Jeti EX, wo liegt der Unterschied

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Jeti EX, wo liegt der Unterschied

Schhhhhhhhhhhhhhh............................ade

Hab mir eben den Jeti USBa beim örtlichen Dealer geholt und sofort ausprobiert.
    Mein Sendemodul TU2 kann ich nicht updaten, die Empfänger (R5, R6, R8) schon.
    Beim MuLi 6S sagt er "no update data found" ... naja ... jetzt sind wenigstens die Empfänger up2date. ßnderungen hab ich noch keine bemerkt, so muss das sein

Ich hab schon 3 Jahre Jeti und noch nie ein Problem gehabt. Es funktionierte einfach alles und von Anfang an. Wenn ich mir anschaue, dass andere Hersteller gerade im Wochenrhythmus Updates raus hauen, damit sie endlich mal Telemetrie nutzen können...

Dann bin ich mal gespannt, wann denn die Jeti Profi Box kommt ...

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

da hast du noch Glück, dass du zumindest fast alles updaten kannst.

Ich habe alles was ich habe 2009 gekauft, davon ist nichts updatebar...ich hatte heute mit Jeti Kontakt und gefragt ob es nicht möglich wäre die Sachen direkt bei Jeti updaten zu lassen, doch es geht leider nicht. Bei den Updatebaren Jeti Sachen die irgendwann ab 2010 produziert wurden wurden auch andere Prozessoren mit größerem Speicher verbaut und nur die sind updatebar...

Die Profibox funktioniert laut Jeti aber auch mit nicht-Ex Komponenten, sie zeigt aber wohl dann exakt das gleiche an wie die normale Jeti Box jetzt auch...

P.s.: Wo in der Aachener Umgebung kaufst du deine Jeti Sachen?
      Zuletzt geändert von piotre22; 13.12.2011, 21:15.
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Eben den Stick beim Drescher (der bezieht scheinbar von Hacker), aber mein anderes Zeug hatte ich alles von W&W Modellbau.

mfg
        Amok
        Zuletzt geändert von Amok; 13.12.2011, 21:33.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
          Updatemöglichkeit bei:
          Sendermodulen ab Produktionsdatum3/10 (FW + Seriennr. mit der Jeti Box auslesbar)
          Empfänger ab Produktionsdatum 3/10 (FW + Seriennr. mit der JetiBox auslesbar)
          Sensoren mit USB Aufkleber (FW + Seriennr. mit der JetiBox auslesbar)
          Verdammt ... ich habe gerade nachgesehen,... mein Krams hab ich am 25.06.2010 gekauft. Dennoch geht´s nicht ... verdammte Lagerware Tauscht Jeti das Zeug nicht zum Vorzugspreis aus ... ich will jetzt n Update machen ...

mfg
          Amok

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

das wäre echt mal interessant zu wissen ob man gegen einen "Obulus" seine alten Sachen zu Jeti schickt und man dafür neue EX Komponenten bekommen würde...wäre ja zu schön um wahr zu sein...
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Ich ruf morgen mal bei W&W an ... hab ja ne Rechnung. Ist ja noch keine 2 Jahre her

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Habe gerade im Info-Fenster der Updater-App gefunden, was alles upgedated werden kann bzw. worauf. Da fällt mir auf, ... in der Liste stehen keine Sensoren und auch kein TU2 Modul ?!?

Und mein MULI6S z.B. willer garnet updaten ?!?

mfg
              Amok
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Hocki
                Hocki

Ich krame das Thema mal wieder hervor, weil ich dazu gerade ein Thema habe.
                Ich habe hier jetzt nicht eindeutig rauslesen können was EX tatsächlich bedeutet bzw. was es für Auswirkungen hat.

Kann ich den alten RSat 2 (ohne EX) mit einem Jlog zusammen betreiben?

Ich will den RSat einfach mit UDI zum Microbeast und Jlog als Telemetrie an meiner DS16 nutzen

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Ja, geht, mache ich auch so, nur das ich eine ProfiBox anstelle eines JetiSender benutze. Je Nach Firmware kann es aber sein, dass du nur Daten im TerminalEmulator bekommst...

