Windschutz? Hand aufs Herz - Wer nutzt diesen wirklich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: Windschutz? Hand aufs Herz - Wer nutzt diesen wirklich?

Ich benutze meinen Windschutz mit Heizung im Winter fast immer!

Es wird so schön kuschelig warm darin, dass man die Hände gar nicht mehr rausnehmen mag.

Piotre
    Angehängte Dateien
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Robbyfly
      Member
      • 31.03.2009
      • 167
      • Heiko
      • Raum Stuttgart

Hast du ein paar Details?
      Ist das mit Lüfter?
      Wieviel Leistung hat das Ding?

Danke!
      Trex 600 NSP, TS BLS451, Logitech 6100T, Align50 mit Align Dämpfer, RCE-G600

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Zitat von Robbyfly Beitrag anzeigen
        Hast du ein paar Details?
        Ist das mit Lüfter?
        Wieviel Leistung hat das Ding?

Danke!
        ja gerne:

Die Senderheizung basiert auf einem Peltier-Element. Normalerweise werden die benutzt um etwas zu kühlen, aber da es ja eine heiße und eine kalte Seite gibt, benutze ich hier die heiße Seite. Letztendlich benutze ich die Verlustleistung zum heizen (ist aber letztlich vollkommen egal, es wird warm das reicht...) Diese Elemente werden übrigens in Auto-Kühlboxen für den Zigarettenanzünderanschluss eingesetzt...
        Ein Heizelement hätte es auch getan, aber ich habe auf die schnelle kein Heizelement gefunden, dass auf einer Fläche von 4x4cm über 50 Watt hergibt.
        Ich habe mein Peltierelement von Ebay, kostet dort 5,90€ inkl. Versand, da kann man nicht meckern.

Das Peltierelement habe ich dann mit Wärmeleitpaste (wichtig!) auf einem großen Alu Kühlkörper befestigt. Die Befestigung bzw. Arretierung erfolgt mit mehreren Metallgewindeschrauben, die ein verschieben verhindern; mit den 2 großen Schrauben wird das Peltierelement gegen den Kühlkörper gedrückt (diese beiden Schrauben werden dann im Betrieb kalt, da die die kalte Seite berühren).

In den Alukühlkörper habe ich dann an mehreren Stellen Löcher gebohrt und in diese Löcher habe ich dann ein M4 Gewinde geschnitten, so kann der Lüfter (12V Brushless, mit Kugellagern) festgeschraubt werden und die Holzkonstruktion befestigt werden. Als Abstandshalter zum Holz dienen mehrere Muttern.

Das ganze Heizelement wird dann unter den Bügel vom Senderpult geklemmt und der ganze Sender in einen Windschutz eingepackt. Betrieben wird das ganze mit 4s A123 Akkupacks. Ein 4s1p Akkupack hält ca. 25-30 Minuten.

Ich habe die Heizung nun schon die zweite Wintersaison in Betrieb; was soll ich sagen, es funktioniert perfekt !

Die Luft die aus der Heizung raus kommt ist richtig schön warm, geschätzte 40°C, der Kühlkörper heizt sich auf ca. 50-60°C auf, man kann ihn ein paar Sekunden anfassen, aber auf Dauer wirds zu heiß. Im Inneren des Windschutzes wird es richtig schön warm, man mag die Hände gar nicht mehr raus nehmen. Auch ein ausgekühlter Sender wird innerhalb von 2-3 Minuten schön warm, auch die massiven Alu Knüppel. Einige Vereinskollegen waren auch sehr positiv überrascht über die schöne Wärme im Inneren.

Die Heizleistung bei ca. 12,8V beträgt 51 Watt.
        Ich habe keinerlei Regelelektronik verbaut, das ist auch überhaupt nicht nötig, die Temperatur passt perfekt und eine Tiefentladeschutz brauche ich auch nicht, da ich die A123 benutze, letztens ist es direkt passiert, dass ich nach dem Flug gedacht habe, nanu wieso dreht sich denn der Lüfter nicht mehr....ahja Akku Tiefentladen...aber ist ja egal, einfach wieder mit 10A innerhalb von 13 Minuten vollknallen und weiter gehts Da ich mehrere Akkupacks habe muss ich keine Zwangspause einlegen.

