bitte um hilfe bei senderwahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • moskito sport
    moskito sport

ich möchte wissen ob die f-16 von robbe (nicht fc-16), multiplex europe mc 1020 oder die pcm profi 2000 von multiplex für helicoptermodelle geeignet ist *

Möchte auch noch wissen was eure meinung zu den sendern ist

M.f.G.
    MoSpo
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

Hallo Manuel,
    Ganz einfach: Nicht wirklich.

Wenn Du neu kaufen oder etwas occ. kaufen musst dann solltest Du Dir zuliebe etwas geeigneteres anschaffen. Sonst kaufst Du 2 mal.

Graupner: MC 16/20, 22, 24, MX 22, X-3810/X-3810ADT
    Futaba: FC16, FC18/28 FF9/9Z

Das sind halt alles Sender welche eine brauchbare bis sehr gute Helisoftware besitzen.

Multiplex: 4000, EVO 9/12

Die kleineren Anlagen gehen zwar zum lernen vom Schwebeflug und einfachen Rundflug auch, nur danach ist programmtechnisch und Flugfigurenmässig ende der Fahnenstange.

Grüsse Leo

Kommentar

• LossTec.de
      Member
      • 26.05.2003
      • 84
      • Ralf
      • Bad Pyrmont

Hallo MoSpo,

sicherlich sind alle genannten Sender im Prinzip für Hubis geeignet. Obwohl ich keine davon persönlich kenne.

Jetzt kommt das aber: Die Frage ist jedoch für welches Modell mit welcher Taumelscheibe und mit welchem Aufwand Du bei der Einstellungen dafür treiben musst. Und ob Du hinterher mit den Resultat der Einstellung zufrieden bist.

An Besten die Finger davon lassen, wenn Du sie noch nicht hast oder sofort verkaufen, solange man dafür noch Geld bekommt. (z.B an Auto, Schiff und Flächenflieger Modellbauer )

Meine Empfehlung für Hubi-Einsteiger mit wenig Geld und dafür Super Leistung ist die Computerfernsteuerung von Robbe-Futaba FX-18 für unter 200,00 € ( incl. Empfänger, Akku / Quarz aber ohne Servo(s) ) in Versand oder bei Händler-vor-Ort etc .

Für Grosses Geld natürlich die FC-28 jedoch ca 660,00 €

Von der FC-16 (Neu oder Gebrauchtkauf) würde ich auch abraten, es sei denn Du hast diese schon in Deinem Besitz, dann kannst Du diese auch nutzen. Ich nutze sie teilweise auch noch, nur kaufen würde ich diese heute nicht mehr.

Fazit: Nur FX-18 (Eine bessere Preis-Leistung wirst Du wohl auch bei anderen Herstellern wie G. etc nicht finden, soweit ich informiert bin.)

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben. Bei Fragen schreib einfach.

Gruss Lossy 8)

Kommentar

• Walker
        Walker

Hi,

die Futaba FX 18 ist aber auch nur bedingt zum Helifliegen geeignet, da sie nur eine 3-Punkt-Gaskurve hat.
        Bei einem Bürstenlosen Elektroheli oder bei einem Drehzahlreglergesteuertem Verbrenner ist eine 3-Punktkurve ja akzeptabel.

Ich empfehle ( ist allerdings ein Pultsender) die FC 18, die hat ein sehr gutes Helimenü mit 5-Punkt Gas- und Pitchkurven.

Die neue MX22 (Handsender) ist natürlich auch genial, aber halt auch etwas teurer.....

Tschau
        Walker

Kommentar

• Duck01
          Duck01

Hi,

meine Empfehlung : Graupner MC 22. Aus dem Internet bestellen, ist einige Euros billiger.
          Habe es zuerst auch nicht geglaubt, mir eine MC 15 gekauft und mußte dann 6 Monate später doch was vernünftiges kaufen. Zuviel sparen am falschen Ende bringt nix.

