Spektrum DX8 und Roxxy 9100-6 wie Gaskurve anlernen und Governatorbetrieb erlernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schigu
    Schigu

Spektrum DX8 und Roxxy 9100-6 wie Gaskurve anlernen und Governatorbetrieb erlernen?

Hallo,

wie kann ich bei der oben genannten Kombi die Gaskurve beim Regler anlernen (muss der Regler dafür im Regler- oder Governatorbetrieb sein) sowie die Schalter belegen?

Ich denke, dass ich einmal mit 65 sowie mit 90 Prozent Regleröffnung fliegen kann und dies als Gasgerade programmieren muss. Nur soll ich die Regleröffnung auf den Flugphasenschalter legen, da der ja irgendwie dazu dienen kann oder soll ich dies anders machen?
    Ich lese immer wieder von einem Motor Stop Schalter...

Wie sieht bei eurer DX8 die Programmierung aus, wenn ihr Governatormode fliegt?

Ich denke bislang, dass ich auf dem Knüppel nur Pitch habe und auf einen Schalterkanal den Governator setzen würde... Doch erkennt der Regler die Werte, wenn ich sie Schalte und muss ich dann von dem Gaskanal in den Regler oder vom Schaltkanal den Regler anschließen*
  • Hero67
    Hero67

OK, da fehlt Dir wohl noch ein bischen Hintergundwissen

Dem Flightmodeschalter ist kein Kanal zugeordnet (es sei, denn Du konfigurierst Dir die DX8 so zurecht). Mit dem Schalter wählst Du zwischen 3 verschiedenen Flugphasen aus.
    Jeder dieser Flugphasen ist eine eigene Pitchkurve und ein eigene Gaskurve zugeordnet. Zusätzlich gibt es den Flugzustand "Throttle Hold" Motor aus/Autorotation. Dieser Flugzustand ist aktiv wenn der Schalter zu Dir hingezogen ist, egal welche Stellung der Flighmodeschalter hat.
    Du hast also insgesamt 4 Flugzustände mit jeweils eigenen Pitch- und Throttlekurven.

Das siehst Du ja auch in den Menüs der DX8 für Pitch- und Throttelkurve, da muß man vor dem Einstellen der Werte jeweils N,1,2 oder H auswählen.

Damit Throttle Hold auch "richtig" funktioniert, mußt Du im Systemenü des Modells (Funke mit gedrückter Rolle einschalten, Modell auswählen) auf "F Mode Setup gehen".
    Bei Flight Mode muß "F Mode" stehen (das ist bei Heliprofil Standard), aber bei Hold muß auch Hold ausgewählt sein (das ist nicht Standard). Nur dann zeigt Dir z.B. die Funke auch "Hold" im Display an, wenn der Schalter gezogen ist.
    Du brauchst weder das Menü für die Schalterzuordnungen im Systemmenü noch das Menü "Throttle Cut". Nur darauf achten, dass die Throttlekurve für H auf 0 steht.

Um den Gasweg beim Regler einzulernen, mußt Du Dir temporär auf einen Flugzustand (übl. "Normal") ein Gasgerade von 0-100% legen, damit Du dem Regler anlernen kannst, was 0 und was 100 ist. Damit Fliegen solltest Du aber nicht sondern wieder ein konstante Gasgerade programmieren.

P.S.:

Zitat von Schigu Beitrag anzeigen
    Ich denke bislang, dass ich auf dem Knüppel nur Pitch habe und auf einen Schalterkanal den Governator setzen würde...
    Nein, mit dem Knüppel steuerst Du Pitch und Throttle, nur sollte im Govenor Throttle halt für alle Knüppelstellungen gleich programmiert sein, deswegen steuerst Du effektiv tatsächlich nur den Pitch.

Geh doch einfach mal in die Menüs zur Einstellung von Throttle- und Pitchkurve und bewege dann mal den Pitchknüppel. Die Auswirkungen sind dabei grafisch auf dem Display zu sehen, dann kapiert man eigentlich ganz gut, was da passiert.
    Zuletzt geändert von JMalberg; 23.12.2011, 12:10.

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Spektrum DX8 und Roxxy 9100-6 wie Gaskurve anlernen und Governatorbetrieb erlerne

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      dann kapiert man eigentlich ganz gut, was da passiert.
      ... und schliesse mal (über ein Y-Kabel o.ä.) an den Steckplatz "Gas" (und evtl auch "Gov/Drehzahlregler") ein Servo an, um zu erkennen wie "Gas" sich verhält.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Schigu
        Schigu

AW: Spektrum DX8 und Roxxy 9100-6 wie Gaskurve anlernen und Governatorbetrieb erlerne

Dankeschön für eure Antworten... Jetzt hats Klick gemacht... Vor allem der Hinweis mit der Programmierung in der DX8 für Throttle Hold...

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest...

Kommentar

Lädt...
        X