Da das JLOG Thema nun richtig gut funktioniert brennte mir noch eine Sache in den Fingern.
Und zwar der nicht vorhandene Single Line Ausgang für die Stabis.
Generell könnte man sagen, wozu, die paar Kabel bekommt man auch Verkabelt, aber ich komme von der Futaba Schiene und fand es einfach praktisch, nur ein Kabel zu verwenden.
Also begab ich mich auf die Suche nach einem kleinen Converter. Von Futaba gibt es ja das SBE-1, ein PWM-SBUS Converter, den ich auch in meiner Fury mit einem CGY-750 am laufen habe. Für einen 450er war mir das aber auch zuviel Aufwand, zumal ich ja doch wieder alle Kanäle verkabeln muß.
Also weitersuchen und ich habe beim Arm-o-Copter dieses Projekt gefunden:
ARM-o-Kopter Thema anzeigen - OPT2SPEC
Um es kurz zu erklären.
In einem Optima7 / 9 Empfänger sind 2 µC drin. Einer kümmert sich um die Empfangsstrecke, der 2. wandelt dann alles in PWM Signale, und gibt diese an die Ausgänge.
In dem oben erwähnten Thread wurde eine neue Software für den 2. µC geschrieben, die die Signale des ersten in das Spektrum Protokoll wandelt (das selbe das auch die Satteliten nutzen) und dies an Channel 1 ausgibt.
Nun dachte ich mir, genial!, genau das was ich suche, und da der Optima 7 noch von den JLOG Tests offen war, wurden schnell mal ein paar Drähte an die Prog Schnittstelle gelötet.
Also hier mal zusammengefasst, was man alles braucht, was man alles machen muß und zu welchem Ergebniss es führt

1) Anlöten der Programmierschnittstelle.
Im Optima 7 wird diese Schnitstelle auf 6 Pins vom µC rausgeführt.
Dies sind die normalen Pins die für eine Atmel Programmierung nötig sind:
Von Links nach Rechts
MISO,3V3,SCK,MOSI,RESET,GND
Der verwendete Controller ist ein ATmega 48.
ACHTUNG: Bitte hier aufpassen mit dem Löten. Die Pins sind recht klein, und man sollte keinen Dachrinnenlötkolben verwenden! Nicht zulange drauf rumbrutzeln, sonst lösen sich die Pins von der Platine.
2) Nun ging es dran das Teilchen zu programmieren.
Als Programmieradapter habe ich das mySmartUSB light verwendet
myAVR Mikrocontroller-Shop - mySmartUSB light
Dieser liefert direkt auch die 3,3V die zum programmieren angelegt werden müssen.
Als Software zum programmieren kam von myAVR ProgTool zum Einsatz:
Bei der Software bitte auf die Einstellungen achten das 3,3V als Ausgangsspannung aktiviert werden:
3) Nach dem programmieren kann man dann an Kanal 1 des Empfängers das Spektrum Protokoll abzapfen.
Es kann dann beim miniVstabi direkt an RX-C bzw. beim großen an AUX angeschlossen werden.
Einstellung im Vstabi auf: Spektrum Satelliten digitale Mitte
Danach Neustart, und die Kanäle noch anpassen. Entweder im Vstabi oder in der Aurora.
Und Voila... es läuft

Zugegeben, etwas Aufwand, und man muß beim Löten aufpassen. Aber das Ergebniss ist top

Ich werde das ganze jetzt in meinem Rave 450 (sobald er repariert ist vom letzten Crash) testfliegen. Mal schauen ob es Probleme gibt oder ßhnliches. Ich werde berichte.
Wenn die Testflüge gut laufen kommts in den 600er
.Und hier noch ein kleines Video des ganzen

[youtube]iCjrivBPQDI[/youtube]
Ich bitte aber zu beachten das solche Aktionen natürlich auf eigene Gefahr hin gemacht werden

<- alles was man zu Darko sagen muss 

Kommentar