, was womit eigentlich belegt ist.
An Proportionalkanälen bräuchte ich Minimum 7 Stück (4x Knüppel, 2x Poti für Kamera, 1x Failsafe für 3 Modi) und dann nochmal 2x 2fach und 3x 3fach Schalter die über den Mischer paar Sachen anpassen.
Ich hab jetzt mal bei Robbe/Futaba reingeschaut.
Die FF-10 scheint das alles zu können, aber so ein Pultsender (FX-20) scheint auch nett zu sein. Ein Multikopter - da alles recht gemächlich läuft - scheint mir eher ein Fall für einen Pultsender zu sein.
Oder hat jemand noch ganz andere Herstellerempfehlungen in der Schublade liegen?
Es soll möglichst einfach - universell - bequem und in der Bedienung "Altherrengerecht" (bin schliesslich schon 45) sein.
Bernd

Kommentar