Es ist vermutlich eine Diode auf einer Futaba T8 Platine. Sie ist bei meinem Sender kaputt und ich würde das Teil gerne austauschen, weiß aber nicht genau was es für eine ist.
Hmm, was das für'n Bauteil ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde bei sowas immer dazu raten, das Teil mal einzuschicken und reparieren und testen zu lassen. Meist ist so eine Kleinigkeit, wenn es wirklich nur dieses Teil sein sollte und keine Folgeschäden vorhanden sind, nicht teuer reparieren zu lassen.
An den Sendern hängen die Sicherheit für deine Modelle und vor allem die Sicherheit für dich und andere Menschen.
Gruß Holger
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
So wie das aussieht, ist das eine Diode. Das kannst du an dem weißen Strich erkennen. Wenn du nicht genügend Spannung an der Buchse bekommst, wird es wohl die Diode für die Spannungsbegrenzung sein.
Hi,
also unten links der Kondensator liegt so wie es aussieht parallel zur Diode. Es kann durchaus sein, dass das der Verpolschutz für die Buchse ist, aber das Bild zeigt zu wenig von der Platine und da es eine Multilayer ist, ist es fast unmöglich dies herrauszufinden.
Am besten zu Robbe einschicken, denn die kennen sich mit Ihren Artikeln am besten aus. Auf keinen Fall selber daran rumprobieren, denn wenn es zu einem Fehler kommen sollte ist der Heli mit kauputt.
Frag doch nochmal Robbe ob sie nur die Diode tauschen können, als gleich die ganze Platine
Hallo,
das sieht man schon mehr, aber die Platine hat leider zu viele Durchkontaktierungen. Es ist leider unmöglich herrauszufinden, für was diese Diode ist, ausser man hat den Schaltplan. Frag doch mal ganz freundlich dannach
Wie kommst du darauf das dieses Bauteil kaputt sein sollte?
Die T8 mit Lipo liefert an der LS-Buchse weniger Spannung als wie z.b. eine FF7.
Solltest du als Lehrersender eine T8 (mit Lipo) und als Schülersender eine z.b. FF7 verwenden ist es normal das die FF7 meckert.
Ganz klar, die 2 Sender arbeiten mit unterschiedlichen Spannungen.
Aso, na dann wird es aber auch einen Grund haben warum das Teil durchgekohlt ist.
Nur das Teil tauschen wird dir nicht viel bringen, der Grund liegt meist wo anders.
ein besseres Bild habe ich leider nicht. Durchgebrannt ist es durch ein fehlerhaftes Sim Kabel.
Ich habe Robbe auch schon eine mail geschrieben, vielleicht können die mir ja weiterhelfen.
ich verstehe nicht wieso soviel käse hier geschrieben wird, wenn du eindeutig alles hingeschrieben hast, aber egal. Wende dich mal an den johno, hier aus dem Forum, der kann dir evtl. weiterhelfen, da er eine T8FG hat und die schon des öfteren mal aufgemacht hat. Ausserdem ist ihm das auch mal passiert aber das war glaube ich bei der FF6. Frag ihn einfach mal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar