mc-22 mit jeti und spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • amaecke
    Member
    • 11.11.2011
    • 146
    • Amadeus
    • Magdeburg

mc-22 mit jeti und spektrum

hallo leute...

als ich meine mc-22 gekauft hatte war das 2,4ghz system von spektrum drin und das soll auch drinne bleiben. wollte aber zusätzlich für mein modellboot das jeti-system einbauen. damit ich das 16k nautik modul von cp-elektronik auch benützen kann. das funktioniert mit dem spektrum leider nicht.

habe das jeti-modul eingebaut. natürlich nach anleitung. aber mit dem hf-umschalter klappt das nicht so. wenn ich beide module einzeln anschließen, also funke an und es ist nur spektrum oder nur jeti an (ohne umschalter). dann funktioniert auch beides. sobald ich es mit dem hf-umschalter mache geht es nicht.

Was könnte es den sein?? auf dem link sind die bilder in einem anderem forum:
    Mc-22 spektrum und jeti - SchiffsModell.net
    auf dem ersten bild sind roten linien eingezeichnet, wie ich das angeschlossen habe.

vielleicht kann ja jemand ebendfalls bilder von seiner funke reinstellen zum vergleich.

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

gruß amadeus
    Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control
  • helifuzzy
    Member
    • 28.11.2009
    • 359
    • Andreas

AW: mc-22 mit jeti und spektrum

Hallo,

so funktioniert das problemlos:

Gruß Andreas
    T-Rex 250 SE, MicroBeast
    Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Hallo,

Also ich habe auch noch das TU Modul in der ersten Version, da befindet sich der Umschalter auf dem TU Modul. Bei mir klappts immer ohne Probleme.
      Die Verkabelung auf den Bildern sieht eigentlich auf den ersten Blick nicht verkehrt aus. Aber was hat es denn mit dieser komischen Plastiktüte auf sich*

Mit Nautic Modulen kenne ich mich nicht aus...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• helifuzzy
        Member
        • 28.11.2009
        • 359
        • Andreas

Die Verkabelung auf dem ersten Bild sieht falsch aus.
        Das weiß-rote PPM-Kabel vom Sender muß in den Schalter.
        Die beiden mit grün vom Schalter zu den 2,4 GHz-Modulen.
        Steck das mal so ein ohne das Nautik-Modul und teste die Schaltfunktion.

Gruß Andreas
        T-Rex 250 SE, MicroBeast

Kommentar

• amaecke
          Member
          • 11.11.2011
          • 146
          • Amadeus
          • Magdeburg

ich habe das weiße kabel in den schalter gesteckt und die beiden anderen in den modulen. es hat sich nichts getan. habe den schalter auf spektrum gelegt, dann sender an. das bec an und einen servo an den spektrum empfänger. eigentlich müsste bei dem spektrum empfänger die orangen lämpchen leuchten oder blinken. das tun sie nicht, also empfängt er kein signal und das servo bewegt sich auch nicht. das gleiche ist mit dem jeti. so langsam bin ich am verzweifeln...

geld ausgegeben und es funktioniert nicht...
          obwohl viele in den Forum geschrieben haben das es funktioniert.

das platik klebeband ist zur isolation dran...damit kein kurzschluß kommt.
          Goblin FIREBALL WOH, Goblin Kraken, Logo 700 xxtreme, Pyro und Kosmik VBar Control

Kommentar

• amaecke
            Member
            • 11.11.2011
            • 146
            • Amadeus
            • Magdeburg

hallo andreas,

das ist für das alte tu modul. also version 1 wo der umschalter direkt auf dem modul gesteckt wird. das ist bei der neuen version (tu2 ex) nicht mehr der fall.

das ist der hf-umschalter:
            Sicherheitsschalter 2polig mit Kabel passend zu Duplex TU2 - HEPF - Onlineshop

habe probiert was möglich ist...es geht nicht

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

naja dann mess doch einfach mal mit nem Mulitmeter durch was der Umschalter macht, Pol für Pol...dann dürfte die Sache schnell klar sein

Kommentar

• amaecke
                Member
                • 11.11.2011
                • 146
                • Amadeus
                • Magdeburg

wenn ich da nur ein multimeter hät..

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

jeder Modellbauer sollte eins haben...

Kommentar

• amaecke
                    Member
                    • 11.11.2011
                    • 146
                    • Amadeus
                    • Magdeburg

Mit Elektrik kenne ich mich nun nicht so aus. Leihe mir heute von meiner Arbeit ein Multimeter. Wie soll ich da nun Vorgehen? Habe das so jetzt noch nicht gemacht.
                    Sender ein ist klar. Die beiden Stecker von den modulen sind vom hf Umschalter abgezogen. Wie muss ich nun das Multimeter da dran stecken bzw halten? Und auf was soll ich das einstellen und was müsste er mir bei was anzeigen?

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

nene langsam...

Du solltest erst mal die Funktion vom Umschalter testen. Also Sender AUS, alle Kabel vom Umschalter ab und dann im Durchgangsprüfmodus testen ob der Umschalter jeden einzelnen Pol auch wirklich umschaltet.

Hast du denn vielleicht in deinem Umkreis jemanden der sich ein bisschen damit auskennt?

Kommentar

• amaecke
                        Member
                        • 11.11.2011
                        • 146
                        • Amadeus
                        • Magdeburg

Okay Sender aus und Kabel sind alle ab. Soll ich das Kabel von den Akku auch abziehen? Und was soll ich an den Multimeter einstellen Gleichspannung A oder Volt ?? Wieviel? Und wie müsste ich den das Schwarze Kabel (immer Minus??) anhalten bzw das rote??

Ich stell mich vielleicht blöd an, aber will ja nichts verkehrt machen. Wen ich schon keine Ahnung davon habe.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

ne...du musst den Durchgangsprüfmodus oder Widerstandsmessbereich auswählen und dann schauen ob jeder Kontakt Durchgang hat. Meistens piepst das Multimeter dann.

Aber ich glaube es wäre besser wenn du das zusammen mit jemanden machst der von Kabeln, Strom und Multimeter bedienen ein bisschen Ahnung hat. So von der Ferne aus ist das etwas schwierig.
                          Zuletzt geändert von piotre22; 29.11.2011, 17:25.

Kommentar

• helifuzzy
                            Member
                            • 28.11.2009
                            • 359
                            • Andreas

Hallo,

andere Möglichkeit: Stelle das Multimeter auf Gleichstrom ein.

Stecke das Kabel vom Sender in den Umschalter.

Das minus vom Multimeter, also schwarz, hälst du an das schwarze Kabel vom Jeti-Kabel 1
                            Das plus , also rot, ans rote Kabel vom Jeti Kabel 1 (grün=nicht belegt, rot=plus, schwarz=minus, gelb =PPM)

Wenn Kabel 1 eingeschaltet ist, solltest du um die 10 Volt messen.
                            Dasselbe machst du dann mit Kabel 2.

Gruß Andreas
                            T-Rex 250 SE, MicroBeast

Kommentar

• amaecke
                              Member
                              • 11.11.2011
                              • 146
                              • Amadeus
                              • Magdeburg

aber akku jabel abziehen?? habe es mit gleichspannung versucht (auf 20 gestellt) hat mir aber nichts angezeigt, bei abgezogenes akku kabel.

Kommentar

Lädt...
                              X