Welcher Sender für Programmierer? Futaba?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd Hohmann
    Bernd Hohmann

Welcher Sender für Programmierer? Futaba?

Im Moment fliege ich 2 grundsätzlich verschiedene Modelle an meiner Spektrum DX8: kleine Helis und grosse Multikopter.

An der Spektrum DX8 stört mich bei der Programmierung von Multikoptern, dass dort die Schalter und Kanäle zwanghaft irgendwelchen Aero/Heli-Funktionen zugeordnet sind.

Hab ich die Funke auf "Heli", kann ich "Hold" mit "Throttle -150%" belegen - im Aero-Modus geht das nicht mehr. Dass der Schaltkanal "Fahrwerk ein/aus" nun vom Potentiometer bedient wird macht die Programmierung nicht wirklich zu einem Vergnügen weil man ständig von Menue zu Menu wechseln muss um zu schauen, was womit eigentlich belegt ist.

An Proportionalkanälen bräuchte ich Minimum 7 Stück (4x Knüppel, 2x Poti für Kamera, 1x Failsafe für 3 Modi) und dann nochmal 2x 2fach und 3x 3fach Schalter die über den Mischer paar Sachen anpassen.

Ich hab jetzt mal bei Robbe/Futaba reingeschaut.

Die FF-10 scheint das alles zu können, aber so ein Pultsender (FX-20) scheint auch nett zu sein. Ein Multikopter - da alles recht gemächlich läuft - scheint mir eher ein Fall für einen Pultsender zu sein.

Oder hat jemand noch ganz andere Herstellerempfehlungen in der Schublade liegen?

Es soll möglichst einfach - universell - bequem und in der Bedienung "Altherrengerecht" (bin schliesslich schon 45) sein.

Bernd
  • Tomnic.11
    Member
    • 13.04.2011
    • 829
    • Thomas

AW: Welcher Sender für Programmierer? Futaba?

Guck dir mal die MX 20 Hott an.
    Da kannst alles so belegen wie du dir das vorstellst.
    Gruß Thomas
    GruÃ? Thomas

Kommentar

• Bernd Hohmann
      Bernd Hohmann

Zitat von Tomnic.11 Beitrag anzeigen
      Guck dir mal die MX 20 Hott an.
      Da kannst alles so belegen wie du dir das vorstellst.
      Klingt nach einem Plan - an Graupner hatte ich gar nicht gedacht.

Bernd

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Welcher Multikopter ist es denn? Wenn es ein "Mikrokopter" ist, dann wäre die MX 20 tatsächlich hot, denn die Firma hat für diesen Sender eine spezielle Software, glaub ich:

HoTT - Wiki: MikroKopter.de

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

"Welcher Sender ist der Beste" zu fragen, ist ungefähr genauso sinnvoll, wie die Frage nach dem besten Fußballverein. Du wirst mit Meinungen zugeworfen werden.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß sowohl die Futabas als auch die HoTT-Sender von Graupner sehr gute Anlagen sind. Ich arbeite regelmäßig mit einem FF9 und habe selbst einen MX-20. Beides sind sehr feine Sender, und für den FF10 gilt das garantiert auch. Da du von Spektrum "kommst", ist damit zumindest der Mainstream soweit abgedeckt. Es gibt aber auch z.B. noch Multiplex und Hitec, und schlechte Sender sind das auch nicht.

Ich kann dir jedenfalls bestätigen, daß der MX-20 extrem flexibel zu programmieren ist, auch wenn man sich die Programmierung ganz in Ruhe bei einem Glas Rotwein erst einmal genau ansehen sollte, bevor man die Mächtigkeit der Software wirklich durchschaut. Das Handbuch ist nicht umsonst ein 300-Seiten-Telefonbuch. Da du Flexibilität möchtest, ist der MX-20 jedenfalls nicht falsch. Aber wie gesagt, ich hatte mit dem FF9 meines Vaters bislang auch keine wirklichen Schwierigkeiten, zu erreichen was ich brauchte.

