Drehzahl-Me�sensor Nr. 4813 für mc-20/mc-24

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Wunder
    Joachim Wunder

Drehzahl-Me�sensor Nr. 4813 für mc-20/mc-24

Hi,

wer von Euch hat den Drehzahl-Meßsensor Nr. 4813 an seiner mc-20/mc-24 und kann mir sagen, ob dieser was taugt? D.h. bis zu welchem Abstand zum Modell kann man mit dem Teil die Drehzahl zuverlässig messen? Oder sollte ich auf einen externen Drehzahlmesser zurückgreifen?

Thx & Cu,
    Joachim
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Drehzahl-Meßsensor Nr. 4813 für mc-20/mc-24

Mit nem externen ist man flexibler.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Joachim Wunder
      Joachim Wunder

Hi Rainer,

yep, das war mir klar. Nur kann bis zu welcher Entfernung kann der Graupner-Drehzahlmesser zuverlässig die Drehzahl messen? Das ist für mich irgendwie das Hauptkriterium, da ich nicht zu nahe an einen voll hochdrehenden Heli gehen will. )

Cu,
      Joachim

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Hallo Joachim!
        Du mußt schon auf einen Abstand von ca. 50cm an den Heli ran. Das ist sicherlich nicht jedermanns Sache und ich hab das neulich auch nur aus Neugier getestet. Ist schon irgendwie komisch, wenn man sich dem voll drehenden Heli auf so kurze Entfernung nähert. Also lass da lieber die Finger von. Er ist ohnehin für Flächenmotoren konzipiert und auch bei diesen sollte man im übrigen immer hinter dem Modell stehen und messen.

Wir überprüfen die Drehzahl mit dem Gerät von Vario. Bei diesem schaut man durch ein Loch, welches über eine rotierende Klappe periodisch abgedeckt wird. Durch drehen eines Reglers kann man die Drehzahl des tachogeregelten Motors sehr feinfühlig einstellen. Wenn die Hauptrotorblätter im Loch zu stehen scheinen, kann man die Drehzahl an einer Anzeige ablesen. Der Vorteil dieses Gerätes ist nun, daß man sich in wirklich sicherer Entfernung vom Heli aufhalten kann und sogar die Drehzahl beim Rundflug, z. B. im Turn bestimmen kann. Leider ist es auch nicht gerade günstig bzw. ich weiß noch nicht einmal ob es überhaupt noch lieferbar ist. ;(

Eine weitere Möglichkeit ist ein separater Drehzahlmesser, den Du auf der Erde abstellst (z. B. ein einen kleinen Pflock anbinden). Wenn Du nun über den Sensor schwebst, kann ein Helfer die Drehzahl ablesen.

Als letzte Möglichkeit fällt mir noch ein Fahrradtacho ein. Dieser mißt bekanntlich die Drehzahl eines Rades mit einem kleinen Magneten. Beim Rocket von Henseleit wurde das schon entsprechend praktiziert. Allerdings ist bei diesen das Display eher klein, so daß man die Drehzahl im Flug nur hinterher anhand des Maximalwerts ablesen kann.

Am Besten Du suchst Dir möglichst bald einen Verein bei dem Dir mit der Einstellung geholfen werden kann. Auch wenn der Verein, dem Du gerne betreten willst momentan keine Mitglieder aufnimmt, so gibt es vielleicht die Möglichkeit einer befristeten Gastfliegerzeit, die dann in eine reguläre Mitgliedschaft übergeht.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Joachim Wunder
          Joachim Wunder

Hi Egbert,

danke für die vielen Tipps! Wow, da ist es ja nicht einfach, sich für den für sich besten Drehzahlmesser zu entscheiden. Yep, als nächstes werde ich das Gastflugangebot annehmen, um auch mal in real ein paar Meinungen einzuholen und die Dinger auch mal im praktischen Einsatz zu sehen. )

Danke nochmals für die Hilfe, auch an Dich natürlich, Rainer,
          Joachim

Kommentar

• Reto Züst
            Reto Züst

Hallo Joachim,

ein Drehzahlmesser, der genau nach dem von Egbert beschriebenen Prinzip funktioniert, gibt es hier: HB-Motoren.

Ich hab mir gerade einen Rotor-Analyser gekauft. Die Bedienung ist sehr einfach und die Drehzahl kann sogar im Flug gemessen werden. Jedenfalls, und das finde ich am wichtigsten, erfolgt die Messung aus sicherer Distanz.
            Ich hab schon mal gesehen was eine Berührung mit einem voll drehenden Rotor anrichten kann! 8o ;(

Kommentar

• Joachim Wunder
              Joachim Wunder

Hi Reto,

danke für den Hinweis. Ich schaue mir das Teil gleich mal genauer an....

Thx,
              Joachim

Kommentar

• Ralph Jossberger
                Ralph Jossberger

Hi Joachim,

wir machen das bei uns im Verein mit der Drehzahl so:

Messgerät von Conrad, in eine neue Rolle Packetklebeband auf den Boden stellen.
                Schwebeflug über der Konstruktion!
                Eine Kollege beobachtet die Anzeige!!
                Fazit: gut und günstig!

Gruß aus Würzburg
                Ralph

Kommentar

• Karsten Hoffmann
                  Karsten Hoffmann

Hallo,
                  ich habe den kleinen Handdrehzahlmesser, den es bei Conrad, elv, Wachsmuth, rc-city etc. gibt. Der wird mit einem Stück eines alten Kufenbügels mit zwei Gummiringen am Heckrohr befestigt und dann kann man prima die Drehzahl am Boden oder im Schwebefug ablesen. Einziger Nachteil des Gerätes; bei stark bedecktem Himmel ohne Sonne oder bei künstlicher Beleuchtung funktioniert er nicht.

Gruß

Karsten

Kommentar

Lädt...
                  X