electric air module zeigt nichts an!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • betom
    brushlesstuning.de
    Onlineshop
    • 12.10.2007
    • 560
    • Thomas

electric air module zeigt nichts an!!!

Hallo zusammen,

zusätzlich zu meinem General Air module habe ich mir nun noch das electric air module gekauft.

Leider bekomme ich genaun dieses nicht zum "laufen". Das General Air Module zeigt und sagt mir Spg. , Strom und verbraucht Kapazität an.

Das electric air module (ab jetzt kurz eam) zeigt mir nichts bwz. 0V / 0A usw. an.

Angeschlossen ist Akku minus links und rechts gehts zum Regler. Die dünne Plusleitung geht zum Akkupluspol. Weitere Sensoren bzw. Balancerstecker sind nicht angeschlossen, genau wie bei meinem General air Module.

Sender (mx16neu)/Empfänger(8Kanal)/Smartbox(zusätzlich am Sender montiert) sind auf dem neuesten Softwarestand. Ich habe gestern alle neuen Updates draufgespielt.

Das Handbuch bringt für mich momentan auch keine Lösung.

Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler! Allerdings geht ja das general air module einwandfrei.....

grübel...grübel....

Bitte um Hilfe...!!!

Gruss, Tom
    brushlesstuning.de
  • betom
    brushlesstuning.de
    Onlineshop
    • 12.10.2007
    • 560
    • Thomas

AW: electric air module zeigt nichts an!!!

so.....

vielleicht muss man immer erst aufschreien, bevor es klappt....

Hatte vergessen es im Sender auszuwählen!

Es geht jetzt, ABER: Die gemessenes Akkuspannung betrug 18,5V und die angezeigte 16,9V....
    Strom gemessen 1,9A und angezeigt 1,6A....

Das ist meiner Meinung nach zuviel bei einer Auflösung von 10mV und 0,1A wie angegeben..............wie ist es da bei euch?

Gruss, Tom
    Zuletzt geändert von betom; 06.10.2011, 09:30. Grund: vergessen
    brushlesstuning.de

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Das Problem kenne ich: Du musst die Balancerkabel anschließen, damit eine korrekte Spannung angezeigt wird...

-Guido

Kommentar

• Michael_70
        Member
        • 26.10.2009
        • 224
        • Michael
        • München

Werden die Werte bei nicht angeschlossenem Balancerkabel eigentlich nur falsch angezeigt oder wird insbesondere bzgl. der entnommenen Kapazität auch mit den falschen Werten gerechnet?

Ich bin im Moment auch am überlegen mir die Hott zu kaufen, fliege aber Akkus unterschiedlicher Hersteller mit somit auch unterschiedlichen Balancersteckern. Aus diesem Grund möchte ich eigentlich nicht auch noch umständlich mit Adaptern hantieren, zumal mich die Einzelzellenspannung im Flug nicht sonderlich interessiert.

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Bei der Kapazität habe ich keine großen Diskrepanzen beobachtet. (Hatte am Anfange die Balancer nicht angeschlossen...)
          Alternativ kann man den Verbrauch auch über das Unilog erfassen - habe ich selber nicht ausprobiert, aber scheint gut zu funktionieren: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Graupner HOTT Module, wer hat schon eins getestet...
          Vorteil: Kompakter
          Nachteil: Teurer

-Guido

Kommentar

• Michael_70
            Member
            • 26.10.2009
            • 224
            • Michael
            • München

Das Unilog hätte noch den Vorteil, dass alle gängigen Balancerstecker passen (ist ja nur eine Stiftleise). Beim electric-air-module passt ja vermutlich nur das EH-Stecksystem vom Graupner, oder bekommt man XH-Stecker auch angesteckt?

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Nein, XH passt nicht - lässt sich aber eventuell "anpassen" (zB Steckergehäuse abdremeln... )
              Da ich 10S angeschlossen habe, musste ich mir aber ohnehin einen eigenen Adapter für die 2x5S Stecker bauen. Original bekommt man 2x7S, was aber nur etwas bringt, wenn man wirklich 14S anschließt - bei allem was drunter liegt (von 7S mal abgesehen), muss man ohnehin basteln...

-Guido

Kommentar

• betom
                brushlesstuning.de
                Onlineshop
                • 12.10.2007
                • 560
                • Thomas

Hi,

das kann doch nicht sein, dass die Balancerstecker mit angesteckt werden müssen zur "richtigen" Spannungsmessung.....Das wäre doch nicht tollerierbar. Das wäre doch gaaaanz grosser Mist.
                Ich finde Hott echt super, aber das wäre stümperhaft.

Vielleicht kann ja jemand von Graupner, der hier mitliest, stellung dazu nehmen.

Also dieses Balancer-Kabelgwirr schliesse ich definitiv nicht an.

An was liegt das technisch? Fehlende / falsche Masse?

Tom
                brushlesstuning.de

Kommentar

• GuidoM
                  Senior Member
                  • 07.05.2010
                  • 1516
                  • Guido
                  • Solingen

Man muss eigentlich nur die Masse anschließen. Graupner hat auch schon Stellung bezogen:
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Weil ich einmal dabei war, habe ich gleich die die ganzen Balancer-Stecker angeschlossen... Das hat übrigens dazu geführt, dass ich einen meiner Akkus aussortiert habe, wegen bedenklich niedriger Zellenspannung während des Fluges. Ist gar nicht so uninteressant.

