Einstellhilfe bei DX7 für Gear Kanal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lexi1970
    lexi1970

Einstellhilfe bei DX7 für Gear Kanal

Hallo

ich habe ein kleines problem.

normalerweise hab ich immer mit dem rudd schalter zwischen den hh werten vom heckkreisel umgeschaltet.
    also entweder ca. 60% oder 80% umschalten können mit dem rudd schalter

dazu hab ich im systemmenü gear auf gyro geschaltet und konnte dann im einstellmenü die werte 60 und 80 für den rudd schalter eingeben.
    dann kamen am gear kanal auch 60 oder 80% raus.

soweit so gut.

nun hab ich aber ein anderes system im heli. bei dem nicht der hh anteil beschaltet wird, sondern die komplette regelung.

ich möchte daher folgendes erreichen.

beim meinem geschwindigkeitsschalter fltmode kann ich zwischen drei geschwindigkeiten

bei geschw. 1 soll am gear 120% rauskommen.
    bei geschw. 2 soll am gear 100% rauskommen.
    bei geschw. 3 soll am gear 85% rauskommen

dazu hab ich im systemmenü den gear auf gear gelegt und im einstellmenü einen mischer von thro nach gear gelegt.

jetzt kommen zwar drei verschiedene werte beim gearkanal raus, aber die sind alle im minus bereicht.
    ca. -95% -50% -25%
    ich kann da eintsellen was ich will. ich komme nicht ins plus und schon gar nicht an die werte gegen +100
    .

irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht.

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

lg
    alex
    Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2011, 16:05.
  • Hero67
    Hero67

AW: Einstellhilfe bei DX7 für Gear Kanal

Zitat von lexi1970 Beitrag anzeigen
    normalerweise hab ich immer mit dem rudd schalter zwischen den hh werten vom heckkreisel umgeschaltet.
    also entweder ca. 60% oder 80% umschalten können mit dem rudd schalter
    Wenn Du nicht den Traveladjust für GEAR angepasst hast, sind aber das schon sehr gewagte Werte !!!

nun hab ich aber ein anderes system im heli. bei dem nicht der hh anteil beschaltet wird, sondern die komplette regelung.

ich möchte daher folgendes erreichen.

beim meinem geschwindigkeitsschalter fltmode kann ich zwischen drei geschwindigkeiten

bei geschw. 1 soll am gear 120% rauskommen.
    bei geschw. 2 soll am gear 100% rauskommen.
    bei geschw. 3 soll am gear 85% rauskommen
    Von was für einem System im Heli redest Du und was meinst Du mit "komplette Regelung" und nicht nur den HH Anteil ? Die Werte sehen noch ein wenig kruder aus, als die obigen.

dazu hab ich im systemmenü den gear auf gear gelegt und im einstellmenü einen mischer von thro nach gear gelegt.

jetzt kommen zwar drei verschiedene werte beim gearkanal raus, aber die sind alle im minus bereicht.
    ca. -95% -50% -25%
    ich kann da eintsellen was ich will. ich komme nicht ins plus und schon gar nicht an die werte gegen +100
    .

irgendwas hab ich da wohl falsch gemacht.
    Hm, lest ihr alle nicht die Bedienungsanleitungen? Hab zwar nur eine DX8, aber da geht es so ähnlich, wie bei der DX7. Gyro Gain auf Flightmodes:

Google "DX7 Handbuch PDF" -klick - Inhaltsverzeichnis - klick - Seite 91 im Handbuch

Kommentar

• lexi1970
      lexi1970

die einstellung kenn ich und hab ich schon getestet. aber dann steht am gear ausgang nur die beiden werte an die ich unter rate eingebe. brauch aber drei werte. ausserdem komm ich auf diese art nicht ueber 100% und das brauch ich. es muss also ein mischer programmiert werden.
      Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2011, 19:45.

Kommentar

• Hero67
        Hero67

die einstellung kenn ich und hab ich schon getestet. aber dann steht am gear ausgang nur die beiden werte an die ich unter rate eingebe. brauch aber drei werte. ausserdem komm ich auf diese art nicht ueber 100% und das brauch ich. es muss also ein mischer programmiert werden.
        Was hast Du denn für ein "System" in Deinen Heli eingebaut ? Wenn ich mir Deine ursprünglichen Werte auf Gear von 60% und 80% anschaue, dann habe ich Zweifel, ob Du mit Deinem Wunsch nach 120% richtig liegst.

Ansonsten...wenn Du nicht über 100% kommst, ist TravelAdjust im Servomenü Dein Freund.

Kommentar

• lexi1970
          lexi1970

die werte von 60 umd 80% waren fuer das heck im microbeast fbl system. da hatte ich auch bei 80% kein pendeln.
          jetzt ist ein ac3x verbaut. die empfindlichkeit ist jetzt fuer das ganze system also taumelscheibe und heck.

jetzt flieg ich mit 100% bei der langsamen drehzahl. moechte aber auf 120% gehen. bei der mittleren drehzahl dann 100% und die schnelle drehzahl 85%
          Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2011, 20:11.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Was mich bei den 60& und 80% gewundert hat, ist ,dass 60% Spektrum 20% HH entsprechen und 80% entsprechen 60% HH. Das ist schon ein riesen Unterschied.

