Turnigy Sender/Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Middle East
    Middle East

AW: Turnigy Sender/Empfänger

Wenn auf dem gleichen Sender ein "Jamara" Aufkleber angebracht ist, seid ihr sicher zufrieden.
    Ihr dürft dann auch gerne für denselben Sender mit denselben Innereien viel mehr Geld ausgeben. Der Sender wird unter verschiedenen Labels vertrieben.

Beim freundlichen Chinesen kostet er unter 40$ und das mit aktuellerer Software :-).

Passende Empfänger unter 10$.

Glaubt ihr denn ernsthaft, dass in den Gehäusen der renomierten Hersteller wesentlich andere Teile verbaut sind?

Ich hab da so meine Zweifel

Gruß

Guido

Kommentar

• Del Torres
      Senior Member
      • 17.05.2010
      • 1376
      • Hendrik
      • Meersburg

Das eine ist, 99€ für den Sender zu bezahlen... ka was er von HK direkt kostet... aber sicher weniger

Das andere ist es bei einem DE Händler zu kaufen. Frag ihn nach ner Konformitätserklärung. Gibt er die, hat man als Kunde kein Problem.

Wieder was anderes ist, den Sender von HK zu kaufen. Meines Wissens gibt es da ja eine Konformitätserklärung, aber es gibt auch böse Berichte die besagen, diese sei gefälscht...

Ich blick da eh nicht mehr durch. Konformitätserklärung war mir immer schon ein Buch mit sieben Siegeln. Und ich hab mich lange damit beschäftigt letztes Jahr...
      Meines Wissens besagt Konformität ja nur, dass die Sendeeinheit den gesetzlichen Regeln entspricht. Mit Betriebserlaubnis hat das ja nix zu tun. Und mit CE Tests noch 10x weniger.

Der einzig mir bekannte Fall, bei dem die Konformitätserklärung wirklich relevant war, ist der Fall Spektrum / Hobby Horizon.

Hab noch nie gehört, das ein Privatmensch belangt wurde. Trotz Horrorgeschichten wie: jaja wenn Du die benutzt musst Du dann den Test bezahlen um nachzuweisen das die Konform ist (Direktimport). Auch davon das die Versicherung etwas nicht gezahlt hätte habe ich noch nicht gehört...

@Babbsack: Tunigyaner fliegen überall. Am besten suchst Du Dir ein anderes Hobby
      Grü�e vom Bodensee,
      Hendrik

Kommentar

• sailor377
        sailor377

Zitat von Middle East Beitrag anzeigen
        Wenn auf dem gleichen Sender ein "Jamara" Aufkleber angebracht ist, seid ihr sicher zufrieden.
        Ihr dürft dann auch gerne für denselben Sender mit denselben Innereien viel mehr Geld ausgeben. Der Sender wird unter verschiedenen Labels vertrieben.

Beim freundlichen Chinesen kostet er unter 40$ und das mit aktuellerer Software :-).

Passende Empfänger unter 10$.

Glaubt ihr denn ernsthaft, dass in den Gehäusen der renomierten Hersteller wesentlich andere Teile verbaut sind?

Ich hab da so meine Zweifel

Gruß

Guido
        Bei umgelableten Produkten hast mit hoher Wahrscheinlichkeit recht. Aber komm bitte nicht auf die Idee, dass bei einer Futaba Funke (!nur als Beispiel!) die gleichen Komponenten drinn sind, wie bei einer Walkera Funke (!nur als Beispiel!). Der Mehrpreis, den der Endverbraucher zahlt entsteht nicht durch ein Label auf dem Gerät, sondern an den Materialien und Qualitätssicherung der Geräte. Unter Umständen bezahlt man auch den Support, der bei einem renomierten Hersteller ganz anders ausschaut, als bei einem NoName Hersteller, wo sogar der Herstellername schwer zu identifizieren ist.

Kommentar

• crx3480
          crx3480

Ist das hier die Funke um die es geht?

HobbyKing R/C Hobby Store : Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)

Hört sich doch nicht schlechter an als ne DX6i, oder hab ich was übersehen.
          Und kostet nen Bruchteil.
          Anleitung Deutsch: http://th9x.googlecode.com/svn/trunk/doc/th9x.pdf

Klar ist die Frage der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit noch lange nicht geklärt,
          aber ich hab bisher schon einige Teile von Turnigy und war immer zufrieden.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2011, 16:26.

