Pitch drücken oder ziehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dingo
    dingo

AW: Pitch drücken oder ziehen?

Da der im echten ja auf einer anderen Ebene liegt als auf dem Sender. Für mich ist im echten den Pitchhebel "nach oben" entsprechend zum Senderknüppel nach vorne - was ich beim Sender als oben definiere. Ich vermute das ist halt immer schon durch eigene Erfahrungswerte geprägt bzw. wie das räumliche Vorstellungsvermögen aufgebaut ist.
    Das sehe ich aus der Praxis etwas anders: Beim "richtigen" Heli hat man sich schon sehr genau überlegt, wie man die Bedienelemente optimal anlegt, und das ist nun mal "Ziehen zum Körper" für den Pitchhebel. Alles Andere ist nicht ergonomisch korrekt. Das sieht man deutlich beim Umsteigen von Fläche auf Heli. Obwohl ich beim Fiegen mit der Fläche den Gashebel nach vorne (vom Körper weg) bewege, und zwar instinktiv und ohne zu ßberlegen, hatte ich im Heli kein Probem damit, das Gegenteil zu machen, und Gas (Pitch) zum Körper hin zu ziehen, einfach weil das die "einzig richtige" und passende Bewegung ist.

Beim Modell (habe ich erst später angefangen) hatte ich mit Pitch drücken keine Chance, und mußte alle Sender umstellen. Leider funktioniert das bei vielen Modellen nur mit Löten, und daher würde ich allen reinen Modellpiloten raten, es eventuell bei "Pitch drücken" zu lassen, obwohl mir dabei graust....

Speziell bei der angesprochenen 2801Pro ist die Umstellung nur mit Löten (Heft 11/2011 RC-Heli-Action, Seite 58) zu machen, es sei denn, man will mit gepiegelten Kurven arbeiten, dann geht das auch ohne Umbau an der Funke.

Gruß, Peter

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Hey Peter,
      wie gesagt ist es Ansichtssache. Ich verstehe schon, das einem das ziehen zum Körper dominierend vor kommt. Mir eben nicht, für mich bleibt das eine Bewegung nach oben.
      Eine Handbremse am Auto ziehe ich auch nicht Richtung Körper...

Klar, kippt man den Pitchhebel beim Manntragend um 90 Grad, hat man ein zu sich ziehen = Pitch positiv. Aber das kann ja nicht der Gedanke sein.
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Also ich finde es normal den Nick Hebel nach vorne zu drücken um einen Sinkflug einzuleiten . Allerdings sehe ich pitch als Gasweg und mehr Gas ist immer oben . Auch steigt das Fluggerät , also nix mit ziehen . Und wenn der Heli in Vorlage ist wird er auch schneller in Knueppelrichtung vorn. Ich habe fertig .

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Ein Unterschied könnte auch sein, daß man im RC-Heli nicht drin sitzt. Beim Vorwärtsflug fliegt der Helikopter im einfachsten Fall vom Piloten weg, was dann mit dem Pitch-Knüppel übereinstimmt. Wenn man im Heli drinsitzt, ist die Perspektive anders. Wer real Heli fliegt, ist natürlich ganz anders "vorgeprägt", für diese Piloten gibt es die Frage gar nicht. Für den Rest von uns ist es wohl zu 90% eine Frage, womit man angefangen hat. Ich komme aus der RC-Flächenfliegerei, für mich war zu Anfang Pitch "Gas" und damit Knüppel vom Körper weg. Auch wenn ich die Analogie heute sehr beschränkt finde. Bei anderen war es vielleicht einfach der erste Sender eines RTF-Modells, der die Knüppelrichtung festgelegt hat. Jetzt fliege ich aber nun einmal so, und damit stellt sich für mich die Frage auch nicht mehr.

