Antenne von Empfänger löten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hubijohn
    Senior Member
    • 23.02.2003
    • 1941
    • Hans
    • Ohlsdorf

Hier mal eine Frage an die Elektronikprofessionisten:

Bei meinem Absturz hat es mir das Empfängerkabel abgerissen.
    Das Kabel schaut noch ca. 5 cm aus dem Epfänger heraus.
    Was meint ihr kann ich das Kabel einfach anlöten und mit Schrumpfschlauch versehen, danach Reichweitentest... und erst mal in einem Flächenflieger testen?

Oder ist das zu Risikoreich

Sollte ich den Empfänger öffnen und das gesamte Empfängerkabel auswechseln??

Wäre dankbar für eure Meinungen

Hans
    Logo 600SX mit Mikado Vbar
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Hi

nein du kannst es anlöten.

Allerdings drauf achten das die Länge gleich bleibt.

Gruß Määnzerbub

Kommentar

• Berthold Pätzold
      Berthold Pätzold

ich würde das gesamte Kabel erneuern,

ist doch immer eine Bruchstelle wenn gelötet,

aber gehen tuts bestimmt, ich hätte nur ein komisches gefühl dabei.

Kommentar

• k_wimmer
        k_wimmer

Hallo,

das geht normalerweise 100%ig, aber Du solltest Dir vielleicht gedanken darüber machen, wie die Antennenlitze an der Zugentlastung im Gehäuse beansprocht wurde!!
        Da kannst Du Dir nämlich einen Kabelbruch eingehandelt haben, den Du nicht sofort erkennst!

Deswegen würde ich die gesamte Antennenlitze erneuern, oder den Empfänger zum Service geben, denn das ist nach einem Crash immer empfehlenswert.

Kommentar

• hubijohn
          Senior Member
          • 23.02.2003
          • 1941
          • Hans
          • Ohlsdorf

Hallo

das geht normalerweise 100%ig, aber Du solltest Dir vielleicht gedanken darüber machen, wie die Antennenlitze an der Zugentlastung im Gehäuse beansprocht wurde!!
          Das Antennenkabel ist genau an der Stelle gerissen an der ich es mit einem Kabelbinder festgemacht habe.
          Also ich denke mal das Kabel im Empfänger hat keinen Zug abbekommen.

Hans
          Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Mark1RS
            Mark1RS

Hallo zusammen,

ich würde es einfach wieder anlöten. Habe ich auch schon öfters gemacht.
            Eine Lötstelle ist wie eine sollbruch stelle wenn man die Ader auf zug beansprucht. Dadurch wird dann beim nächsten mal automatisch die Lötstelle im Empfänger nicht mehr beansprucht.
            Vor der Lötstelle solte man evtl. nochmal eine zugenlastung vornehmen.

Wenn Du die gleiche länge einhälst wird es keine Probleme geben.

Kommentar

• Norbert Siebert
              Norbert Siebert

sicherlich geht das mit dem anlöten, aber wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus ? Sollte bei einem Absturz irgendet was oder wer zu schaden kommen und sich herausstellen das es ein tech. Fehler war, was dann. An einem Sender darf man ja auch nichts anlöten ect.

?( ?( ?( gruss norbert

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi

aber wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus ? Sollte bei einem Absturz irgendet was oder wer zu schaden kommen und sich herausstellen das es ein tech. Fehler war, was dann. An einem Sender darf man ja auch nichts anlöten ect.
                das ist absolutes Wunschdenken aller Versicherungagenten du darfst sogar

den GY 240 zum 401 umlöten .......und ...............nix passiert im Falle eines Falles

Diese Anfrage hatte ich RA Kreuzberg vom DMfV gestellt .

Das soll natürlich nicht heißen ...........Kolben an und los also mit Verstand arbeiten !

Kommentar

• boysen
                  boysen

hallo!

wenn ich so denke und auch lese was an den autos unserer mitmenschen so alles herumgebastelt, geschraubt, verändert und nicht typengerecht eingebaut wurde- so kommt echt ein hauch eines schmunzelns auf, wenn man da an die paar europaweiten hitec- modellhubis denkt- auch wenn sie umgelötet wurden...

mfg

tom

Kommentar

• CBS
                    CBS

Hallo alle,

Ich persönlich würde und habe den Empfänger zum ßberprufen reinschicken. Dies gilt wenn du dein Hubschrauber nicht wieder abschmieren möchtest. Ich habe sogar nach meinen letzten Absturz der Kreisel zur ßberprufen geschickt und zum Glück. Viele Teile waren nicht i.O. und mussten dafür ausgetauscht werden. Das Spass hat €80 aber rentiert es sich wenn mein Genesis nicht auf dem Boden deswegen liegt.

CBS

Kommentar

Lädt...
                    X