Umbau MC24 - auf Hott interne Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerd
    Member
    • 06.02.2003
    • 302
    • Gerd
    • mhc mosel

AW: Umbau MC24 - auf Hott interne Telemetrie

Hallo Roman,

vielen Dank schon mal für die Fotos. Sieht ja sehr ordentlich aus. :-)

Mich würde interessieren, welche Telemetriewerte im Display angezeigt werden. Ist das die gleiche Darstellung wie im externen Display?
    Auf deinen Fotos habe ich gesehen, dass du den Dataport gar nicht angeschlossen hast. Braucht man das bei dem internen ROM nicht oder nutzt du keine Telemetrie?

Ich habe eine DSC-Buchse eingebaut und nutze das optische L/S-Kabel mit Lehrer-Buchse. Funktioniert das auch weiterhin?

Gruß
    Gerd

Kommentar

• Xcell79
      Xcell79

Hallo Gerd

Im "normalen" Display das du beim Fliegen hast ( 1.Bild ) da siehst du nur die Empfängerspannung dabei stehen. Mehr brauche ich ehrlich gesagt nicht, fliege nur Heli und da ist mir nur die Spannung wichtig, die Warnschwelle läßt sich auch in den Menü´s einstellen.
      In der Telemetrieübersicht ( 2.Bild ) da siehst du den Rest der Telemetriedaten, sprich Empfangsstärke etc..

Die Databuchse , ja du hast du genau geschaut, die habe ich nicht verwendet.. Ich zapfe mir das Signal unten auf der kleinen Platine unterhalb des Modules ab, hier gibts in der MC24 das Kabel das früher zur 35Mhz Antenne gegangen ist, hier kannst du dir die Telemetriedaten abzweigen.. geht prima und man muß nicht oben mit de blöden fummeligen Stecker herumeiern..

Die L/S Buchse habe ich auch, geht aber nur dann wenn du dir die Hott Umschaltplatine und die Kabel zusätzlich besorgst.. Ist leider bei Graupner auf der Homepage bzw in derem Artikelstamm nicht genau beschrieben, hat aber die Artikelnummer 33305 , 33309 und 33307.

Nicht irren lassen von den "Fehlbezeichnungen" der Grauupner Texte.. Die Dinger funktionieren auch wenn sie für MC22 sind, habe bei Graupner in der Servicestelle selbst nachgefragt.

lg Roman

Kommentar

• Gerd
        Member
        • 06.02.2003
        • 302
        • Gerd
        • mhc mosel

Hallo Roman,

ganz schön kompliziert bei Graupner - bei anderen ist einfach eine L/S-Buchse drinnen und fertig ;-)

Traurig finde ich auch die Mühe, die man sich machen muss, um die Bestellnummern zusammenzutragen, anstatt sie mal eine ßbersicht der Module machen.

Wie ist das denn, wenn ich mir so ein Telemetriemodul kaufe, werden dann die Werte (z.B. die Einzelzellenspannungen) auch im Display angezeigt?

Und wie ist das mit den Warnschwellen, werden die in dem jeweilen Modellspeicher abgelegt? Oder muss ich beim Modellwechsel diese jeweils neu eingeben?

Gruß
        Gerd

Kommentar

• Ralf Helbing
          Graupner
          Mitarbeiter
          • 04.05.2009
          • 335
          • Ralf

Die Warnschwellen werden in den Sensoren gespeichert.

Anzeige der Werte im Senderdisplay möglich.

Kommentar

• alex300
            Gesperrt
            • 22.08.2004
            • 413
            • Alexander
            • Waiblingen

Ist es möglich eine Mc24s auf 2,3Ghz,
            interne Telemetrie , also ohne dieses Externe Vogelhäuschen und die 35Mhz mittels Umschalter umzubauen.
            Mein Händler sagte es würde gehen.
            Weiss jemand was das ungefähr kostet und ob man sie hierfür einschicken muss.

Kommentar

• Xcell79
              Xcell79

Hallo

Naja ich glaub schon das das ziemlich schwer ist wenn man bedenkt man muß alle ehemaligen Sender umbauen oder Artikel dafür produzieren.. Ich bin aber auch der Meinung das man eine Liste machen sollte welche Teile man für was benötigt oder zumindest eine klarere Definition..