Kommentar

• daybyter
            Senior Member
            • 12.06.2007
            • 1046
            • Andreas
            • Kaiserslautern / Deutschland

Du musst Dir mal die er9x Firmware anschauen. Die ist erst so richtig der Hammer. Da haben andere Anlagen im Moment fast nichts dagegen zu setzen...

Kommentar

• Hero67
              Hero67

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              Ich könnte jetzt ziemlich stinkig sein, dass du mir Debilität unterstellst, bin ich aber nicht...
              Nein Jürgen, ich wollte Dir ganz sicher nicht Obiges unterstellen. Die Formulierung mit "Märchen" war vielleicht etwas zu offensiv

Ich nehme auch nicht für mich in Anspruch, aller Dinge immer fehlerfrei und korrekt darzustellen, dann wäre ich grössenwahnsinng. Es geht mir überhaupt nicht um's "Recht haben". Nur einfach darum, die Dinge etwas differenzierter zu betrachten.

Mit Plattitüden habe ich tatsächlich so meine Probleme. Gerade weil ich auch noch ein ziemlicher Frischling bin, und trotz gerademal 6 Monaten CP Erfahrung und ß40, die Helis sowohl technisch (das sogar besser als einige alte Hasen, weil ich den technischen Background habe) als auch fliegerisch IMHO schon sehr anständig im Griff habe, habe ich die Erfahrung machen können, dass viele der Plattitüden richtig, einige aber auch überholt sind, weil einfach die Zeit, der technische Fortschritt und auch die Gesetze nicht stehen bleiben.

Ich habe das schon mal an anderer Stelle geschrieben: Neben allen Regeln, gesetzlichen und empirischen, kommt eine Regel für mich an erster Stelle:

Erst die Rübe einschalten, dann die Funke, dann den Heli.

Das bedeutet nicht, dass ich meine Helis nicht auch schon mal ungewollt in den Acker geworfen habe, aber das Problem lag immer zwischen meinen Ohren und nicht an der Funktechnik, obwohl ich da noch mit einer KDS Funke unterwegs war, mit der man angeblich, nach Aussagen einiger Forenmitglieder, auch nicht fliegen konnte. Seitdem ich die DX8 habe, bin ich nicht mehr abgestürzt, aber ich kann ganz sicher behaupten, daran lag es nicht und ich bin mit der DX8 auch nicht besser geflogen und habe es deswegen auch nicht schneller gelernt. Die DX8 war nur die Folge meines Spieltriebs

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Aber Heli fliegen ist teuer und gefährlich. Und dann auf solch einen Müll zu setzen, halte ich für ziemlich verantwortungslos.

Ja, ich fliege Futaba und verschiedene Heli's, teure (Voodoo) und preiswerte (450 Sport). Mir war klar, dass das Hobby teuer ist, aber ich setze mein Equipment sicher nicht irgend welchen chinesischen "Luftlöchern" aus... Und ganz ehrlich: wer sich das Hobby nicht leisten kann, der soll's lassen!!!

So, jetzt ballert mich zu mit was ihr wollt, ist mir ziemlich egal. Sagt nur bitte wo Ihr mit dem Turnigy-Mist fliegen geht, dann kann ich mich in Sicherheit bringen!
              Dass Qualität i.A. allgemeinen auch Geld kostet und ob es sinnvoll ist 50€ an der Funke zu sparen (vgl. MX12), mit der man dann ziemlich alleine da stehe, die einer gewissen Problematik unterworfen ist und bei der nicht auf Erfahrungen anderer Benutzer zurückgegriffen werden kann, ist sicher fraglich.

Nur gilt es zwei Dinge zu unterscheiden: Erstens das Gefahrenpotential durch eine bestimmte Technik und zweitens die Folgen beim Schadenseintritt.

Und ich denke wohl, dass man sich darüber einig sein kann, was dabei Priorität hat. Es macht keinen Toten wieder lebendig und keine abgetrennten Gliedmaßen wachsen wieder an, weil der Verursacher mit einer "legalen" statt einer "illegalen" Anlage unterwegs war.

