hatte schon einmal ein Leidensgenosse das folgende Problem?
T-Rex 450 Sport
Regler BL35X
Empfänger AR6200 mit Satellit
Sender DX6i
Nach kurzem Schwebeflug drehte kurz das Heck etwa 90° nach rechts weg. Nach einer Zwischenlandung stellte ich ein Blinken des Satelliten fest. Nach neuem Verbinden mit der Funke (Akku weg, Sender Aus/An, Akku dran), leuchteten die LED´s wieder dauerhaft am Empfänger und am Satellit.
Hatte dann kurz nach dem Abheben ein merkwürdiges Steuergefühl und der Heli steuerte von jetzt auf gleich eigenständig nach unten auf die Wiese. Kann leider nicht mehr sagen ob dabei der Motor ausgegangen ist oder ob ich den mit dem TH abgeschaltet habe. Genauso sieht es beim Pitch aus, kann nur sagen, daß er schnell und gerade aus etwa 1m Höhe auf die Wiese aufgesetzt hat.
-Empfänger LED dauerhaft aus
-Satellit LED dauerhaft an
-nach ner knappen Minute legte der Aircraft Locator Regler´s los
-nach Akku weg/Akku dran alles wieder funktionsfähig
Scheinbar ist der Empfänger komplett ausgestiegen, da der BL35X den Aircraft Locator nur bei gänzlich fehlendem Signal aktiviert.
Entfernung zum Modell etwa 5m, Zellenspannung des Lipos mit 3,9V war auch ok. Ein nach dem Vorfall gemachter Rangecheck zeigte im ungünstigsten Fall in 15m Entfernung einen Signalverlust, Empfänger ging dann in Failsave und bei Empfang wieder in den Normalbetrieb,... so wie´s eigentlich sein sollte,...
So möchte ich nicht weiterfliegen, bis jetzt möchte ich dem Spektrum-System noch treu bleiben. ßberlege gerade ob ich nen anderen AR6200 oder nen AR8000 in den Heli pflanze. Denke zwar nicht daß der Sender was damit zu tun hat, jedoch könnte ich auch meine vom Service zurückerhaltene DX8 einsetzen.
Was würdet ihr tun?
Gruß Martin

).
Kommentar