Bei der DX7 kann man tatsächlich nur 2 Gyrowerte festlegen, die man den verschiedenen Flugphasen zuordnen kann.

Wenn Du tatsächlich drei verschiedene Werte brauchst, musst Du wohl den Mischer bemühen. Throttle->Gear, vorausgesetzt Du hast für jede Flugphase ein horizontale Gasgerade, also kein V.

Im Mischer kann man auch negative Werte angeben, dann soltest Du auf Gear auch in den positiven Bereich kommen. Sollte das wider Erwarten auch nichts bringen, drehst Du im Servomenü die Wirkrichtung von Gear um (das mit Traveladjust hatte ich ja schon geschrieben).

Kommentar

• lexi1970
              lexi1970

hab ich grad probiert. auch nicht zufriedenstellend. ich hab ja fuer trottle eine gerade unter 50 eine ueber 50 und eine auf hundert. damit geht der stellermode vom phoenix regler am besten.

aber dann krieg ich die drei werte auf gear nicht raus.

okay dann muss ich halt bei zwei werten bleiben. 120 und 85. aber das geht auch nicht weil ich fuer gear auf gyro nicht mehr als 100 prozent einstellen kann. mist.

Kommentar

• Hero67
                Hero67

okay dann muss ich halt bei zwei werten bleiben. 120 und 85. aber das geht auch nicht weil ich fuer gear auf gyro nicht mehr als 100 prozent einstellen kann. mist.
                Traveladjust !!!

BTW: Bist Du Dir auch sicher, dass die 120% Gain für das AC3X wirklich nötig sind ?

Kommentar

• lexi1970
                  lexi1970

yup. weiss ich aus sicherer quelle.

mit treveladjust hab ich natuerlich schon probiert. allerdimgs kann ich nur den positiven wert auf 150 setzen. ich kann trotzdem in der rate einstellung nicht ueber 100

Kommentar

• lexi1970
                    lexi1970

hab ich grad gefunden

zitat:
                    nsonsten gibt's bei der DX7 nie 100% am Gyrokanal ßber 100% gehen auch nur mit einem freien Mischer soweit ich weiß. Im Gyromenü kann man nicht über 100% selektieren.

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

yup. weiss ich aus sicherer quelle.

mit treveladjust hab ich natuerlich schon probiert. allerdimgs kann ich nur den positiven wert auf 150 setzen. ich kann trotzdem in der rate einstellung nicht ueber 100
                      Nein, wenn Du Traveladjust z.B. auf 150 setzt, dann kannst Du die Gyro Rate trotzdem nur maximal auf 100 setzen. Nur dass die dort eingestellten 100 dann 150 entsprechen. Das sollte man im Servomonitor auf dem entsprechenden Kanal sehen können, bzw. am AC3X.

Kommentar

• lexi1970
                        lexi1970

hallo

danke dir.

aber im servomonitor werden nach wie vor 100% angezeigt. genauso wie im ac3x.
                        obwohl ich gear + im traveladjust auf 150 gesetzt habe.

Kommentar

• lexi1970
                          lexi1970

so jetzt hab ich es hinbekommen.

ne schwere geburt.
                          traveladjust für gear auf 120%
                          mein fehler war, daß ich im mixer nur immer mit positiven werten gearbeitet habe.

ich habe also jetzt einen mischer thro-gear
                          rate: -30
                          -20

swn
                          offset: 0

jetzt schaltet er mir mir 120% 100% 85%
                          dazu mußte ich mit meinen gasgeraden etwas spielen.
                          das ist aber kein problem, weil der phönix einfach werte zwischen 0-50 50-99 und 100 braucht um drei feste geschwindigkeit fahren zu können.

das ganze hat aber noch einen schönheitsfehler
                          damit der mischer funktinoert muß der gear schalter auf 0 stehen.
                          wenn ich den aus versehen auf 1 stelle dann hätte ich auf den gear kanal -100. das wär natürlich mehr als übel.
                          kann man den schalter noch im menü deaktivieren? find nichts passendes.
                          ansonsten klemm ich ihn ab.

jedenfalls funktinoerts soweit mal

dank dir trotzdem für deine hilfe

lg
                          alex
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2011, 08:18.

Kommentar

• lexi1970
                            lexi1970

und einen zweiten fehler hab ich auch noch festgestellt.
                            wenn throttle hold active ist, dann ist der gear wert auf vollauschlag.
                            weiß zwar nicht, in wie weit das ein problem ist, wenn der heli noch am boden steht und der motor nicht läuft.
                            aber schön ist es nicht.
                            wenn ich dann den motor starte schaltet gear brav auf 120%

Kommentar

• Hero67
                              Hero67

das ganze hat aber noch einen schönheitsfehler
                              damit der mischer funktinoert muß der gear schalter auf 0 stehen.
                              wenn ich den aus versehen auf 1 stelle dann hätte ich auf den gear kanal -100. das wär natürlich mehr als übel.
                              kann man den schalter noch im menü deaktivieren? find nichts passendes.
                              ansonsten klemm ich ihn ab.
                              Der Mischer addiert die gewünschten Werte ja auf. Wenn Du den Gear-Switch immer noch zugeordnet hast, ändert sich natürlich der Basiswert, wenn Du den Schalter betätigst. Du must im Systemmenü bei "Input Select" GYRO auf INH stellen.

Kommentar

Lädt...
                              X