HILFE! DX6i - nur halber Knüppelweg - Regler BL35X Problem?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikazepilot
    Kamikazepilot

HILFE! DX6i - nur halber Knüppelweg - Regler BL35X Problem?

Hallo,

also jetzt wird es ein wenig kopliziert

ich kämpfe seit Tagen mit folgendem Problem. Als ich gerade bei dem Aufbau meines T-Rex 450 Pro war und die Servos (3xHitec 65HB, Futaba S9257 + GY520) eingebaut habe, wollte ich schauen ob die komplett Elektronik (Regler: ALign BL35X und Motor: BL430SP und AR6100e Empfänger) gut funktionier bevor ich alles verlege...

Problem 1:

Alles ordnungsgemäß verkabelt. Gebunden. Sender an (DX6i MODE 2). Akku dran....Regler piept ununterbrochen im Sekundentakt obwohl rechter Stick unten.
    (Das piepen kommt soweit ich weis aber nur wenn der Stick nicht komplett unten oder oben ist). Nix mit Revers zu tun...

Akku noch mal ab. Linken Stick koplett nach oben bis zu anschlag. Akku dran. Der "Programmiermod" ist aktieviert. Die obere Knüppel position ist eingelesen, Knüppel nach unten geschoben, damit zur korrekten Einstellung, auch die eingelesen wird...nix passiert, kein Piepsen, Nichts!

Mehr Mals ausprobiert, auch mal mit Revers. Das selbe Spiel einfach nur gespiegelt, die zweite Position wird nicht erkannt...

Nach Stunden hab ich mal was ausprobiert.
    Ich habe am Sende die Trimmung von Pitch komplett nach unten geknallt, in der Hoffnung das nun die unter Position endlich erkannt wird...und ja Akku dran und ich kann sogar den Motor anlaufen lassen...dass Programmieren aber war nicht immer korrekt durchzuführen mit diesen Trimmung bis zum Anschlag...egal irgendwie ging es dann doch, obwohl er alles außer "Thorottle Response Speed"
    korrekt einlesen konnte (ich wollte Standartmäßig auch "Quick speed" er hat aber nur "Medium" eingelesen, ich denk aber das es nicht alzu schlimm ist...

NUN ZUM EIGENTLICHEN PROBLEM (oder daraus resultierendem?)

Zusammenfassung:
    -Regler/ Motor gibt nur Ruhe wenn die Trimmung runter ist
    (mir ist gerade aufgefallen dass, für das normale Starten zwei mal klicken reicht, diese zwei "Klicke" reiche aber komischer weise zur Programmierung nicht aus...er erkennt wieder nicht die Unterrestellung)

PROBLEM ist jetzt, dass ich die Servos nicht eingestellt kriege, da die sich erst anfangen zu bewegen wenn der Knüppel (Pitch) in der Mitte Steht, ab da erst bewegen die sich, negativ Pitch quasi nicht vorhanden. Der Motor läuft jedoch an auch in dem Bereich unter der Knüppelmitte

Auch das Heckservo bewegt sich nur wenn ich den (rechten Knüppel) nach rechts drücke. Wenn ich quasi links Roll ausführe! Sonst mach es nichts...

Also die Verkabelung an den Empfänger müsste Stimmen (von hinten gesehen, in Flugrichtung):

AUX1: rechtes Roll Servo
    GEAR: Gyro
    RUDD: Gyro (Heckservo)
    ELEV: Hinteres (Nick-Servo)
    AILE: linkes Servo

aber an der Belegung liegt es denke ich nicht, dass ist was schwehr wiegendes.

Also ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll

Danke für eine Antwort.
  • Yaku79
    RC-Hobbystar.eu
    • 25.03.2009
    • 182
    • Sebastian

Schau dir mal den Servomonitor an in der dx6 ob da alles richtig.

sent from my mobile
    Gruß/regards Basti

Kommentar

• blackheart
      blackheart

AW: HILFE! DX6i - nur halber Knüppelweg - Regler BL35X Problem?

Hallo!
      Zuerst mal schauen ob die Pitch Kurve linear ist, 0-100. (Falls du Hold eingeschaltet hast, auch dort).
      Weiters alle Subtrimms auf Null stellen. Im Menü und auch mit den Trimmschaltern.
      Servowege auf 100% im D/R & Expo Menü.
      Das dein Heck mit dem Roll Knüppel steuert, kann eigentlich nur falsch angesteckt sein am Empfänger.
      Swash Mix Werte überprüfen!! Das mit der Servobewegung kann an falscher Einstellung liegen, zu wenig Weg oder in falsche Richtung.
      Jetzt Empfänger neu binden und nochmals probieren.
      Lg Michael
      Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2011, 06:35.

