DX 8 Schalter für Rettungsfunktion beim HC3-SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörnD
    JörnD

DX 8 Schalter für Rettungsfunktion beim HC3-SX

Hallo,
    meine Frage richtet sich jetzt mal speziell an die DX8 User die mit HC3-SX fliegen.
    Ich habe vor (ist noch nicht gekauft) ein HC3-SX in meinen neuen 700er Heli zu bauen. Ich fliege den mit der DX8. Jetzt hab ich mir gedacht, ich lege den Schalter für die Rettungsfunktion auf den Fahrwerkschalter.
    Brauche ich für diese Funktion einen extra Kanal? Ich denke schon. Jetzt bekomme ich es aber ums verrecken nicht hin, den Kanal 7 z.B. auf den FW Schalter zu legen.
    Das ist aber der Schalter, wo ich am besten rankomme. Auf den Trainer Button gehts, aber da komme ich im Leben nicht so schnell ran.
    Ich hätte das jetzt nur vorher geklärt, denn wenn das nicht geht, und ich nicht bequem an den Schalter komme, brauche ich nicht soviel Geld fürs HC3-SX ausgeben. Dann tuts auch ein MIcrobeast.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG
    Jörn
  • yogi39
    Member
    • 26.04.2011
    • 321
    • Jörg
    • Schöneck

AW: DX 8 Schalter für Rettungsfunktion beim HC3-SX

Zitat von JörnD Beitrag anzeigen
    Brauche ich für diese Funktion einen extra Kanal? Ich denke schon.
    Ja, das ist korrekt. Für das HC3-SX ist ein eigener Kanal erforderlich, der je nach Einstellung die Kopf- oder die Horizontempfindlichkeit steuert.

Speziell bei der DX8 habe ich aber keine Ahnung, wie die Belegung der Schalter beeinflußt werden kann.
    T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
    T-Rex 600 E Pro / Spirit
    V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• jörn
      jörn

Im Menü Schalterauswahl nach Erfliegen der Rigid-Empfindlichkeit den entsprechenden Schalter auswählen. Zur Not in der RC-Karte des Hc3sx mit den Kanälen spielen bis es passt.
      Habe auch die DX8 mit Hc3sx und Trex 700 E. Funktioniert einwandfrei und die Rettungsfunktionen sind echt spitze!!!
      Könnte Dir per PN meine Konfiguration schicken.
      Grüße,
      Jörn

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Danke, da komme ich vielleicht drauf zurück. Ich versuche es erst mal selbst. Wie gesagt, ich habs ja noch nicht, aber ich wollte das vorher geklärt haben. Ist ja doch ein Haufen Geld, den man dafür ausgibt.

LG
        Jörn

Kommentar

• onkeldanuel
          Member
          • 11.02.2012
          • 418
          • Daniel
          • Haus i.E. /Steiermark

Hallo, ich habe mir die gleiche Kombination angeschafft, nur mit dem 600efl rex,aber noch nichts aufgebaut...
          geht das jetzt alles so, dass die Rettungsfunktion auf den Fahrwerkschaltergelegt wird(also das ist doch der Flap/Gyro Dreifachschalter oben an der DX8oder?) An den kommt man echt am besten ran dachte ich mir...
          Sonst könnte man ja auch den Flugphasen-Dreifachschalter nehmen, aber wo leg ich dann die Flugphasen hin, die brauch ich ja auch an der Funke....Sorry bin Anfänger und bräuchte n paar tipps und man findet zu dem Thema nix gescheites.

Noch was: Fliegt ihr mit 2 Satelliten ohne Hauptempfänger? Das hab ich vor...Passt das einwandfrei?

mfg und Danke im Voraus
          [FONT="Trebuchet MS"][/FONT]
          Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Also ich habe den Gear Schalter unten links dafuer belegt.
            Wichtig ist das man den Ausgangskanal Gear, Aux2 oder Aux drei nicht im Hauptmenue bereits benutzt.
            Also erst da alles ausschalten, dann neu booten, Kopf halten und ins Schalter menu, alles auf Inhibit(aus) und nur den Fahrwerksschalter (Gear) damit belegen.
            Dann ins hauptmenu und Gyro und dort aufpassen dass man NICHT den selben Kanal auch nur anfasst, der loescht sich dann im Setup menu..
            Ich habe bei meiner DX8 die Rettungsfunktion auf dem 2.Wege Schalter, ist das einfachste..
            Motor aus auf der anderen Seite und die Gyro empfindlichkeiten auf F-Mode.
            Geht prima.

