Pro und Contra MX 16 und Aurora 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kersten79
    Kersten79

Pro und Contra MX 16 und Aurora 9

Hallo zusammen

Diese Frage soll sich jetzt ausschliesslich an diejenigen unter euch richten die sowohl mit dem MX 16 und dem Aurora 9 Sender schon geflogen sind. Es soll hier kein Markenstreit werden bitte!!!

Also ich habe meinen T Rex 500 bekommen und suche dafür noch die passende Funke. Da ich bis jetzt nur mit Funktionsmodellbau zu tun hatte kommen meine derzeitigen Funken wie Blauzahn, MC 12 mit ACT 2,4 Ghz umbau und Robbe F 14 40mHz nicht in Frage! Bluetooth ist mal ganricht das richtige, zu wenig reichweite und zu träge, MC12 für einen Anfänger zu wenig Unterstützungsprogramme, F14 nicht der rede wert

Also MX 16

zum einen der Preis, sehr günstig wie ich finde und auch jeder weitere Empfänger etwas mehr als die hälfte zum Aurora

Telemetrie allerdings mit recht kleinem Display?!

und gefällt mir optisch auch, wobei das wohl weniger eine Rolle spielt

Aurora 9

Anschaffung recht teuer, jeder weitere Empfänger auch nicht grad ein Schnäppchen

Telemetrie mit sehr grossem Display im Gegensatz zur MX 16

gefällt mir optisch allerdings auch sehr gut

So nun seid ihr dran. Was spricht für die Aurora im Gegensatz zur MX 16 und umgekehrt. Und bitte nicht so viele Fachausdrücke und Abkürzungen.

Danke und Gruß
  • Mohorc
    Mohorc

AW: Pro und Contra MX 16 und Aurora 9

hab nur die Aurora 9 im Besitz, MX 16 bin ich noch nicht geflogen.

Jedoch stimmen alle deine Punkte zur Aurora 9!

Obwohl die Empfänger was kosten, die Programmierung eines Helis an der Aurora ist kinderleicht! Sehr intuitiv, allerdings ist die Anleitung sehr mager. Meist wird mit "testen sie selber einfach etwas rum" Aussagen dem Leser gesagt das man praktisch total freie Wahl hat etwas zu realisieren.

Man ist bei ihr eigendlich nirgends gebunden an Sendervorgaben, man kann wirklich alles so legen und proggen wie man will. Betreibe an der Funke Flächenmodelle mit bis zu 7 Servos und habe noch keine Blockade gehabt weil irgendwas nicht so einzustellen war wie ich es wollte.

Die Aurora lässt dir sehr viele optionen offen!

Das Touchscreen ist ne Feine Sache, sehr übersichtlich und absolut angenehm zu bedienen!

Grüße Mohorc

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Bei den 6Ch Empfängern gibt es keinen Preisunterschied... beide 55€

Hitec ist nicht so weit verbreitet in Europa und nicht grade schnell mit Updates.

Aurora Touchscreen!

Aurora hat 9 Kanäle

Hitec hat seine Single Line Empfänger (alle Kanäle über ein Kabel ans Stabi Sytem zB) immer nocht nicht fertig

Schwerpunkt der Aurora nur mit Adapter für Umhängeriemen geeignet

Schalter sind bei der Aurora etwas unter dem Standard. Knüppel suchen dagegen seinesgleichen (8Fach gelagert)

Aurora hat ein außenliegendes Kabel (mich stört es nicht).

SPC Anschluss an den Hitec Empfängern nur bis 35V
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• Mohorc
        Mohorc

hmmm welches Kabel...?

Aufschrauben, Kabel vom Modul abziehen, durch die Antenne fädeln, Loch hinterm Modul bohren und alles ala Bombenentschärfer zusammensetzen...

2 Stunden Nervenkitzel für die Beste Funke der Welt!

Sorry aber wegen dem Kabel sollte man sich keine Gedanken machen!
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Kersten79
          Kersten79

Hi und danke erstmal für die Antworten.

Was ist denn z.B. mit dem Summensignal? Soweit ich weiss kann die Aurora 9 das nicht. Ist das so wichtig oder kann man als Anfänger darauf auch gut verzichten? Oder ist es doch eher etwas was man für die Zukunft gut gebrauchen kann? Soweit ich weiss soll Hitec daran ja schon lange arbeiten aber irgendwie nicht fertig werden. Und obs per einfachem Update verfügbar sein wird scheint ja auch nicht sicher.

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Meiner Meinung nach ist die MX16 die modernere Anlage!

Und Summensignal braucht man nicht unbedingt, ist aber schön es zu haben!

Weniger Kabel!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Fränky3
              Senior Member
              • 23.01.2010
              • 1745
              • Frank
              • Berlin

Hallo,

ich habe nur die MX-(20) gilt aber auch für die 16er

Summensignal ist gut um mit nur einem Kabel an das Flybarless Sytem zu gehen.
              So kommen weniger Schwingungen ans System.

Sprachansage ist einfach Super, Erfahrungswert
              Beim Heli fliegen habe ich kein Zeit auf ein Display zu schauen.

- Zubehör Telemetrie lieferbar

Und deutscher Support vom Hersteller, auch hier im Forum

Hatte die Aurora auch auf dem Schirm gehabt.

