Gaslimiter einstellen bei MC24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

ich versuche gerade zum ersten Mal alleine meinen Verbrenner-Motor in meinem neuen Hubi einzustellen (ich hätte zur Not auch Hilfe im meinem Verein, aber dann kann ich es das nächste Mal wieder nicht allein und habe nichts gelernt).

Die Funktion des Gaslimiters habe ich begriffen, nur finde ich die Einstellung unheimlich kompliziert, aber vielleicht mache ich auch was falsch. Ich habe die Expo-Funktion des Gaslimiters momentan noch auf 0 stehen. Jetzt versuche ich vorsichtig die Position des Vergasers zu finden, bei der der Motor sicher startet und im Leerlauf schön tuckert. Das ist momentan bei etwa -15% auf dem Ausgang (dazu schaue ich im Menü 71 Helimischer unter Gaskurve); jetzt zum Einstellen ist der Gaslimiter ganz offen - aber das sollte ja eigentlich nicht so sein, denn wenn ich jetzt unbeabsichtigt anden Pitchknüppel komme, habe ich plötzlich den Vergaser voll auf.... Wie kann ich jetzt am einfachsten den Gaslimiter so einstellen, dass er in der Mittelposition leicht über diesen -15% steht? Immer wieder hin- und herspringen zwischen Menü 21 Grundeinstellung und Menü 71? Es muss doch einen einfacheren Weg geben, oder?

Bernhard
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Hallo Bernhard!
    Ich nehme an, daß Du den Gaslimiter alleine für die Gassteuerung benutzen willst. Dann sollte, wie Du ja schon geschrieben hast, bei Gaslimiter hinten der Motor aus, in Mittelstellung Leerlauf zum Anlassen und nach vorne das Gas voll freigegeben mit der Pitch-Gasmischung sein.

Ich mache das folgendermaßen:
    1. Gebermenü 32: Geber 12 auf Gaslimit mit 125% Weg nach vorn und 100% Weg nach hinten.

2. Gebermenü 32: Geber 6 (Gas) auf frei!!!

3. Knüppelmenü: den Gastrimmer auf frei oder AR setzen.

4. Servomenü: den Gasweg so einstellen, daß bei Gaslimiter hinten der Vergaser ganz zu und bei Gaslimiter vorn und voll Pitch der Vergaser ganz offen ist.

5. Helimischermenü 71: Den Gasmischer zuerst einmal so einstellen, daß der Motor bei Min-Pitch und Gaslimiter ganz vorn, der Motor im Leerlauf läuft.

6. Der Punkt, bei dem der Motor sicher im Leerlauf läuft soll nun auf die Mitte des Gaslimiters. Wenn Du im Helimischer 71 unter Gaskurve schaust, so kannst Du eine horizontale Linie sehen die der Stellung des Gaslimiters folgt. Ziehe nun den Gaslimiter langsam zurück und schaue nach, bei welcher Stellung die horizontale Linie den Gasminimumpunkt in der Gaskurve berührt. Du wirst jetzt sicherlich unterhalb der Gaslimitermitte sein. Du mußt nun mit "EXPO-Gaslimit" die Mitte so lange verschieben, bis die horizontale Linie bei Gebermitte den Gasminimumpunkt berührt. Das kann man auch ganz gut in der Servoanzeige Code 92 nachschauen: Pitch auf Minimum und bei Gaslimiter vorn den Wert von Servo 6 ablesen und merken. Jetzt mehr Pitch geben, so daß höhere Werte angezeigt werden. Den Gaslimiter auf Mitte und EXPO-Gaslimit so lange verdrehen, bis Du wieder Deinen gemerkten Weg von Servo 6 hast. Jetzt hast Du den Punkt zum Anlassen des Motors eingestellt.

7. Den Gasminimumpunkt in Code 71 so hoch drehen, daß die Kupplung voll greift und das Rotorsystem eine gute Grunddrehzahl hat.

8. Zuletzt noch die Drehzahl bei Schwebepitch einstellen, fertig.

Ich hoffe, daß Du mit meinen Ausführungen klar kommst. Wenn nicht melde Dich einfach noch mal.
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Hallo echo.zulu,

vielen Dank für die Beschreibung. Ich habe meine Anlage jetzt mal so programmiert und werde hoffentlich heute abend dazu kommen, das weiter auszuprobieren.

Bernhard

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hi!

Ich mache das (bei der MX22) so, dass der Motor bei Gaslimiter ganz unten im Leerlauf ist und dann per Trimmung ausgemacht wird. Ist die Funktion bei der MC24 nicht möglich?

Markus

Kommentar

• Bernhard Malle
          Bernhard Malle

Hi Markus,

das geht bei der MC24 auch und ich habe es so bei meiner Uni 2000 so eingestellt. Jetzt habe ich mir aber mal in der ROTOR einen Artikel von W. Simon durchgelesen, und er hat den Gaslimiter so geschildert, dass die mittlere Einstellung zum Starten ist und der Motor dann über die unterste Einstellung ausgemacht wird. Es ist wohl so, dass viele Weg nach Rom führen.

Bernhard

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3985
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Allerseits!
            Ich persönlich habe meinen Sender auch so wie Markus eingestellt, kenne allerdings auch einige Leute die es so wie von mir beschrieben benutzen. Wie Bernhard schon sagte: Es gibt immer verschiedene Wege zum Ziel.

Die Einstellung, daß der Gaslimiter in Mittelstellung Leerlauf bedeutet, finde ich besonders für die MC-22 sinnvoll, da diese ja die DigiTrimmer hat. Damit ist eine vernünftige Leerlaufeinstellung halt etwas umständlicher. Ein weiterer Vorteil ist noch, daß man den Trimmer für andere Funktionen nutzen kann (z.B. AR-Gas oder so). Mit dem neuen Profi-ROM kann dieser sogar als völlig eigenständiger Geber genutzt werden.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• malottki
              Member
              • 08.11.2001
              • 286
              • Stephan
              • Deutschland, NRW

Hallo Ihr,

... klar, viele Wege führen nach Rom.

Meine pers. Meinung

- Warum sollte ich an zwei verschiedenen Stellen mein Leerlauf verstellen (Trimmung und Gaslimiter) ?
              - Den Gaslimiter kann ich für jeden Hubschrauber so individuell einstellen, dass die IMMER auf Mittelstellung starten.
              - Da ich die Trimmung ausschalte, kann ich mir da keine Beeinflussung einhandeln.
              - Ich kann durch eine vorgegebene Zeitkonstante das Gas sauber und entsprechend langsam (für jeden Hubschrauber angepasst) hochlaufen lassen.

... nur meine Meinung.

Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Bernhard Malle
                Bernhard Malle

Hi,

- Warum sollte ich an zwei verschiedenen Stellen mein Leerlauf verstellen (Trimmung und Gaslimiter) ?
                - Da ich die Trimmung ausschalte, kann ich mir da keine Beeinflussung einhandeln.
                ...wenn ich den Gaslimiter so programmiere wie Markus, dann habe ich auch nur eine Stelle für den Trimm, nämlich den K1-Trimm.

- Ich kann durch eine vorgegebene Zeitkonstante das Gas sauber und entsprechend langsam (für jeden Hubschrauber angepasst) hochlaufen lassen.
                ...das kann ich bei beiden Varianten.

Mir war nur die Programmierung des Gaslimiters zu kompliziert, da man zwischen mehreren Hauptmenüs hin- und herspringen muss.

Bernhard

Kommentar

Lädt...
                X