MX-16s und Gyro Align GP780

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1564
    • MArco

MX-16s und Gyro Align GP780

Hallo,

wollte gerade meinen Gyro / Heck einstellen und bin jetzt mit meinen Latein am Ende.

In der Gyro-Anleitung steht:
    Wählen Sie im Sender für den Zusatzkanal einen Schieber.
    Stellen Sie im Kreiselmenü des Senders 35% ein.

Der Gyro hat Normal-Mode und AHTCS-Mode

hier meine Fragen

1. Muss ich die 35% im Menü Helischer bei Gyro eintragen? Wenn ja, 35% oder gibt es da auch eine Graupner Umrechnung?

2. Muss es ein "Schieber" sein um von Normal in AHTCS umzuschalten oder geht das auch per Kipphebel?

Ich habs vorerst so eingestellt:
    Helimischer -> Gyro -> 35%
    Gebereinstellungen -> Gyro -> Kippschalter SW3 -> Weg Asym. 0% und 35%

Was sagt Ihr dazu?

Gruß peter_pan
    Diabolo700 & Diabolo550
  • JamesBrown
    Member
    • 23.11.2008
    • 185
    • Dieter

AW: MX-16s und Gyro Align GP780

Hi,

ad 1: die 35% sind ja nur ein Richtwert. Muss man bei den ersten Flügen ausprobieren ob ein anderer Wert besser klappt. Ansonsten sind die 35% wohl schon als positiver Wert zu verstehen, der den Gyro in den HH Mode (Heading Hold, auch AVCS oder AHTCS genannt) versetzt. Bei Graupner sind das auch echte 35%, weil bei Graupner der Einstellbereich von -100% bis +100% geht, das ist beim Gyro-Empfindlichkeitskanal genau passend. Also 35% beim Helimischer eintragen passt erstmal. Aber aufpassen, den Wert gibt es pro Flugphase, also bitte bei allen Phasen setzen.

ad 2: das geht natürlich mit allen Schaltern. Dem Gyro ist es ja egal was der Sender macht um einen positiven und einen negativen Wert zu erzeugen. Wichtig ist: ein HH Kreisel wird üblicherweise im HH Modus eingeschaltet, d.h. der Gyro bekommt nach dem Einschalten einen positiven Wert, dann kann er sich initialisieren. Danach kann man bei Bedarf in den Normalmodus schalten. Mein Tipp, denn Du scheinst Anfänger zu sein: da empfehle ich den Gyro immer im HH Modus zu betreiben, und auf Umschalten ganz zu verzichten. Das macht es ja auch einfacher, sowohl beim Fliegen als auch beim Einstellen.

Gruß JB

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

die werte die du eingestellt hast assymetrisch 0 und 35%. die null % sind quasi dein normalmode, also falls auf dem umschaltest hast da 0% und heli dreht gleich weg. sollte auch 35% haben zum mechanischen einstellen vom heck wegen vorlauf und so. gruß christian
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• JamesBrown
        Member
        • 23.11.2008
        • 185
        • Dieter

Hi,

kleiner Nachtrag meinerseits: egal was Du auch einstellst schau dann auf jeden Fall im Servomonitor was für Werte auf dem Gyro-Empfindlichkeitskanal ausgegeben werden (das ist m.W. der Kanal 7). Einfach alle Schalter betätigen und schauen was sie bewirken. Wie Christian oben schon sagt, ein Wert 0 bzw. nahe bei 0 ist ziemlich tödlich für den Heli, weil der Gyro dann in seiner Wirkung ausgeschaltet wird.

Gruß JB

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

Danke für eure Antworten, bin jetzt schon ein ganzes Stück weiter und einige meiner Denkfehler sind beseitigt
          jetzt müsste in der FB alles richtig eingestellt sein aber jetzt hab ich ein neues Problem...

bei Vollausschlag in beide Richtungen im Normalmodus stößt der Schieber nicht an, beidseitig ca. 1mm Abstand, eigentlich perfekt.
          geh ich in HH, dreh den Heli, läuft der Schieber in beide Richtungen auf
          Habe dann die Ausschlagsbegrenzung nach Anleitung eingestellt, eine Seite läuft nun nichtmehr auf aber die andere Seite läuft immernoch auf, hab das jetzt schon x-mal wiederholt aber ändert sich nichts.

Wisst Ihr was ich falsch mache?
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• peter_pan
            Senior Member
            • 31.12.2011
            • 1564
            • MArco

edit: hab mir nochmal den Heliernst sein Video angeschaut wie er einen GP750 einstellt und mir ist aufgefallen, dass mein Servo von alleine läuft, d.h. ich drücke minimal nach links/rechts und der Servo läuft kontinuierlich bis auf Anschlag. Im Video geht der Servo genau mit dem Knüppel !?
            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• peter_pan
              Senior Member
              • 31.12.2011
              • 1564
              • MArco

nochmal edit: (blöde Regel das mit den 10min edit :/)

habs geschafft, meine Fehler:
              - sofort Vollausschlag geben um die Endpositionen anzufahren (Servo fährt langsam)
              - zwischen links und rechts lange genug warten und nach rechts wieder lange genug warten.

Eigentlich sollte sowas in der Anleitung stehen, aber ist ja ein allgemeines Phänomen, dass Anleitungen total schlecht sind...

nochmal Danke für eure Hilfe, wieder ein Kapitel geschafft
              Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

Lädt...
              X