Gruß
              Fränky
              TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• Mohorc
                Mohorc

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
                Meiner Meinung nach ist die MX16 die modernere Anlage!
                Das solltest du aber auch irgendwie begründen warum das aus deiner Sicht so ist.

Moderne weil sie was?

Kommentar

• g.harry
                  Senior Member
                  • 18.10.2007
                  • 1272
                  • Harald
                  • Wartenberg, Geisenhausen

also: ich hatte erst auch bedenken wegen der Programmierung der Aurora 9. War die DX7 gewohnt und hatte keine ahnung von der Hitec Anlage...was nu ??
                  dachte ich : guckst du bei rc-helifreak ( finless Bob techroom ) und bei Youtube . Da wird alles von der Programmierung uber das binding bis hin zum Updaten von Sender, Empfaenger und dem 2,4 GHz Modul erklaert und das sinnvollerweise per video. War fuer mich mit unter eine Kaufentschiedung. Kannst ja mal gucken was du alles findest.... viele Sachen sind selbsterklaerend und wenn man es 1 mal gesehen hat.... echt easy.
                  Anererseits ist due (neue) MX 16 auch ein hervorragender Sender mit viel Schnickschnack.

Echt eine schwere enstscheidung die du da treffen musst. evtl sinnvoll mal beim Haendler anfasssen und die Haptik ertasten... ist ja eigentlich wichtiger als die Optik....
                  Gruss Harry

Kommentar

• Mohorc
                    Mohorc

g.harry hat vollkomme recht das meinte ich mit intuitive Programmierung, es geht einfach von der Hand.

Mir ist noch ein Punkt eingefallen bei der Aurora das auch nicht so schlecht ist.
                    Mein Kumpel und ich haben etwa zur selben Zeit den Sender gekauft bzw. waren gleichzeitig auf der Suche nach einem Nachfolger für seine MX 16 (alte version) und meine Dx6i
                    Da wir sozusagen fast immer die gleichen Modelle geflogen und aufgebaut haben kam die Idee mit den Speicherplätzen, welche man auf dem PC speichern kann, sehr gelegen.

Wir konnten so die Einstellungen programmieren und uns gegenseitig austauschen.
                    Sprich wenn einer mal einen Fall von "ich bekomms nicht gebacken" hatte hilft der andere mit dem Modellprofil aus. Ist total hilfreich wenn man so sich zusammenschließen kann.

Aber das ist ein minimales Feature das wenn man es hat nett ist. Gute Kumpels vorrausgesesetzt.....

Kommentar

• Kersten79
                      Kersten79

Hallo

So das nicht entscheiden können hat nun ein Ende. Nachdem mir bei E... dieses unschlagbare Angebot über den Weg gelaufen ist konnt ich nicht wiederstehen und hab zugeschlagen. Es ist jetzt die Graupner MX 20 HOTT geworden, für unschlagbare 390€

Und gleich noch eine Frage hinterher. Ich hab vor mir auch den Phoenix Sim zu kaufen um zu lernen. In der Beschreibung steht das er mit MX Sendern über das Mitgelieferte Kabel funktioniert. Zählt das auch für die neuen MX Sender?
                      Und ist es tatsächlich möglich eine ältere Version, z.b. 2.5 oder 2.0 auf 3.0 upzudaten? (vielleicht läuft mir ja einer günstig übern weg )
                      Zuletzt geändert von Gast; 11.12.2011, 22:44.

Kommentar

• Del Torres
                        Senior Member
                        • 17.05.2010
                        • 1376
                        • Hendrik
                        • Meersburg

2.5 auf 3.0 geht, das hab ich selbst gemacht.
                        Die alten MX (zumindest 16) hatten eine 3.5mm Mono Klinke, wenn die neue das auch hat, sollte es ja gehen.

Nur um Dich zu ärgern: bei eBay wurde heut ne Aurora für 201€ verkauft. Eigentlich ärgert mich das auch L/S Sender oder so
                        Grü�e vom Bodensee,
                        Hendrik

Kommentar

• Mohorc
                          Mohorc

Sehr interessant, ich finds immer wieder fantastisch wie man von Subjekt 1 und 2 letzlich dann doch Subjekt 3 also die MX20 nimmt.

Echt 201€? Aber wohl ohne Empfänger oder? ansonsten hätte ich mich da wohl auch geärgert.... eine fürn Sim eine für´s Fliegen....

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Meine MX-20 funktioniert sehr brav mit dem Phoenix ohne Adapter.

Kommentar

• Kersten79
                              Kersten79

Hi

Ja die Aurora hab ich auch gesehen. Aber das war eine mit dem kleinsten Empfänger wenn ich mich recht erinnere.

Ja das es nun doch eine, naja ganz andere kann man nicht sagen, geworden ist hat halt der Preis entschieden. 390 für ne Nagelneue vom Händler mit GR24 Empfänger... Wer kann dazu schon nein sagen?! Ich konnts nicht Und ich denk mal damit hab ich auch nicht ganz viel verkehrt gemacht. Das grössere Display ist ja schön und gut, aber letzendlich habe ich mir gedacht, hey du bist Anfänger, da schaust du eh nicht drauf sondenr bist schon genug beschäftigt deinen Heli nicht zu schrotten

Gut dann heisst das wohl der Sender hat die Klinkebuchse Dann werd ich jetzt mal schauen ob ich nen günstigen Sim ergattern kann

Kommentar

Lädt...
                              X