Kommentar

• ChrisTTian667
                    Member
                    • 10.04.2014
                    • 945
                    • Christian
                    • Kreis Wittlich

Nein, das geht leider nicht. Der RSAT2 EX kann UDI/EX-BUS nur über den EX-Port ausgeben. Wenn Du den RSAT2 in Kombination mit EX-Telemetrie nutzen möchtest, musst Du, soviel Ich weiß auf PPM ausweichen.

Bitte korrigiert mich, aber Ich hab aufgrunder der aktuellen Problematik mit den REX Empfängern gerade meinen Triabolo auf einen RSAT2 EX zurück gebaut und habe genau das Problem, dass UDI nur über den EX-Port ausgegeben wird.
                    Zuletzt geändert von ChrisTTian667; 23.11.2015, 11:36.
                    minicopter diabolo, ...

Kommentar

• Hocki
                      Hocki

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                      Je Nach Firmware kann es aber sein, dass du nur Daten im TerminalEmulator bekommst...
                      was heißt das genau?

@Christian: Das verstehe ich nicht...
                      Ich dachte bisher: egal ob PPM, UDI oder S-Bus - das FBL wird immer an den PPM Port angeschlossen und der externe Sensor immer an Ext. oder?

Ich nehme also mit:
                      Microbeast an PPM Port und Jlog an Ext. Port funktioniert grundsätzlich - richtig?

Kommentar

• helifuzzy
                        Member
                        • 28.11.2009
                        • 359
                        • Andreas

Zitat von ChrisTTian667 Beitrag anzeigen
                        Nein, das geht leider nicht. Der RSAT2 EX kann UDI/EX-BUS nur über den EX-Port ausgeben. Wenn Du den RSAT2 in Kombination mit EX-Telemetrie nutzen möchtest, musst Du, soviel Ich weiß auf PPM ausweichen.

Bitte korrigiert mich, aber Ich hab aufgrunder der aktuellen Problematik mit den REX Empfängern gerade meinen Triabolo auf einen RSAT2 EX zurück gebaut und habe genau das Problem, dass UDI nur über den EX-Port ausgegeben wird.
                        Das ist falsch, du mußt auf den RSat2 die neue Firmware UDI 12 3.14 aufspielen, dann kannst du das UDI-Signal über den PPM-Stecker ausgeben und die Telemetrie läuft über den ext-Ausgang.

Habe ich so mit dem VStabi Neo schon geraume Zeit in Betrieb ohne Probleme.

Gruß Andreas
                        T-Rex 250 SE, MicroBeast
                        Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• spitz_1
                          Member
                          • 14.12.2012
                          • 334
                          • Gerhard
                          • Austria oö

Hallo

so wie ich die Sache sehe und auch betreibe geht auf den PPM Ausgang von Rsat UID und auf EXt. Telemetrie mit z.b. Jlog.
                          Das Signal stelle ich im Gerätemanager meiner DC 16 auf UID um, so funktioniert´s bei mir mit Rsat2 bestens.

Lg
                          Gerhard

Kommentar

• Hocki
                            Hocki

@fuzzy: Beschränkt sich das auf den Rsat2 EX oder geht es auch mit dem RSat2 (ohne EX)?

@Spitz: Kann ich auch den nicht EX Empfänger updaten für UDI?

Mir ist nach wie vor der Unterschied in der Praxis/Anwendung EX zu nicht EX nicht klar.
                            Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2015, 16:44.

Kommentar

• helifuzzy
                              Member
                              • 28.11.2009
                              • 359
                              • Andreas

Ich hatte einenR-Sat2 nicht EX, den ich updaten konnte.
                              Es geht nur nicht mit den RSat.

Wenn du einen Jeti Sender hast kannst du mit EX erweiterte Telemetriefunktionen nutzen, z.B. Sprachausgabe der aktuellen Werte etc.
                              Bei einem nicht Jeti Sender ist es egal, ich habe eine DC 16 und die nicht EX Telemetriesensoren in den Modellen belassen, mehr "Schnickschnack" brauche ich nicht.

Gruß Andreas
                              Zuletzt geändert von helifuzzy; 23.11.2015, 16:52.
                              T-Rex 250 SE, MicroBeast
                              Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• Hocki
                                Hocki

Sprachausgabe geht nur mit EX Empfänger?

Das wäre schon doof - würde mir gern die JLog Werte per Sprachausgabe Ansagen lassen.
                                Dann wird es ein EX Empfänger

Kommentar

Lädt...
                                X