Spectrum DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lorenz.eisenhofer
    lorenz.eisenhofer

Spectrum DX6i

Hallo zusammen,

bei meiner kürzlich erworbenen DX6i ( im Paket mit einem MCPX ) ist die Kalibrierung
    des Pitchknüppels im Verhältnis zu der auf dem Monitor ersichtlichen Neutralstellung
    verschoben. Darüberhinaus springt die Pitchkurve beim Umschalten von Flugphase zu Flugphase.
    Das ganze wurde schon 3 Tage nach Erhalt der Lieferung erkannt und bei Live Hobby reklamiert.

Hier nun meine Frage:

Sind derartige Probleme bei der DX6i bekannt ?

Ist es üblich, dass ein neuer Sender nicht durch einen funktionierenden ausgetauscht, sondern zur Reperatur geschickt wird? Schlage mich jetzt schon ca.
    2 Wochen mit denen rum.

Unter Qualität bzw. Kundendienst stelle ich mir was anderes vor.

Gruß Lustflieger
  • Denny86
    Denny86

AW: Spectrum DX6i

Hallo,
    ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner DX8. Die Funke war gerade zwei Wochen alt.
    Habe bei HH angerufen und gefragt, was man da machen könnte.
    Diese wurde vom Paketdienst abgeholt, Pottis neu verlötet, neu kalibriert und wieder zurück zu mir. Das ganze hat 12 Tage gedauert.

Als ich nach der Ursache gefragt habe, wurde mir mitgeteilt, dass die Pottis maschinell verlötet werden und leider die Gefahr besteht, dass es nicht lange hält bzw dadurch schnell dieses "Kreuzknüppelsyndrom" entstehen könnte.

Also einschicken, machen lassen und die Welt ist in Ordnung. Habe seit dem kein Problem mehr gehabt und bin super zufrieden.

Kommentar

• mcbird
      Member
      • 16.12.2009
      • 415
      • Daniel
      • Hamburg

Zitat von Lustflieger Beitrag anzeigen
      [...]Kalibrierung
      des Pitchknüppels im Verhältnis zu der auf dem Monitor ersichtlichen Neutralstellung
      verschoben. [...]
      Die Kalibrierung kannst du über das Servicemenu selber durchführen ...

Zitat von Lustflieger Beitrag anzeigen
      Darüberhinaus springt die Pitchkurve beim Umschalten von Flugphase zu Flugphase
      Keine Ahnung was du damit sagen willst, aber sollst du unterschiedliche Pitchkurven eingestellt haben, dann "springt" diese natürlich beim umschalten .

LG,

Daniel

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Bist du sicher, daß du weißt, was es mit der Pitchkurve und der Kalibrierung auf sich hat ? Leg mal ein Flächenmodell auf einem unbenutzten Speicherplatz an und schau dort in den Servomonitor. Da sollte die Anzeige dem gesteuerten entsprechen. Und wenns dort nicht passt, dann kannst du an Kalibrierung denken. Ansonsten, mach dich mit der Funke vertraut
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• toddi14
          toddi14

Du hast doch bestimmt nach der mitgelieferten Anleitung die Funke programmiert?!?
          Was sagt denn der Flugversuch, passt das Flugverhalten zum "Fehlerbild" wie du es hier beschreibst?

Kommentar

• lorenz.eisenhofer
            lorenz.eisenhofer

Hallo Leute,

zunächst vielen Dank für die Tips und den Link. Muss jetzt erstmal abwarten bis die Funke wieder zurückkommt, um ggfls. nochmals einzugreifen.

Gruß Lustflieger

Kommentar

• Oberheld
              Member
              • 28.10.2011
              • 135
              • Nico

Was ist denn jetzt los? Ich hatte eben einen Beitrag geschrieben, dann versucht diesen zu Editieren (nach >10Min) und nun ist er weg? Na dann halt nochmal

Ist jetzt hier

Ich würde gerne kurz diesen Thread nutzen, da ich denke, mein Anliegen braucht keinen eigenen. Ich hoffe, das ist OK.

Meine DX6i war bisher immer brav (Simulator seit November) - nun hab ich sie über Weihnachten mit heim genommen (im Schaumstoff-Foto-Koffer, also immer geschützt) und wollte nun heute meinen DX6i binden. Soweit, so gut, nur steht auf einmal der Throttle-Kanal im Monitor immer auf 100%.

Ich habe ein neues Modell angelegt, resettet und nochmal probiert - 100% Throttle.
              Im Phoenix verhält sie sich nun auch so - das war vorher noch anders. Nur Throttle Hold hilft.

Ich habe eben noch die Kalibrierung durchgeführt - nun bewegt sich Throttle gaaanz wenig von 100% auf ca. 90, "wackelt" da oben dann aber rum im Monitor.

Gibt es etwas, was ich noch machen kann? Oder muss die Funke zurück an HH oder eher den Versender, wo ich das Ding gekauft habe?

Besten Dank für eure Hilfe schonmal.

Gruss,
              Oberheld
              Zuletzt geändert von JMalberg; 30.12.2011, 11:32.
              T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix

Kommentar

Lädt...
              X