Kommentar

• ahk450
            Member
            • 08.05.2011
            • 245
            • Arne
            • Main-Kinzig-Kreis

Also, ich mach das so:

Ich legen den Heli mit nem Flip auf den Rücken.
            Und schon steigt er, wenn ich den Pitchknüppel ziehe

Aber im Ernst:
            Ist doch alles Geschmackssache. Nur weil 20 Leute im Verein Mode 1 fliegen, oder Pitch invertiert haben, oder sonstwas, musst Du das doch nicht auch machen.
            Probier einfach aus, was Dir am besten liegt.
            [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• Fabe
              Member
              • 27.04.2011
              • 381
              • Fabian
              • Dahn

Ich würde dir Raten so zu fliegen wie du es gelernt hast. Wenn es dir falsch vorkommt, Teste am SIM mal mit pitch ziehen. Kommst du damit Besser klar dann mach es eben so. Blos nicht umlernen weil irgendwer sagt, ich mach das so, ich flieg schon 10 Jahre, so ist es richtig.

Ich flieg auch Mode 2 mit pitch drücken. Find ich als handsenderflieger logischer. Ich halte den Sender ja mit der Antenne etwas nach oben. Somit ist knüppel nach oben, heli nach oben.
              Logo Xxtreme 700
              Logo Xxtreme 480
              VBar Control

Kommentar

• dingo
                dingo

Hallo!

Ja, es ist auch meine Ansicht, jeder möge fliegen wie er es mag. Nur wenn alle Sender einfach den Knüppel umpolen könnten, würde ich für "Pitch ziehen" plädieren. Da das aber leider nicht der Fall ist, ist die beste Lösung wohl "Pitch drücken". Das hat auch den Vorteil, dass man jederzeit den Heli eines Kollegen fliegen kann und umgekehrt.

Ein Unterschied könnte auch sein, daß man im RC-Heli nicht drin sitzt. Beim Vorwärtsflug fliegt der Helikopter im einfachsten Fall vom Piloten weg, was dann mit dem Pitch-Knüppel übereinstimmt. Wenn man im Heli drinsitzt, ist die Perspektive anders.
                Beim richtigen Heli ist es im Reiseflug so wie in einer Cessna, macht nur mehr Krach und säuft mehr Treibstoff, man merkt sonst kaum einen Unterschied. Der Stick und die Pedalen funktioniert genau wie beim Flieger, und der Pitch übernimmt die Rolle des Gashebels. Da wäre Pitch drücken dann tatsächlich wie beim Flieger.

Ganz anders ist das aber beim langsamen Fliegen und dem Schwebeflug. Da ist es unbedingt erforderlich, dass man in Bodennähe durch instinktives Hochziehen (schräg zum Körper hin), den Heli anheben kann. Alles andere wäre logischerweise wenig sinnvoll.

Aber das geht ja schon etwas O.T., und ist zu Recht für ein Modellflug-Forum kaum interessant......

Gruß, Peter

Kommentar

• Darth Heli
                  Member
                  • 28.09.2011
                  • 277
                  • Volker
                  • Mühlheim am Main & Offenbach-Bieber

Fazit: Pitch drücken oder ziehen?

So, die Diskussion scheint zur Ruhe gekommen zu sein, und ich versuche daher mal für mich ein Fazit zu ziehen. Folgende Erkenntnisse habe ich gewonnen:
                  1. Weder für Pitch ziehen noch für Pitch drücken gibt es zwingende Gründe.
                  2. Beide Varianten haben Ihre Anhänger. Die Gründe sind stets persönlicher Geschmack, Weltanschauung oder schlicht Gewohnheit.
                  3. Pitch ziehen ist gelegentlich recht schwierig einzustellen, Pitch drücken wird überall als Standard unterstützt.

Für mich persönlich kommt hinzu, dass alle bisherigen Modelle Pitch drücken und nicht umzustellen sind, und ich am Simulator mit Pitch ziehen keinen Vorteil erkennen konnte. Als Ergebnis werde ich daher bei Pitch drücken bleiben.

Einen ganz, ganz herzlichen Dank an alle, die beigetragen haben,
                  und für die ganze Gemeinschaft einen schönen dritten Advent!
                  Volker
                  Logo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF

Kommentar

Lädt...
                  X