Und dafür, dass von der Turnigy ein höheres Gefahrenpotential ausgeht als von z.B. ausfallenden Spektrum DX8 in Verbindung mit bestimmten Emfpängern, abrauchenden CC Reglern etc., gibt es absolut keinen Anhaltspunkt. Vielmehr ist die Turnigy technisch sogar sehr interessant, es gibt ein OpenSource Firmware-Projekt (wir verlassen u.U. den legalen Bereich), bei dem man darauf bauen kann, dass tatsächliche Fehler z.B. schneller behoben werden.

Etwas OT, aber was das in "Sicherheit bringen" angeht: Eine ähnliche Problematik bzgl. Gefahren und Folgen stellt sich auch bei der Wildfliegerei. Da gibt es hier auch immer sehr kontrovderse Diskussionen, was erlaubt ist und was nicht und welche Folgen das für den Versicherungsschutz hat.

Da ich Wildflieger bin, aber kein Alan Szabo, der mit einem 600er auf 5x5m Piroflips hinlegt, habe ich mich mit dem Gedanken befasst, einem Verein beizutreten. Und zwar nicht, um einer nicht gegebenen Illegalität zu entfliehen (ich bin natürlich versichert, und überlege mir schon, wo ich fliege und wo nicht). Sondern wenn mir der 500er zu klein geworden ist, da ein 600er oder 700er im Kunstflug beim mir etwas Auslauf braucht.

Leider mußte ich auf Youtube zufälligerweise feststellen, was genau auf dem Vereinsgelände des Vereins, den ich ins Auge gefasst hatte, für Dinge passieren. Ein offensichtlich von der Fläche kommender Pilot mit einer sündhaft teuren Funkanlage eines renommierten Herstellers samt dem passenden Heli in edelster Ausstattung und entsprechender Größe, bewegt den Heli in einer Art und Weise über den Platz, dass einem die Haare zu Berge standen. Und das nicht nur einmal sondern das vollkommen unkontrollierte Treiben setzte sich auch nach mehreren Abstürzen, die nur durch Glück ohne Personenschaden vonstatten gingen, offentsichtlich fort.

Für mich wäre es keine Frage, neben welchen Piloten ich mich lieber stellen würde. Den evtl. Wildflieger mit der Turnigy aber einer gewissen Eigenreflektion oder den anderen im Verein. Bei dem Vereinskollegen, weiß ich, wer mir mein "abbes Bein" bezahlt, bei dem anderen habe ich gar nicht erst eins. Das Gefahrenpotential, welches von der Kombination "unfähiger Vereinsflieger mit super Ausstattung" ausgeht, ist nach meiner Einschätzung nach, um Größenordnungen höher.

Nur würde ich deswegen niemals auf den Gedanken kommen, daraus zu schließen, dass Flächenflieger niemals das Helifliegen lernen, Fliegen im Verein gefährlicher ist, oder man mit der verwendeten teuren Funkanlage nicht fliegen kann, oder aber der Heli nichts taugt.

Man sollte niemals ein Urteil über eine Sache abgeben, die man gar nicht kennt, schon gar kein negatives. Und ebenso nicht aus Einzelfällen eine Regel aufstellen. Man kann mit einer Ausnahme immer nur eine Regel widerlegen, aber niemals mit einer (noch) nicht aufgetretenen Ausnahme eine Regel beweisen.

----

Was man bzgl. der Turnigy dem TE sicher sagen kann ist, dass ein Eigenimport problematisch ist, da man dann selbst die Normenkonformität sicherzustellen hat, was kaum möglich ist und daher werden die Anlagen auch vom Zoll teilweise einkassiert.

Bzgl. des Erwerbs von einem Händler kann man dem Kaufinteressenten mit Hinblick auf die obige Problematik mit Sicherheit empfehlen, den Verkäufer auf das Problem anzusprechen und sich die Normenkonformität ggf. schriftlich bestätigen zu lassen, da anderenfalls man als Käufer im Schadensfall zwar nicht zur Rechenschaft gezogen wird aber zumindest ein wenig mehr ßrger als nötig am Hals haben könnte.

Wer sich mal mit den Möglichkeiten der Turnigy und der OpenSource Firmware etwas befasst hat, wird feststellen, dass die Anlage aus technischer Hinsicht und den gegeben Möglichkeiten sehr interessant ist und dann selbst ein Preis von über 100€ sehr günstig ist.