Nun kann man stundenlang mit warmen Händen fliegen (habe mehrere Akkupacks), egal was draußen für Temperaturen sind!

Der Bau ist gar nicht mal so kompliziert und die verwendeten Komponenten sind nicht mal teuer:
        Peltier Element bei ebay: 5,90€
        gebrauchter Alu Kühlkörper Ebay: 2€
        3mm Birkensperrholz: auch nicht teuer

Die Zuleitung besteht aus 3 Kabeln, Minus ist für Lüfter und Heizelement gemeinsam, die Plusleitung ist getrennt. In der Plusleitung des Heizelements habe ich eine Steckverbindung eingebaut damit es möglich ist den Lüfter getrennt vom Heizelement zu betreiben, so kann man z.B. die Heizung gezielt abkühlen lassen in dem nur der Lüfter läuft. Die Praxis hat aber gezeigt das explizites Abkühlen nicht notwendig ist. Einfach abschalten und gut...

Piotre
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von piotre22; 18.11.2011, 10:53.

Kommentar

• heli_junkie
          Member
          • 14.11.2011
          • 401
          • Jens
          • Wildflieger Mannheim / Gastpilot Mettenheim & O-Town

Super Sache, ich glaub so was hab ich auch noch in meiner pc Restekiste.
          Danke für den Tip!
          GruÃ? Jens

Kommentar

• Robbyfly
            Member
            • 31.03.2009
            • 167
            • Heiko
            • Raum Stuttgart

Echt klasse deine sehr ausführliche Beschreibung mit den Bildern :-)
            Da muss ich bei Gelegenheit mal ernsthaft über einen Nachbau nachdenken. Die Kosten sind ja echt überschaubar.
            Und mit warmen Fingern/Händen ist das einfach eine ganz andere Sache als halberfroren unkontrollierte Manöver ans Firmament zu zeichnen.

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

@piotre22,
              hat der Windschutz einen Boden? Auf den Bildern erkennt man es nicht!

Ich habe eine MX16s auf Jeti umgebaut und ei selbstgemachtes Pult wo die obere Platte auf Höhe der Knüppelaggregate ist!
              Das Pult ist 29cm breit und ca. 25cm tief!
              Würde das da rein passen?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Ja der Windschutz hat einen Boden, der Sender wird da komplett eingepackt.

Das Senderpult hat ungefähr folgende Grundfläche: 38x28cm
                Die Bodenaußenmaße vom Windschutz sind: 42x31cm (nutzbares Innenmaß also etwas weniger)

Passt also auf jeden Fall, ist aber etwas groß...

Der Windschutz ist halt exakt für meinen Sender mit dem orignalen Graupner Senderpult gemacht, das passt halt perfekt. Und das ganze ist ziemlich durchdacht, die "Decke" des Windschutzes wird über die Haltebügel vom Senderpult aufrecht erhalten so dass der Windschutz nicht auf die Knüppel "runterfällt". Wenn man dann also steuert berühren die Hände zu keinem Zeitpunkt irgendein Teil des Windschutzes, daher merkt man gar nicht dass der Windschutz da ist. Genau so ist es mit meiner Heizung, sie verdeckt zwar das Display, aber beim steuern beeinträchtigt sie überhaupt nicht.
                Zuletzt geändert von piotre22; 19.11.2011, 23:56.