-Guido
                  Zuletzt geändert von GuidoM; 06.10.2011, 14:48.

Kommentar

• Michael_70
                    Member
                    • 26.10.2009
                    • 224
                    • Michael
                    • München

Mir ist nicht ganz klar, warum Balancer-Minus noch angeschlossen werden muss, wenn Akku-Minus (zur Strommessung) bereits angeschlossen ist. Ist doch das gleiche Potential. Klingt ja nicht sehr vertrauenserweckend, wenn Graupner da zwei unterschiedliche Messergebnisse ermittelt.

Kommentar

• Chefhandwerker
                      Chefhandwerker

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                      Nein, XH passt nicht - lässt sich aber eventuell "anpassen" (zB Steckergehäuse abdremeln... )
                      Da ich 10S angeschlossen habe, musste ich mir aber ohnehin einen eigenen Adapter für die 2x5S Stecker bauen. Original bekommt man 2x7S, was aber nur etwas bringt, wenn man wirklich 14S anschließt - bei allem was drunter liegt (von 7S mal abgesehen), muss man ohnehin basteln...

-Guido
                      Das ist nicht richtig.
                      Wenn du bei dem EH Stecksystem (Graupner) bleibst, kannst du alle EH Balancer Stecker von 2-7S direkt einstehen. Wenn du da was bastelst bist du selber schuld. Das geht auch so. Bei den Balancer Stecker der Tunigy z.b. must du für jeden Akku entsprechend der verwendeten Zellenzahl einen extra Stecker "Bastel".

Ich denke mal das der Minuspol des Balanceranschlusses zur Spannungsmessung gebraucht wird, da der Minuspol des Balanceranschlusses nicht mit dem Minuskabel wo der Akku/Regler dran kommt verbunden ist. Würdest du, falls die verbunden währen, die zwei Akkus falsch herum anschliessen, hättest du einen Kurzschluß.

Grüße

Markus

Kommentar

• GuidoM
                        Senior Member
                        • 07.05.2010
                        • 1516
                        • Guido
                        • Solingen

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                        Das ist nicht richtig.
                        Wenn du bei dem EH Stecksystem (Graupner) bleibst, kannst du alle EH Balancer Stecker von 2-7S direkt einstehen. Wenn du da was bastelst bist du selber schuld.
                        Hab aber kein Graupner Stecksystem...
                        Ja, unter 7S müsste man in em Fall natürlich nix machen... die ßußerung war nicht gut durchdacht... aber zwischen 7S und 14S wohl schon. Oder wie ist da die Steckeraufteilung bei Graupner?
                        Naja, ist ja eigentlich eine sinnlose Grundsatzdiskussion - es gibt so viele Möglichkeiten an Stecksystemen und Aufteilungen, dass man eh im Einzelfall schauen muss, wie mans macht...

-Guido

Kommentar

• Michael_70
                          Member
                          • 26.10.2009
                          • 224
                          • Michael
                          • München

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                          Ich denke mal das der Minuspol des Balanceranschlusses zur Spannungsmessung gebraucht wird, da der Minuspol des Balanceranschlusses nicht mit dem Minuskabel wo der Akku/Regler dran kommt verbunden ist. Würdest du, falls die verbunden währen, die zwei Akkus falsch herum anschliessen, hättest du einen Kurzschluß.

Grüße

Markus

Das wäre natürlich eine plausible Erklärung. Arbeitet Graupner denn noch an dem Problem, dass die Spannung ohne angeschlossenen Balancerstecker so eklatant falsch angezeigt wird, oder soll das so bleiben?

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                          Bei der Kapazität habe ich keine großen Diskrepanzen beobachtet. (Hatte am Anfange die Balancer nicht angeschlossen...)

-Guido
                          Kannst Du ungefähr sagen, wie nahe die lt. Graupner Telemetrie entnommene Kapazität an der lt. Deinem Ladegerät nachgeladenen liegt?

Kommentar

• Chefhandwerker
                            Chefhandwerker

Also bei mir passt das recht gut.
                            3350 mAh entnommen 3400 mAh geladen.
                            Grüße Markus

Sent from my Desire HD using Tapatalk

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Zitat von Michael_70 Beitrag anzeigen
                              Kannst Du ungefähr sagen, wie nahe die lt. Graupner Telemetrie entnommene Kapazität an der lt. Deinem Ladegerät nachgeladenen liegt?
                              Ich habe es noch nicht exakt überprüft, aber normalerweise fliege ich bis 3300 mAh und lade auch ungefähr so viel wieder rein - eventuell ~100mAh mehr... Das ist mir genau genug, deshalb habe ich es nicht genauer bestimmt.
                              Dazu müsste man ja auch einen frisch geladenen Akku nehmen (also nicht vom Vortag), den man direkt nach dem Flug wieder voll läd, damit nicht noch Selbstentladung dabei ist...

Gruß,
                              -Guido

Kommentar

Lädt...
                              X