Wegen dem Umbau 35Mhz und 2G4 ja klar geht das mußt halt die 2G4 Antenne auf einen Schalterplatz legen und ja für die interne Telemetrie mußt du sie einsenden zu Graupner !

Eines muß ich auch noch sagen => die interne Telemetrie mit der MC24 geht spitze !!

Eins noch zu dem Umschalter zu 35Mhz : ich muß sagen , ich hab bei mir alle 35Mhz Empfänger ausgemustert, weil sie mit dem 2G4 keinen Sinn mehr machen..

@ralf : wird es von Graupner auch Hott Sateliten geben ? Wäre toll... vorallem für die FBL Heli´s

lg Roman
              Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2012, 18:15.

Kommentar

• helialex1
                helialex1

Hallo,

ich möchte mir meine MC 24 auf der Messe in Karlsruhe umbauen lassen.
                Ich habe momentan einen schnittstellenverteiler zum Kopieren auf den PC und die DSC Buchse in meiner MC 24 verbaut.
                Kann mir nun einer sagen ob es ausreicht das Modul 33302 und die auf der Graupner-Seite angegeben Sachen ( Antenne und Kugeladapter) zu kaufen?
                Habe ich nach dem Update auf der MEsse die Telemetrie, oder brauche ich da ein weiteres Modul? Wie sieht es mit dem Schnittstellenverteiler aus? Taugt der noch, oder muss der für Hott eingebaut werden.

Für eine kurze AUskunft wäre ich euch dankbar!

Kommentar

• Gerd
                  Member
                  • 06.02.2003
                  • 302
                  • Gerd
                  • mhc mosel

Hallo Alex,

du brauchst das Sendemodul, das es als Set mit einem Empfänger und der Antenne gibt (Liste 169€, beim Händler ca. 135), das Datenkabel (ca. 20€), das ROM (knapp 70€) und die Pultantenne (um die 20€)
                  Dann hast du die interne Telemetrie (wie in der aktuellen Rotor beschrieben).
                  Statt des ROMs kannst du auch das externe Display verwenden.
                  Das ROM gibt es nicht einzeln, es wird nur bei Graupner eingebaut, im Service oder auf der Messe.
                  Der Schnittstellenverteiler hat sich wohl geändert, da brauchst du einen neuen sowie ein Kabel zur Platine.

Gruß
                  Gerd

Kommentar

• Xcell79
                    Xcell79

Zitat von helialex1 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich möchte mir meine MC 24 auf der Messe in Karlsruhe umbauen lassen.
                    Ich habe momentan einen schnittstellenverteiler zum Kopieren auf den PC und die DSC Buchse in meiner MC 24 verbaut.
                    Kann mir nun einer sagen ob es ausreicht das Modul 33302 und die auf der Graupner-Seite angegeben Sachen ( Antenne und Kugeladapter) zu kaufen?
                    Habe ich nach dem Update auf der MEsse die Telemetrie, oder brauche ich da ein weiteres Modul? Wie sieht es mit dem Schnittstellenverteiler aus? Taugt der noch, oder muss der für Hott eingebaut werden.

Für eine kurze AUskunft wäre ich euch dankbar!
                    Hallo

Mit Modul und Antennenkit kommst du für den Messeumbau mal aus. Danach solltest du dir den Hott Schnittstellenverteiler samt Kabel zulegen, da sonst die L/S Buchse sowie das Kopieren so nicht mehr geht, außer du machst bei jedem Kopiervorgang den Deckel hinten runter und steckst dann halt immer intern um.

lg Roman

Kommentar

• heli56
                      Senior Member
                      • 05.04.2007
                      • 3443
                      • Toni
                      • Hof / Pößneck

Hallo
                      bezieht sich das jetzt auf den internen umbau oder auch auf das solo modul ala spektrum ? Wenn nein, warum funzt das 2,4 S. modul dann ohne ?

Mfg. Toni
                      Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• Xcell79
                        Xcell79

Hallo Toni

Du kannst nur das Modul und die Antenne auch einbauen, funktioniert natürlich. Was ich habe ist aber Hott-interne Telemetrie, sprich du siehst auf dem großen Display der MC24 die Telemetriedaten. Hierfür benötigst du das V4 Rom. Solltest du schon deine MC24 erweitert haben mit anderen Komponenten, dann brauchst du zusätzlich noch den Hott Schnittstellenverteiler und 2 Kabel ..

lg Roman

Kommentar

Lädt...
                        X