Ob ein Sender nun genau das tut, das du dir vorstellst, kannst du am ehesten beantworten, wenn du ihn dir beim Händler vorführen läßt, oder wenn du dir z.B. das Handbuch aus dem Netz holst. Die Frage "Pult" oder "Hand" ist auch beinahe eine Religionsfrage. Ich persönlich fliege mit Handsender im Pult, weil das für mich am flexibelsten ist (ich fliege Flächenmodelle z.B. lieber im Daumenmodus, einen Heli muß ich mit Pult fliegen). Auch das ist Geschmacksfrage und am ehesten durch Begutachtung vor Ort zu beantworten.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 23:44.

Kommentar

• Bernd Hohmann
            Bernd Hohmann

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Welcher Multikopter ist es denn? Wenn es ein "Mikrokopter" ist, dann wäre die MX 20 tatsächlich hot, denn die Firma hat für diesen Sender eine spezielle Software, glaub ich:
            zzt Wookong-M, Wookong-N, Fyetech und jetzt kommt Zero UAV dazu.

Alles Steuerungen, die man am besten wie einen ollen Moog-Synthesizer auf einer Steckermatrix verstöpselt :-)

Gibt es die MX 20 auch als vergleichbares Pult?

Bernd

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
            "Welcher Sender ist der Beste" zu fragen, ist ungefähr genauso sinnvoll, wie die Frage nach dem besten Fußballverein.
            Nuja - ich war schon recht konkret: ich brauche einen Fussballverein, der gegen einen Basketballverein gewinnt :-)

Ich kann dir jedenfalls bestätigen, daß der MX-20 extrem flexibel zu programmieren ist, auch wenn man sich die Programmierung ganz in Ruhe bei einem Glas Rotwein erst einmal genau ansehen sollte, bevor man die Mächtigkeit der Software wirklich durchschaut. Das Handbuch ist nicht umsonst ein 300-Seiten-Telefonbuch.
            Das mit dem Rotwein klingt gut - ich nehme Graupner als Zulieferer ins Programm (mal schauen, was die sonst noch so haben) und bestell mal eine MX-20, bei dem Preis kann man eigentlich nichts falsch machen.

Bernd
            Zuletzt geändert von JMalberg; 05.01.2012, 00:54.

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
              Gibt es die MX 20 auch als vergleichbares Pult?
              Derzeit nein. Ich persönlich erwarte für Frühjahr einen Pultsender im ähnlichen Preisrahmen, da es im Moment von Graupner nur den MC-32 als Pult gibt. Eigentlich fehlt sowohl ein hochpreisiger Handsender (vielleicht ein MX-24) als auch ein mittelpreisiges Pult (vielleicht Neuauflage MC-22 oder MC-24 als HoTT) derzeit, aber bei den Pultsendern ist das HoTT-Programm definitiv im Moment dünner. MC-32 ist sicherlich ein Spitzensender, wäre mir persönlich aber zu teuer.

Wie gesagt fliege ich mit MX-22 im Senderpult (#3101) und kann mich über die Ergonomie nicht wirklich beklagen. Das sieht dann so aus:[CENTER][/CENTER]Vorteil dieser Lösung ist wie erwähnt, daß ich den Sender jederzeit auch ohne Pult benutzen kann, was mir wichtig ist.
              Zuletzt geändert von Gast; 05.01.2012, 00:10.

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Derzeit würde ich die MX20 nehmen... sehr flexibel und man bekommt auch noch Telemetrie mit relativ günstigen Telemetrie Modulen dazu. Meinen Gaui Quadro bin ich mit der MX20 geflogen. Spannung und Verbrauch hab ich mir per Telemetrie schicken lassen und mit einen Alarm abgesichert.
                Was man auch nicht vergessen darf ist das Graupner einem die Möglichkeit gibt alles per Internet mit einem Update auf den letzten Stand zu bringen. Wenn Futaba mal wieder meint was zu ändern (SBus2 usw) dann kann man wieder alles entsorgen.
                Pultversion... da muss man dann bei den MC-22 oder 32 mit HOTT-Modulen schauen.
                -Klaus

Kommentar

• Bernd Hohmann
                  Bernd Hohmann

Derzeit nein. Ich persönlich erwarte für Frühjahr einen Pultsender im ähnlichen Preisrahmen, da es im Moment von Graupner nur den MC-32 als Pult gibt.
                  Entscheidungen, Entscheidungen - der MC-32 sieht auch gut aus.

Hier gehts ja nicht primär ums Geld sondern um möglichst geringe Stressfreiheit im Projekt.