Kommentar

• onkeldanuel
              Member
              • 11.02.2012
              • 418
              • Daniel
              • Haus i.E. /Steiermark

Und die Flugphasen? auf welchen schalter?Hört sich recht kompliziert an für mich :-)
              Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• JörnD
                JörnD

Zitat von onkeldanuel Beitrag anzeigen
                Und die Flugphasen? auf welchen schalter?Hört sich recht kompliziert an für mich :-)
                Na, wo sie hingehören, auf den FMode Schalter. Dazu musst Du im Menü bei Flugzustand:Flugz. eingeben

LG
                Jörn

Kommentar

• onkeldanuel
                  Member
                  • 11.02.2012
                  • 418
                  • Daniel
                  • Haus i.E. /Steiermark

Alles klar soweit, zum Verständnis noch ne Frage...
                  Wenn ich die Rettungsfunktion also auf Gear lege, passt es am besten denke ich, von der Erreichbarkeit...Wo leg ich dann Horizontalmodus/Normalmodus hin zum Umschalten?
                  Geht das bei der DX8, die Rettungsfunktion und das umschalten von normal auf Horizontalmode auf 2 verschiedene Schalter zu legen?
                  Ansonsten müsste man das alles zusammen auf einen Dreifachschalter legen oder (also acro mit Pitch/normal/Horizontal)?
                  Danke für die Hilfe....
                  Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Also wenn das im HC3SX der selbe Kanal ist, dann würde ich den Flugphasenschalten (F-Mode) nehmen, der hat drei Stufen.
                    Soweit ich weiß können nicht zwei Schalten den selben Kanal ausgeben.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Mit Mischern könnte man da wahrscheinlich was zaubern. Aber man könnte auch z.B. den rechten D/R Schalter verwenden, der Rudd D/R, wenn ich mich nicht täusche. Damit kann man dann 3 Werte ausgeben. Rettung nach oben, Horizontalmode nach unten.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• onkeldanuel
                        Member
                        • 11.02.2012
                        • 418
                        • Daniel
                        • Haus i.E. /Steiermark

Ja ich habs mir jetzt so gedacht: alles auf den f-Mode-Schalter und die Flugphasen auf den linken Elev D/R Dreifachschalter oder brauch ich den für was anderes? weil du geschrieben hast den rechten D/R-Schalter nehmen??
                        Voodoo 700 @ 6S

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Die D/R Schalter kannst du verwenden, wie du willst und wie es dir angenehm ist.
                          Ich verwende den F-Mode für 3 Drehzahlen, den linken unteren Schalter für Motor aus und Gyro Normal Mode, den rechten unteren Schalter für Autorotation (Hold), den linken D/R für die TS, um sie bei Bedarf etwas zu entschärfen, und den rechten unteren DR Schalter für das Heck.

Die beiden unteren 2-Stufen Schalter deswegen für Motor aus und Autorotation, weil man leicht rankommt, vor allem im Notfall.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Schakal62
                            Schakal62

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                            Also ich habe den Gear Schalter unten links dafuer belegt.
                            Wichtig ist das man den Ausgangskanal Gear, Aux2 oder Aux drei nicht im Hauptmenue bereits benutzt.
                            Also erst da alles ausschalten, dann neu booten, Kopf halten und ins Schalter menu, alles auf Inhibit(aus) und nur den Fahrwerksschalter (Gear) damit belegen.
                            Dann ins hauptmenu und Gyro und dort aufpassen dass man NICHT den selben Kanal auch nur anfasst, der loescht sich dann im Setup menu..
                            Ich habe bei meiner DX8 die Rettungsfunktion auf dem 2.Wege Schalter, ist das einfachste..
                            Motor aus auf der anderen Seite und die Gyro empfindlichkeiten auf F-Mode.
                            Geht prima.
                            Hallo,
                            so ganz habe ich das noch nicht verstanden.
                            Bedeutet das du kannst auf F-Mode zwischen Rigid und Horizontal umschalten und auf Gear steht Acro mit Pitch.
                            ßber ein kurze Antwort würde ich mich freuen.

Danke

grüsse

Reimond

Kommentar

Lädt...
                            X