1S-Lipo für Graupner MX-Serie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

1S-Lipo für Graupner MX-Serie

Hallo zusammen,

die MX-Sender können ja auch mit 1S betrieben werden. Gibt es da bereits von Graupner einen angekündigten Akku? Hat der dann eine deutlich höhere Kapazität als er 2Ah-NiMH-Akku? Sonst lohnt es sich ja nicht. Alternativ, hat jemand Erfahrungen, welche Zellen passen würden? Dann könnte man sich ja selbst was löten (natürlich nur wenn es einen Kapazitätsvorteil gibt).

Robert
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: 1S-Lipo für Graupner MX-Serie

Zum Beispiel!

-->>Fair LiPo HOTT 4400 - HaDi-RC Modellbau

Ich glaube die original Graupner-Akkus sind noch nicht lieferbar!

-->>Graupner Senderakku flach Li 1SxP/6000 3,7V TX

Robert
    Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 01.12.2011, 10:43.
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Hmm der Graupner-Akku hätte dann 3fache Kapazität? Boah. Ich glaub dann warte ich noch etwas, was der kosten soll... aber gut doppelt ist auch schon mal nicht übel, danke.

Kommentar

• Chefhandwerker
        Chefhandwerker

Hallo,
        ich hab den:
        HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 4000mAh Spektrum DX8 Intelligent Transmitter Pack.
        eingebaut.
        Und ihn von 2S1P 4000 auf 1S2P 8000 umgelötet. Passt perfekt 5min Arbeit.

Grüße

Markus

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Hmm das ist natürlich verführerisch. Beinahe ein Grund beim König zu bestellen. Aber sieht nicht so aus daß der Akku im German Warehouse vorrätig wäre, oder? Hmm...

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

Markus' Idee folgend könnte man auch einen Graupner 7676.2 versuchen von 2S1P auf 1S2P umzulöten. Dann hätte der auch 6000mAh, wie der 33000.1. An den Graupner-Akku komme ich hierzulande jedenfalls einfacher als an den HK-Akku für die DX8, und er kostet die Hälfte des Spektrum-Originals. Das hat aber noch niemand ausprobiert, nehme ich mal an? Die Maße müßten jedenfalls eigentlich passen.
            Zuletzt geändert von Gast; 06.12.2011, 09:51.

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

Was für ein Vorteil hat der Lipo? Mir ist es egal welchen Akku ich im Sender habe

Horst
              Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Kalessin
                Kalessin

Keinen, außer halt 3-4fache Kapazität.

Kommentar

• ahk450
                  Member
                  • 08.05.2011
                  • 245
                  • Arne
                  • Main-Kinzig-Kreis

Ich hab den von HaDi in meiner MX-20:

Akku funktioniert einwandfrei. Passt gut. Und alles ohne Löten.

Herr 'HaDi' war sehr freundlich und hat die Bestellung sehr unkompliziert abgewickelt.

Ein guter Grund für ein anderes Akkupack ist die Selbstentladung des mitgelieferten NiMh Packs. Und wenn ich mir eh neue Akkus zulege nehme ich doch lieber ein LiPo Pack mit doppelter Kapazität als einen Satz Eneloops.

Gruß,
                  Arne
                  [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• michamerlin
                    Member
                    • 24.10.2003
                    • 875
                    • Michael

wenn es kein LIPO sein muss sondern auch ein Lithium Mangan geht passt der hier perfekt.

Empfängerakku Konion 1600mAh - www.modellbaufuchs.de

als 1S2P mit dann 3200mAh direkt ohne änderung.
                    und als 1S3P mit 4800mAh muss man den Schaumstoffklotz etwas anpassen.

gruß micha

Kommentar

• Rappinator
                      Rappinator

Weil ich auch schon darauf gewartet habe!
                      Den Originalen LiPo für die neuen HoTT Sender gibt es jetzt bei Graupner.

Graupner Online-Shop

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Hmm supi, und kostet nicht mehr als der 3000er 2S (7676.2), den ich ersatzweise zum Umlöten bestellt hatte (und der immer noch nicht da ist, seufz). Die Akkus sehen echt identisch aus, ich denke mal, daß die wirklich aus den identischen Zellen gebaut sind, nur mal als 1S2P und mal als 2S1P. Preis ist ja auch genau gleich. Mal meinen Händler anrufen, ob ich noch umbestellen kann, wenn Graupner beim 7676.2 eh nicht aus dem Quark kommt...

Kommentar

• Skyman
                          Senior Member
                          • 30.12.2008
                          • 1279
                          • Manuel
                          • Siegen

hat den Akku bis dato schon jemannd? Senderakku flach Li 1SxP/6000 3,7V TX

Kommentar

• mmsig
                            mmsig

Hallo,#japp, einer ist inzwischen hier bei mir...

inzwischen habe ich einen solchen Lipo (denke ich zumindest in der Hand) - wirft aber mehr Fragen auf als Antworten:

bestellt ist war folgender:
                            Graupner Senderakku flach Li 1SxP/6000 3,7V TX

lt. Art.-Nr. ist er das wohl auch, aber der Lipo hat ZWEI Anschlüsse ! (bekomme leider das Foto nicht direkt hier eingestellt ) Beides sind "Servo-Stecker" - wie im obigen Originalbild, nur ebene zwei statt einem "Stecker".

Wer kann mir da auf die Sprünge helfen? Wie ist das mit zwei gleichwertigen Steckern gemeint? soll einer ein "Balancer" sein? Welcher der beiden Stecker soll zum Betrieb in die passende BUchse der MX16 gesteckt werden?

Evtl habe ich auch gerade ein Denkblockade, aber warum ist dann auf dem Produktbild auch nur EIN Stecker zu sein?
                            Fehlerhaft konfektioniert oder brauche ich für ein Original-Hersteller-Lipo nun noch ein Y-Kabel oder gar den Lötkolben? ...bin verwirrt (nochmals die Best.Nr. geprüft - ja, 33000.1) und freue mich über Tips und Ratschläge..

PS: die "Suchfunktion" führte mich leider bisher zu keiner Antwort - Hoffe , meine Frage /Anmerkung paßt hierher
                            Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2012, 20:39.

Kommentar

• mmsig
                              mmsig

im Nachbar-Thema habe ich Antwort erhalten: Merci Jungs!

Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten - Seite 216 - RC-Heli Community

Zusammenfassung: Zweiter Stecker eigentlich überflüssig - (evtl. ein Ladeanschluß)

Kommentar

Lädt...
                              X