Mal 'ne doofe Frage: Wie befestige ich denn einen Pultsender vor meinem dicken Bauch? Handsender trage ich frei weil der Gurt nur dazu führt, dass nach loslassen und wahlfreies drücken von Sticks und Schaltern schon am Boden sensationelle Flugmanöver durchgeführt wurden ;-)

Bernd

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

In der Mitte den Sender einzuhängen, bringt in der Tat höchstens etwas Gewichtsentlastung, aber eine stabile Lage ist das natürlich nicht. Pulte werden normalerweise an zwei Punkten knapp hinter dem Schwerpunkt eingehängt.

Auf dem Foto siehst du eine Seite des Metallbügels des Pultes. Dort wird der Gurt eingehängt. Da der Bügel ein Stück vom Körper weg gebogen ist, ist dieser Punkt knapp hinter dem Schwerpunkt, d.h. das Pult hat nur einen schwachen Drang, nach vorn wegzukippen. Zusätzlich bildet das Pult zusammen mit dem Bauch eine Art "Scharnier", an dem dann der Gurt zieht. Dadurch stabilisiert sich alles sehr gut. Nicht ganz horizontal, aber nur leicht abschüssig. Wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, ist das eine sehr bequeme Position, auch weil man seitlich die Handauflagen hat. Der MC-32 hat glaube ich ausklappbare Gurt-Bügel, die dasselbe leisten. Der Spektrum DX10t glaube ich auch (allerdings kenne ich die Software davon nicht, basiert aber vermutlich auf der AirWare der DX8).

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                      Entscheidungen, Entscheidungen - der MC-32 sieht auch gut aus.
                      Hier gehts ja nicht primär ums Geld sondern um möglichst geringe Stressfreiheit im Projekt.
                      Dann nimm die MC32, wenn das Geld egal ist. Die MC32 liegt doch um Welten voraus, nämlich was den (fehlenden) Stress fürs Auge anbelangt.

Soll heißen, da ist denen wirklich ein auch optisch schöner Wurf gelungen!

Kommentar

• Rappinator
                        Rappinator

Hier noch was zum Thema Multikopter:

Graupner News MikroKopter mit HoTT

Kommentar

• Uija
                          Senior Member
                          • 15.08.2010
                          • 2668
                          • Jens
                          • Hamburg

Die Telemetrie-Spezifikation von Graupner kann man erfragen und in Projekte, bei denen bei Zugriff auf die Software hat, selber integrieren. Ich werde mir, sobald ich da mal Zeit finden sollte, da mal was fürs Wii-Copter-Projekt ausdenken, aber ich fürchte (oder hoffe) bis das soweit ist, hat das bereits jemand anders getan.
                          LG, Jens
                          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Danke, Rappinator! Das ist natürlich cool:

Damit ist es möglich, aktuelle Flugdaten wie:
                            - Lipo-Spannung
                            - Flugzeit
                            - verbrauchte Kapazität in mAh
                            - Höhe
                            - Kompass-Richtung
                            - Stromaufnahme
                            - GPS-Position
                            - Geschwindigkeit
                            - Temperaturen
                            - Entfernung und Richtung zum Startpunkt
                            - usw.

auf dem 21*8 Zeichen grossen LCD der MX-20 HoTT anzuzeigen.
                            Gleichzeitig können die wichtigsten Daten auch per Sprachausgabe ausgegeben werden.
                            Zuletzt geändert von JMalberg; 05.01.2012, 13:34. Grund: zitat

Kommentar

• Bernd Hohmann
                              Bernd Hohmann

Ich hab mir auf euren Rat hin eine mx-20 besorgt und die letzten beiden Tage programmiert.

Wenn man mal hinter das Konzept gestiegen ist, lässt sie sich gut einstellen. Ich hatte wärend der Einarbeitungsphase nie das übliche Gefühl, den Kram an die Wand schmeissen zu müssen.

Meine DX-8 werde ich mitsamt den beiden Empfängermodulen verkaufen. Die DX ist ja nicht schlecht, aber für meinen restlichen Helipark etwas oversized (wer sie haben möchte, melde sich - gibts hier eigentlich keinen Suche/Biete Bereich?).

Hier nochmal herzlichen Dank an alle.

Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X