Kommentar

• Tomp
                  Member
                  • 07.01.2008
                  • 437
                  • Thomas
                  • Westendorf/Meitingen

Ich hab die Graupner Muschi und darin ne Heizfolie von Graupner integriert. Mit nem kleinen 3s Akku hast da innerhalb von 30sec schön warme Fingerchen! Ich fliege schon seit zwei Wochen nur noch mit dem Ding...
                  Protos MAX V2, T-Rex 700N

Kommentar

• Mohorc
                    Mohorc

Also ich hab mir jetzt so einen vom Hobby-Katzenkopf bestellt!

War vergangenes Wochenende ohne jeglichem Schutz mit dem Heli draußen, mann ist das ne Herausforderung bei den Temperaturen!

Vor einem Jahr bin ich nur Fläche geflogen in den Flyby Passagen kann man seine Flossen motorisch ruhigstellen und schnelle Reaktionen sind nicht sooo gefordert. Aber beim Heli ist das ja ne total andere Sache!
                    Ich hätte im Leben nicht gedacht das es so schwierig wird da noch ordenlich zu Steuern.

Zugegeben diese Windschutzdinger sehen zeihmlich bescheuert aus, unförmig noch dazu! Wenn die aber den Zweck erfüllen "fliegen" zu können (sorry bin echt temperaturtechnisch ein Weichei) renn ich gerne mit so einem Ding vorm Bauch rum!

Grüße

Kommentar

• Robbyfly
                      Member
                      • 31.03.2009
                      • 167
                      • Heiko
                      • Raum Stuttgart

So, mittlerweile habe ich piotre22's Idee aufgenommen und leicht abgewandelt aufgebaut.

Der Vorteil ist, dass die Wärme gleich schön verteilt wird.

Ein erster Test bei ca. 5°C war gut. Die Stromversorgung habe ich über 12V Kfz Bordnetz realisiert. Ich komme dann auf 40-50Watt Heizleistung. Wichtig ist hierbei einen guten Leitungsquerschnitt zu nehmen, weil sonst nur die Kabel warm werden und am Peltierelement nichts mehr ankommt.

Gute Infos zu Peltierelementen siehe hier:

Die beste Heizleistung (=niedrigster Wirkungsgrad des Elements) wird erreicht, wenn delta T zwischen Ober- und Unterseite 0 ist.

Weitere Details sind auf den Bildern zu sehen.
                      Der Kabelbinder dient übrigens nur der Befestigung der Kunststoffteile für die Optimierung des Luftstroms.

Schöne Feiertage allerseits!

PS: ich habe noch 2 Päckchen Wärmeleitpaste zu je 0,5g übrig. Falls jemand Interesse hat, bitte melden. Zudem noch den 2. Teil des zersägten Kühlkörpers.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Robbyfly; 22.12.2011, 18:11.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

super nachgebaut!

Dann kannste jetzt auch den Schrumpfschlauch von den Aluknüppeln wieder abmachen, die werden nämlich dann auch richtig schön warm unterm Windschutz mit eingeschalteter Heizung

Kommentar

• Mike
                          Mike

Wir haben uns für unsere Windfeen auch Senderheizungen gebaut. Benutzt haben wir die PTC-Heizelemente von Conrad + Lüfter.
                          Für die Windfee reicht eines der 3 Elemente, deshalb sind 2 davon mit Kaptonband isoliert.
                          Als Heizung für den Lipokoffer kann man dann alle 3 aktivieren - sind dann, je nach Umgebungstemperatur und Stärke des Lüfters bis zu 150W Heizleistung.

Für Selberfräser findet ihr im Anhang auch die DXF-Datei.

Grüße Mike
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Robbyfly
                            Member
                            • 31.03.2009
                            • 167
                            • Heiko
                            • Raum Stuttgart

sieht ja sehr edel aus :-)

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Ich nutze eine umgebaute Windfee von Turnigy mit Heizung von Turnigy.
                              Nix besseres im Winter wie mit warmen Fingern zu fliegen.

Kommentar

• chaos9
                                chaos9

wen man eine halle zur verfügung hat bekommt man auch einen windschutz für den heli :-p

Kommentar

Lädt...
                                X