FC 18-Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thoddy
    Thoddy

FC 18-Fragen

Hallo Drehflügelfreunde,

ich habe eine FC 18 und würde gerne wissen, wie ich meinen Schalter für Gasvorwahl 1,2 und Autorotation wieder anstelle. Der Mann der damals alles eingestellt hat, hat ihn ausgemacht, da er meinte ich solle lieber erstma nur die 1 fliegen um im "niedrigen" Bereich zu bleiben. Wie bekomme ich diesen Schlater jetzt wieder funktionsfähig.
    PS: Iczh steige kaum durch die Anleitung durch, wäre schön wenn jemand die FC 18 aus im Schlaf bedienen könne um mir den ein oder anderen Tipp zu geben.
  • dheli
    dheli

FC 18-Fragen

Hallo Torsten,

ich hab Dich eben freigeschaltet. Es wäre nett wenn Du Dich erstmal vorstellen würdest damit die andere User wissen mit wem sie es zu tun haben. Dann kommen bestimmt einige Tipps. Ich kann Dir leider die Woche nicht helfen hab zwar ne FC 28 und drei FC 18 aber ich fahre gleich wieder weg , bin die Woche im Urlaub. Es gibst hier einige FC 18 Fans die Dir weiterhelfen werden. Aber mach am Anfang nicht zuviel Gasvorwahl 1 (Idle up 1) reicht zuerst mal. kommt aber darauf an ob Du noch zusätzliche Schalter hast und welches Modell Du fliegst.

Es wäre auch nicht verkehrt, wenn Du Deine Beiträge mit "" MfG Torsten oder Gruß Torsten " beenden würdest.

Kommentar

• Thoddy
      Thoddy

FC 18-Fragen

Na ok, danke für die Tipps. Aber werde mit H geschrieben. Hab ich mich irgendwo verschrieben, wenn ja, gib bitte bescheid wo

Gruß Thorsten

Kommentar

• dheli
        dheli

FC 18-Fragen

Hallo Thorsten,

war natürlich ein Fehler von meiner Seite ;( aber um diese Zeit gehen die Finger auch mal daneben. Sorry

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

FC 18-Fragen

Hallo Thoddy,

in der FC18 sind die Stecker fest mit den Programmwahlen verdrahtet, d.h. du kannst nur die in der Beschreibung genannten Steckerplätze für die jeweilige Funktion nutzen.
          Wenn du also IDLE UP 2 nutzen willst musst du nur wieder den Schalter auf den Steckplatz stecken. Das Geliche gilt auch die AutoRot.
          Das ist aber auch in der Bedienungsanleitung genau beschrieben, welche Stecker wie belegt sind.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Markus Fiehn
            heli.academy
            • 13.04.2001
            • 3896
            • Markus
            • Obersülzen

FC 18-Fragen

Hi!

Und außerdem muss im Menü die Gasvorwahl 2 / Autorotation wieder aktiviert werden. Wie das genau geht, steht in der Anleitung und ist im Prinzip auch recht einfach.

Welche Version der FC 18 hast Du denn? Menüsprache?

Markus

Kommentar

• Thoddy
              Thoddy

FC 18-Fragen

ßhm, ich habe die FC 18 V3, ich glaube das Menü ist Deutsch geschrieben. Mal gucken - jap, ist Deutsch.

Also, da ist ein langer Schalter, der zwei Anschlussstecker hat, einer der der beiden ist nicht angestöpselt. Dann ist da noch ein Schalter, der auf der Platine im Platz 5 steckt und einer der mit 'ner Feder nur in eine Richtung geht. dieser ist in der Trainerbuchse für Lehrer/Schüler denke ich. Ist der große Stecker mit den 3 Funktionen der 1,2 und Autorotations-Schalter ?

Gruß Thorsten

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

FC 18-Fragen

Hi!

Der Schalter, der auf Steckplatz 5 steckt, ist der Schalter für die Gasvorwahl 1. Die kannst Du somit einfach über's Menü aktivieren. Den Schalter mit den 2 Kabeln kannst Du leider nur für eine Funktion benutzen. Entweder Gasvorwahl 2 oder AR. Ich würde eines der beiden Kabel in den Steckplatz 7 Stecken, um ihn als Autorot-Schalter zu benutzen. Damit hast Du einen Not-Aus-Schalter drin, falls was passiert. Ansonsten würde ich vorschlagen, dass Du Dich mal mit dem Handbuch und der Materie Heli etwas genauer auseinandersetzt, bevor Du die Gasvorwahl 2 benutzt (dafür brauchst Du eh noch eien Schlater auf Steckplatz 6).