Kommentar

• JPJonny66
        Member
        • 20.10.2011
        • 535
        • Johann

Spektrum nimmt es mit den Beschriftungen seiner Kanäle nicht so genau, bei meiner DX8 ist Pitch immer noch Nick und umgekehrt.
        Wird wohl am Ar6000 auch so was sein.
        Am Servomonitor kannst du die zusammengemischten Kanäle gut beobachten, ich tippe auf extrem begrenzte Servowege, Pitchkurve, nicht korrekt oder du hast die Servos so eingehängt, dass sie ab mitte schon mech anstehen und deshalb erst wieder ab mitte Bewegung vorhanden ist. Sollte man aber hören.

Lg
        mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Kamikazepilot
          Kamikazepilot

- Pitch und gaskurve sind linear
          - EXPO auf 100%

Und ja irgendwas stimmt nicht!
          Bei MONITOR ist zu sehen, dass die Ausschläge sehr klein sind! (nur ein Zacken) und JA der THO ( Throttle) bewegt sich FAST mit komplett Ausschlag jedoch ist der wenn ich den Knüppel nach unten schiebe kommt es auf dem MONITOR nicht unten an, somit erkennt auch der Regler, dass der THROTTLE Knüppel nicht komplett unten ist!

Könnt Ihr mir helfen den kompletten Servo / Knüppel weg einzustellen? Welche Werte muss ich da wie verändern?

Danke ich bin jetzt ein wenig beruhigt... Nix kaputt

Kommentar

• daCo11
            Member
            • 05.08.2011
            • 550
            • Daniel

Zitat von Kamikazepilot Beitrag anzeigen
            EXPO auf 100%
            Damit wir vom gleichen sprechen: Deine Anzeige im DR&Expo Menu zeigt auf allen Kanälen "100% Inh", richtig? Das wäre die "Grundeinstellung".
            "Manetti ist raus"

Kommentar

• Kamikazepilot
              Kamikazepilot

Ja genau so. Grundeinstellung.

Kommentar

• scoobymike
                scoobymike

Hast Du die Servo-Wege auf 100%? (->Travel ADJ )

Mike

Kommentar

• Kamikazepilot
                  Kamikazepilot

Ja. Ist auf 100%
                  war jetzt in einem helishop (Werkstatt). Der hat sowas auch nie gesehen. Hat gemeint dass wohl der AR6100e spinnt. Ich soll mit einem neuem bessern/ größerem Empfänger ausprobieren. Wieder Geld

Kommentar

• scoobymike
                    scoobymike

Hmm..in der Tat seltsam*kopfkratz*

Allerdings glaub ich kaum,dass der Empfänger Schuld ist-zumal du ja auf deinem Servo-Monitor ja sehen kannst,dass die "Wege" nicht auf Anschlag fahren
                    ->würde jetzt rein der Logik wegen eher auf ein Poti-Problem mit deiner DX6i tippen(vorausgesetzt die Sender-Einstellerei ist wirklich so wie Du sagst).

Mike

Kommentar

• Kamikazepilot
                      Kamikazepilot

Oooo MANN!!
                      Also das glaubt mir jetzt niemand!

Ich komm also voll frustriert nach hause, hocke mich vor dem PC und schau mich nach SPEKTRUM - Empfängern um...

Finde Folgende:
                      AR6200 mit Satelit (65€)
                      AR6210 mit Satelit (55€)
                      AR 600 (48€)

Als ich mich entschließe langsam mal auszuwählen, gebe ich meinem alten AR6100e noch den letzten Versuch ("das letzte Wort")
                      Alles wieder ordnungsgemäß verkabelt, Akku ran, alles ist "hochgefahren"...was passiert:

ES FUNKTIONIERT AUF EINMAL ALLES!!

Alle servos bewegen sich IN ALLE RICHTUNGEN, Heck auch, der Motor lässt sich hochfahren. Die KOMPLETTE Steuerbewegung wird erkannt! Was ist das!! Zwei Tage ohne Schlaff und dann so eine "Verarschung"

Wehrend ich hier den Text geschrieben habe, hab ich hinter mir immer gehört wie das Heckservo immer Zuck von alleine (es zuck nicht sondern macht eher so ein Geräusch wie ne Grille). Außerdem hat der Motor hinter mir 2 Mal gezuckt, dass fand ich dann doch nicht so lustig und hab den Regler neu Programmiert und er hat zum ersten mal alle Knüppelwege ordnungsgemäß erkannt. Der Motor ist jetzt ruhig, das Servo hör ich aber immer noch, der Gyro liegt auf dem Tisch und wird nicht bewegt, er blinkt auch nicht als wurde er bewegt worden...Was hat das zu bedeuten?