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus
                • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                Sagt nur bitte wo Ihr mit dem Turnigy-Mist fliegen geht, dann kann ich mich in Sicherheit bringen!
                Flugplatz Gernsheim - in Verbindung mit FrSky-Funkstrecke samt Telemetrie. Viel Spass beim Meiden der Umgebung.

Die Funke gibts übrigens bei giantod.co.uk (zollfrei...) als Fly-Sky Produkt mit Zulassung für 70 rum ist sogar eigentlich die bessere Lösung, wenn man mit Funk-Modulen arbeiten mag.
                Zuletzt geändert von fireball; 04.11.2011, 17:05.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• be1974
                  Member
                  • 20.10.2008
                  • 633
                  • Bernd

Na dann will ich mal meine Erfahrungen berichten.
                  Ich stand neulich mit meiner HOTT 16 neben einem Fliegerkollegen am Platz, der mit einer 2,4 GHz "no name" Funke unterwegs war und mein Sender meckerte, weil er den Rückkanal der Empfängers nicht mehr empfangen konnte, obwohl der Heli nur ca. 50m weit weg war.
                  Da bin ich lieber gelanden und habe gewartet, bis der Kollege zuende geflogen ist.

Kommentar

• mcbird
                    Member
                    • 16.12.2009
                    • 415
                    • Daniel
                    • Hamburg

Zitat von be1974 Beitrag anzeigen
                    Ich stand neulich mit meiner HOTT 16 neben einem Fliegerkollegen am Platz, der mit einer 2,4 GHz "no name" Funke unterwegs war und mein Sender meckerte, weil er den Rückkanal der Empfängers nicht mehr empfangen konnte, obwohl der Heli nur ca. 50m weit weg war.
                    Dann scheint die HOTT 16 ja nicht wirklich toll zu sein â?¦

LG,

Daniel

Kommentar

• Hero67
                      Hero67

Na dann will ich mal meine Erfahrungen berichten.
                      Da bin ich lieber gelanden und habe gewartet, bis der Kollege zuende geflogen ist.
                      Und genau so etwas meine ich.

Du kannst nicht aus einem Mangel einer x-beliebigen "no name" Funke auf einen Mangel der Turnigy schließen. Außer an Stammtischen kommt ja auch niemand auf die Idee, z.B. alle Peugots oder frz. Autos i.A. als schlecht zu bezeichnen, nur weil er mal mit einem Renault liegengeblieben ist. Das ist unlogisch und setzt eine Menge unbewiesener Vorurteile voraus.

Und wer sagt Dir z.B., dass der Fehler nicht bei deiner Graupner lag ? Dass die Signalqualität des Rückkanals z.B. so schlecht ist, dass die geringste Störung ausreicht, damit es nicht mehr funktioniert ?

Ich bin mir sicher, wäre die "no name" ausgefallen, nach dem Du Deine HOTT angemacht hast, hättest Du auch daraus geschlossen, dass die "no name" schlecht ist.
                      Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2011, 18:06.

Kommentar

• be1974
                        Member
                        • 20.10.2008
                        • 633
                        • Bernd

Mir ist natürlich klar, dass ein Rückkanal nicht die Leistung und Qualität hat und haben muss wie der Hinkanal.

Und so lange man selber keine Ahnung hat wie sich die Sendeleichstung und die verwendete Bandbreite einer aus China importierten Funke verhält, sollte man auch darüber nachdenken was es für andere Funken bedeuten kann, die sich in Sendeleistung und -art an die gegebenen Grenzen halten.

Und hier diente dieses nun einmal als Beispiel. Evtl. einfach selber am Flugplatz mit den Kollegen diverse Tests machen. Telemetrie wird ja in Zukunft immer mehr Verbreitung finden.

Kommentar

• Middle East
                          Middle East

Wenn es die Funke in GB bei Giantod gibt muß sie ja CE geprüft sein und auch eine Konformitätserklärung vorliegen.
                          Also ist alles in Butter :-)

Kommentar

• be1974
                            Member
                            • 20.10.2008
                            • 633
                            • Bernd

Schau Dir die MX 12 Hott an, die gibt es fuer 130€ - 140€ und bietet m.e. Deutlich mehr.
                            Noch viel besser.
                            emdolmedia in Emden vertreibt sie auch in Deutschland.

Also überhaupt kein Problem

Kommentar

Lädt...
                            X