Markus

Kommentar

• Thoddy
                  Thoddy

FC 18-Fragen

Der Schalter mit 2 Kabeln ist auf drei verschiedene Stellungen zu kippen, kann man damit wirklich nur eine Funktion haben ?? Schade.

Gruß Thorsten

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

FC 18-Fragen

mit dem schalter kannst du 2 funktionen schalten.
                    allerdings (soweit ich das mit der fc18 geschafft) kannst du mit enem solchen ein-aus-ein-schalter z.b. die flugphase 1 und 2 jeweils nur in den endpositionen schalten. will meinen: ein-aus-ein = idleup1-normal-idleup2.
                    dazu muss der schalter 2 stecker haben die du entsprechend stecken musst
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Thoddy
                      Thoddy

FC 18-Fragen

Jap, da sind 2 Kabel vorhanden, eins ist nicht angestöpselt.

Gruß Thorsten

Kommentar

• TobyTetzi
                        TobyTetzi

FC 18-Fragen

Hi Thorsten,

falls Du mal bei mir vorbeischaust,
                        können wir auch deine Anlage einstellen.
                        Ich habe auch eine FC 18.
                        Auswendig kenn ich sie zwar nicht, aber ich weiß, wo ich in der Anleitung gucken muß,
                        wenn ich etwas suche.

Gruß Toby

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

FC 18-Fragen

Hi!

@jürgen: genauso ist es. und dann wird's echt übel, wenn man in der Luft zwischen Gasvorw.1 und 2 umschaltet. Daher schrieb ich, dass er den Schalter nur für eine Funktion benutzen kann. Ist zwar schade, aber eben nicht zu ändern.

Markus

Kommentar

• Thoddy
                            Thoddy

FC 18-Fragen

ßbel im Sinne von drastischer Flugeigenschaftsänderung ? Oder übel weil man da eventuell nicht so schnell "geistig" mitkommt?

Es gibt doch so 5 Punkte in denen man %-Zahlen eingibt wie der Servo sich zu verstellen hat, gibt das dann nicht einen weichen ßbergang in die andere Drehzahl ?

Kommentar

• hubijohn
                              Senior Member
                              • 23.02.2003
                              • 1941
                              • Hans
                              • Ohlsdorf

FC 18-Fragen

Hallo Leute

Also ganz so ist das nicht:
                              @jürgen: genauso ist es. und dann wird's echt übel, wenn man in der Luft zwischen Gasvorw.1 und 2 umschaltet. Daher schrieb ich, dass er den Schalter nur für eine Funktion benutzen kann. Ist zwar schade, aber eben nicht zu ändern.
                              Ich fliege nämlich auch mit so einem Schalter Idle 1 - Normal - Idle 2.
                              Wenn der Schalter in der Mittelstellung steht ist die Gastrimmung aktiv.
                              Die Pitchkurve ist die von der Idle 1. Das einzige das zur Idle 1 Kurve anders ist, ist die Gaskurve. Die geht dann Linear.
                              Aber wenn du den Schalter im Flug umlegst merkst du das nicht einmal.
                              Meiner Meinung nach ist ein Schalter sogar besser als 2 aber das ist Ansichtssache.

Auf einen Punkt muß mann allerdings aufpassen, aber das ist überall so, ich habe am Anfang bei Idle 1 das Schwebepitch bei Knüppelmitte gehabt und bei Idle 2 habe ich 0° Pitch bei Knüppelmitte gehabt. Da muß man schon hurtig aufpassen wenn man von Idle 2 auf Idle 1 zurückschaltet und nur 1 Meter über dem Boden ist.
                              Fliege jetzt allerdings beide Pitchkurven mit 0° in Knüppelmitte.

Ich fliege auf jeden Fall mit so einem Schalter seit 4 Monaten und habe keinerlei Probleme damit.
                              Der Autorotationsschalter ist aber extra, wie auch schon oben beschrieben.

Hoffe ich habe Dir geholfen.

Gruß Hans
                              Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

Lädt...
                              X