AR8000 und Align Regler abgeraucht ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AR8000 und Align Regler abgeraucht ?

Moinsen,

wenn's schief läuft, dann richtig. Habe heute meinen neuen Rex 250 SE verkabelt. Regler aus der Supercombo, und den einzelnen AR8000 ohne Satellit, den ich noch rumfliegen hatte. Der ist natürlich viel zu groß für den 250er, aber ich habe ihn erstmal mit Klett unter der Bodenplatte befestigt. Erstmal den Motor abgestöpselt.

Bind Plug rein, Strom an Empfänger, er blinkt nur einmal kurz auf, statt des zu erwartenden Blinkens. Was ist denn das ? Strom wieder aber und nochmal. Jetzt tut sich gar nichts mehr.

Habe dann die Anschlüsse am Empfänger mal durchgemessen, kein Kurzschluss feststellbar, Widerstand zwischen alle Plusleitungen 0 Ohm, ebenso zwischen allen Minusleitungen. Von Masse auf Signal ein messbarer Widerstand.

Also erstmal nichts ungewöhnliches. Den Empfänger dann mal an das BEC vom 450er angeschlossen, immer noch tote Hose, der Empfänger ist wohl hin.

Jetzt den Regler mal alleine an Strom angeschlossen, das BEC liefert ganze 2,6V, auf der Signalleitung liegen 0,5V an. Regler ist also wohl auch hin.

Na Klasse, wer ist denn nun der Schuldige ? Irgendjemand eine Idee ?

Ich weiß schon was passiert, wenn ich den Kram einschicke: Robbe wird sagen, dass der AR8000 schuld ist und Horizon wird's auf den Regler schieben.

Die Stecker waren natürlich nicht verpolt, beim AR8000 kann man die gar nicht verkehrt herum einstecken und Regler und Akku sind ja auch schon mit Steckern versehen, da konnte ich gar nichts verkehrt machen.

Dann wird da wohl ein Roxxy nebst Orange Empfänger reinkommen.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 17:33.
  • Christian Damm
    Christian Damm

Kanns nicht sein dass ein kaputtes Servo dein BEC runterzieht. Oder vielleicht der Bindestecker verstöpselt zum Kurzschluss.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 17:36.

Kommentar

• Fingolf
      VStabi Supporter
      • 25.11.2010
      • 2424
      • Stephan
      • Möhringen

AW: AR8000 und Align Regler abgeraucht ?

hi, ein ar8000 muss mit sat betrieben werden. ohne sat verarbeitet er keine signale
      gruss
      TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Das wærs doch

Kommentar

• Hero67
          Hero67

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
          Kanns nicht sein dass ein kaputtes Servo dein BEC runterzieht. Oder vielleicht der Bindestecker verstöpselt zum Kurzschluss.
          Alle Servos abgemacht, keine ßnderung. Wie soll ich denn den Bindstecker verstölpseln ? Das ist doch eh ein Kurzschlussstecker der beiden äußeren Leitungen. Selbst wenn (geht aber ebenso wie bei den anderen Steckern gar nicht), wäre das wohl egal wierum der Strom durch's Kabel fließt.

Zitat von Fingolf Beitrag anzeigen
          hi, ein ar8000 muss mit sat betrieben werden. ohne sat verarbeitet er keine signale
          Hm, das könnte sein. werd ich mal probieren. Aber er hat erst kurz geblinkt und jetzt tut sich nichts mehr. Und die 2,6V am BEC erklärt das auch nicht.

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Hab nochmal mit dem anderen AR8000 im 500er verglichen. Ja, ohne Satellit verarbeitet der keine Signale. Aber er bindet ohne Satellit und zeigt das durch Leuchten/Blinken an. Der kaputte gibt keinen Pieps mehr von sich.

Ich habe noch einen zweiten RCE-BL35X aus einem 450er rumfliegen, der liefert nur an den Akku angeschlossen (sonst nichts, kein Motor, kein Empfänger) 5,4V am BEC. Der RCE-BL15 aber nur knapp die Hälfte, alles ohne jegliche Last.

Oder muß man diesen Miniregler unbedingt an den Motor anschliessen, damit er ausreichend Spannung liefert ? Würde mich wundern, aber ich möchte es auch nicht so einfach ausprobieren und mir noch mehr Komponenten über den Jordan schicken

Die Servos sind übrigens alle OK.

Kommentar

• Christian Damm
              Christian Damm

Nee Motor brauchts nicht. Sehr komisch alles. Kenne ich aus meiner Erfahrung nicht und hab auch noch nie von so einem Schadensfall gehört. Selbst kurzgeschlossen killt man ein BEC nicht so schnell und der AR8000 wird um ein vielfaches wahrscheinlicher das Opfer sein und nicht der Täter. Irgendwoher vielleicht ne ßberspannung reingeschossen?

Kommentar

• Hero67
                Hero67

Der AR8000 ist dann wohl hin , sollte irgendwann mal in einen 600er oder so.
                Nun ja, kann ich nicht ändern.

Der Akku war voll geladen zeigt auf allen 3 Zellen artig seine 4,19V an. Ich weiß jetzt nicht, wie der Regler intern aufgebaut ist, ob die Spannungsregler kaskadiert sind, aber es scheint mir fast so, als wenn einer der Spannungsregler wohl zuviel Spannung durchgelassen hat, den AR8000 gekillt hat und dann selbst abgeraucht ist.

Würde zumindest erklären warum jetzt nur noch knapp die Hälfte der BEC Spannung rauskommt.

Mal sehen was Robbe dazu sagt, den Empfänger werden sie mir aber wohl nicht ersetzen, oder hat jemand damit schon andere Erfahrungen gemacht ?

BTW: Der Roxxy BL 918 wäre doch die passende Wahl für den 250er, oder ? Ich könnte ja auch den 35A Align Regler umlöten, aber der ist doch schon eines schwerer.
                Zuletzt geändert von Gast; 14.10.2011, 19:37.

Kommentar

Lädt...
                X