Die Lösung war glaube ich, dass ich einmal von diesem "AUTO DSM-X" in das "ONLY DSM2" geschaltet habe. Für das ja der Empfänger ausgelegt ist.

Diesen AR6100e Empfänger in seiner "lapprigen Pappschachtel" traue ich trotzdem irgendiwe nicht. Findet ihr einen neun Empfänger sinnvoll? Oder soll ich jetzt mal mit dem versuchen, scheint sich wieder ein gekriegt zu haben der Klein...

Noch zu Schluss:

- Welchen von den drei würdet ihr wenn dann schon nehmen? (Werde auch mal n neun Thread aufmachen).
                      - Was bewirkt nun genau der Satellit am Empfänger? Ist er sinnvoll für einen t Rex 450?
                      - soll ich die Servowege erst mal so lassen? Wie stellt man die denn an der DX6i weiter? Welcher Menüpunkt?

DANKE NACH MAL AN ALLE!

Kommentar

• Kamikazepilot
                        Kamikazepilot

Die Lösung für den nicht erkannten Stick weg und dadurch ein Regler Alarm war auch das umstellen des THO auf 125% nur so funktionierte...meint das es auch ein Sender-Poti Problem sein könnte?

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von Kamikazepilot Beitrag anzeigen
                          Die Lösung war glaube ich, dass ich einmal von diesem "AUTO DSM-X" in das "ONLY DSM2" geschaltet habe. Für das ja der Empfänger ausgelegt ist.

Diesen AR6100e Empfänger in seiner "lapprigen Pappschachtel" traue ich trotzdem irgendiwe nicht. Findet ihr einen neun Empfänger sinnvoll? Oder soll ich jetzt mal mit dem versuchen, scheint sich wieder ein gekriegt zu haben der Klein...
                          Ist das ein "echter, originaler" Empfänger ? Oder von ei-bay ?
                          Ist deine DX6i von dem bulletin betroffen: http://support.horizonhobby.de/getat...luLnBkZg%3D%3D

Die Umstellung von DSMX auf DSM2 sollte nix bewirken. Sender und Empfänger handeln sich immer das bestmögliche Protokoll aus, das von beiden unterstützt wird. Die Option brauchst du nur, wenn du einen X-Empfänger im DSM2-Modus betreiben willst (zozu auch immer das gut sein soll).

Ich verwende im 450er einen 6115e, wegen der Größe und weil DSM-X.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kamikazepilot
                            Kamikazepilot

Ja ob es ein echter ist hab ich mir auch überleg... und JA der ist von ei-bay
                            Was ist "bulletin"? Kann kein Holländisch, die PDF ist in Holländisch aber...

Das Problem ist wieder zurück in neuen Form!!!!
                            Nach dem es doch funktioniert hat, hab ich festgestellt das wenn der FAIL-SAFE anspringt die Servos in alle Richtungen und er THROTTLE auf voll...der Motor dreht komplett hoch, hab da erst mal ein Schock gekriegt...
                            Bei dem Binden war aber alles korrekt gemacht (ich mein Stick-Position unten usw.)

Nach dem ich mich dann entschieden hab neu zu binden damit der FAIL-SAFE doch mal richtig funktioniert, war wieder, weder das und noch schlimmer war das es wieder total chaotisch war!
                            D.h. alles befehle werden eigentlich richtig umgesetzt JEDOCH:

Geb ich Roll links: bewegen sich die Servos Korrekt aber der Motor läuft auch an!
                            Geb ich Nick nach vorne: bewegen sich die Servos korreckt aber der Motor läuft auch an!
                            Pitch geben funktioniert korrekt, Motor läuft an natürlich.

Das ist doch ein Witz oder!??

Hat jemand schon sowas mal erlebt?

Kommentar

• Heiner K.
                              Senior Member
                              • 06.01.2010
                              • 1305
                              • Heiner
                              • Spielberg

Beim Binden immer den T-Hold Schalter auf ON und alle Knüppel in Mittelstellung. Damit ist der Motor im Fail Safe aus und die Servos stehen in ihrer Nullposition.
                              Welche Throttle und Pitchkurve hast du eingestellt?.
                              Wenn nichts mehr geht, Modellspeicher löschen und bei Null anfagen. Ist besser als mit einem verkorksten Setup rumbasteln.
                              Gruß Heiner

Kommentar

Lädt...
                              X