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hi MoSpo,

wie Leo schon sagt sind die von Dir vorgeschlagennen Anlagen für den Helibetrieb nicht wirklich geeignet. Du würdest dich hiermit auf das Niveau von 1970 setzen.

Preiswerte und auch für den Helibetrieb geeignete Anlagen wären als ältere Modelle die Graupner MC16/20 oder die Futaba FC 18.

Auf dem Gebaruchtmarkt kannst Du solche Sender schon für 100-150 Euro ergattern.

Diese sind elektronisch soweit ausgereift, das sie Dich auf dem Anfängerweg sicher begelieten ohne zu verkomplizieren.

Viel Erfolg bei der Sendersuche

Kommentar

• Hughes500
              Member
              • 17.01.2003
              • 196
              • Dieter

Hallo zusammen

Fliege seit ca. 5 Jahren die FC-18 plus.Bin sehr zufrieden damit und hatte noch nie tech. Probleme.Die Anlage kann alles was man zum Heli fliegen braucht.

Grüße an alle

Kommentar

• ralpho
                ralpho

hallo mospo,

das kann ich leider nur bestätigen, mit den kleinen anlagen kannst du nur rundflüge machen, meistens schon nichtmal korrekt kreisel ansteuern. lieber vorher gutes geld ausgeben und nacher nicht ärgern. ich habe von meiner seite die mpx evo 9 im auge. die hat eigentlich alles was man braucht. (glaube ich zumindest :-)

gruß ralph

Kommentar

• moskito sport
                  moskito sport

ich habe ja die mc-16 aber die ist defekt.
                  dann ist es wohl besser wenn ich mir gleich was anständiges hole weil ich das hobby gerne noch weiter ausbauen würde

und wie steht es mit der x-388 von graupner

M.f.G.
                  Mospo

Kommentar

• Markus Fiehn
                    heli.academy
                    • 13.04.2001
                    • 3896
                    • Markus
                    • Obersülzen

Hi!

Willst Du unbedingt was gebrauchtes kaufen? Oder wo bekommt man die 388 noch her?

Geb' doch lieber das Geld für was aktuelles aus.

Markus

Kommentar

• Niko
                      Niko

Hi!
                      Bist Du einem Verein angeschlossen? Oder wird bei Dir sonstwie Hubi geflogen?
                      Wenn ja:
                      Welche (Sender) Marken werden dort verwendet?

Am besten suchst Du dir eine Marke aus, bei der Dir jemand aus Deiner Nähe bei Bedarf helfen kann!
                      Graupner?
                      Futaba?
                      Multiplex?

Im Prinzip haben alle Hersteller gute, heligeeignete Anlagen im Sortiment.

Kommentar

• Niko
                        Niko

PS. Ich selbst bevorzuge MPX-Anlagen, weil ich da am besten mit den Menuepunkten zurechtkomme.

Meine Meinung an:
                        Anlagen mit irgendwelchen, mit aus dem Englischen abgeleiteten Kürzeln in den Pogrammen können sich die Hersteller dort hinschieben, wo keine Sonne scheint. Ich habe keine Lust mit dem Handbuch auf dem Platz rumzuhantieren, wie es Vereinskollegen von mir machen.
                        Meine Meinung aus.

Ich habe eine Evo 12 als Lehrersender und eine Evo 9 als Schülersender, eine Cockpit MM kommt noch zum Schulen hinzu.

Kommentar

• Harry-Kedi
                          Harry-Kedi

Hi MoSpo,

ich hätte eine X-3810 ADT in sehr guten Zustand.
                          Wenn du willst, mach mir ein Angebot per Email.

mfg
                          Harry

Kommentar

• ralpho
                            ralpho

hallo niko,

mit der cockpit mm kannst du doch aber maximal nur rundflüge machen, oder ? hat die evo 9 alles für den hubi ?

gruß ralph

Kommentar

• Niko
                              Niko

Die MM soll als weiterer Schülersender eingesetzt werden.

An der Evo habe ich bisher zumindest nichts vermisst

Kommentar

Lädt...
                              X