Hitek Optima 7 Empfänger Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Renschi83
    Member
    • 09.09.2011
    • 37
    • Rene
    • Mattersburger Ã?cker

Hitek Optima 7 Empfänger Problem

Hallo Miteinander!

Habe mir das set von Hitek Optima 6 mit Empfänger Optima 7 gekauft.
    Möchte sie in meinen T-Rex 450 Clone einbauen.
    verwende beim Heli einen 3S Lipo 11,1V 2200mAh

Funke eingestellt auf => Heli ; 120° Taumelscheibe; ...usw

Empfänger angeschlossen: CH1 Aileron
    CH2 Elevator
    CH3 Throttle
    CH4 Rudder
    CH5 Gyroempfindlichkeit
    CH6 Kollektives Pitch

Binding war auch erfolreich.

!!!ABER!!!
    Wenn ich jetzt den Sender und dann den Empfänger einschalte,piepst der Empfänger zwar 4 mal wie es in der Anleitung steht aber die Servos machen was sie wollen. Wenn ich die Steuerknüppel nicht bewege ist alles ruhig aber kaum mache ich eine Bewegung bei der Funke, spielen die Servos verrückt! Auch die rote Led leuchtet am Empfänger normal bis ich die Knüppel bewege - dann mischt sich auch ganz leicht das blaue Led dazu.
    Was ist das Problem?

Hoffe mir kann jemand Tipps geben!
    Danke im Vorraus
    Walkera CB 180 D; T-Rex 450 Sport & Graupner MX12 Hott
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Hitek Optima 7 Empfänger Problem

Die Firma heisst Hitec

Was verstehst du unter "die Servos spielen" verrückt? Bewegen die sich unkontrolliert hin und her oder was machen die? Sind es nur die Taumelscheibenservos? Was machen der Regler und der Gyro?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• Heli-Player
      Heli-Player

Hallo,

etwas verwirrend, denn der Optima6 ist der 6-Kanal-Empfänger und der Optima7 ist der 7-Kanal-Empfänger. Wie sollen die Beiden sich binden?

Eine Funke kannst Du auch nicht nehmen, damit unterhalten sich ja die CB-Funker miteinander.

Möchtest Du uns mal verraten, welchen Hitec-Sender Du hast und in welchem Bindingverfahren Du angefangen hast?

Kommentar

• g.harry
        Senior Member
        • 18.10.2007
        • 1272
        • Harald
        • Wartenberg, Geisenhausen

erster gedanke war schlechte stromversorgung wg. der LED
        Gruss Harry

Kommentar

• Renschi83
          Member
          • 09.09.2011
          • 37
          • Rene
          • Mattersburger Ã?cker

Ja Sorry hab ich auch schon bemerkt das ich nicht rechtschreiben kann. Hitec natürlich!!!

Ja genauso wie du beschreibst; die Servos bewegen sich irgendwie hin und her, das gilt auch für das Heckservo. Der Regler funktioniert meiner Meinung normal wenn ich ihm Strom gebe, er piepst 3 mal wie immer und dann piepst der Empfänger und das Wirrwarr geht los.
          Das Gyro blinkt gleichmässig und reagiert auch auf Steuerbefehle aber nicht so wie es sollte.

@ Heli-Player
          SET Hitec Optic 6 AFHSS 2,4 GHz & OPTIMA 7 Empfänger Mode 1+2

Binding so wie in der Beschreibung:
          1. Link Button am Sender drücken und gedrückt halten
          2. Sender einschalten (rote Led blinkt und sucht Empfänger)
          3. Link Button am Empfänger drücken und halten
          4. Empfänger einschalten.
          5. Sobald am Empfänger rote und blaue Leds leuchten ist das Binding erfolgreich
          6. Empfänger und Sender ausschalten

Irgendwas falsch gemacht oder vergessen*??

@ g.harry

An die Stromversorgung habe ich auch schon gedacht aber wieso funtioniert es dann mit dem alten Empfänger?
          Zuletzt geändert von JMalberg; 30.09.2011, 08:35.

Kommentar

• Heli-Player
            Heli-Player

@Renschi83:

Deiner Beschreibung nach ist das der richtige Ablauf des Bindings. Normalerweise schaltet man danach Alles aus und schaltet den Sender wieder ein (richtige Modellwahl beachten) und anschließend den Akku am Empfänger bzw. am Modell mit integriertem BEC.
            Eigentlich sollte es jetzt funktionieren (Normal Mode), im Scan-Mode dauert die Initialisierung am Anfang immer länger.

Einfach den Vorgang nochmal probieren, irgendwo liegt der Fehler, den man von hier aus nicht sehen kann.

Kommentar

• Avenger
              Avenger

Hallo
              Ich habe das Problem gestern beim binden einer Aurora 9 mit einem Optima 6 gehabt.
              Es hat erst funktioniert, als ich alle Servos abgezogen haben, so das nur noch der BEC dran war. Alternativ geht es, wenn du an den BAT Anschluß ein Stromversorgung nicht höher als 6 Volt dran hängst, das klappt auf Anhieb.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Hi Rene,

zu den Servos: Anstecken reicht nicht, Laufrichtung der Servos und Funktionen muß auch eingestellt werden, schau mal hier.

Steuerrichtung des Gyro muß im Sender eingestellt, Wirkrichtung des Gyro am Gyro eingestellt werden- hast Du das gemacht und kontrolliert?

Sind die Servos entsprechend der festen Kanalzuordnung des Senders eingesteckt, s. Anleitung?

Warnung Unterspannung: Rote LED blinkt schnell, blaue LED leuchtet, 3 Töne-
                Deine Beschreibung hört sich anders an!

Binden und Testen mache ich immer ohne BEC mit nem 4-Zeller, der in einen beliebigen Port gesteckt werden kann (außer SPC).

Apropos SPC: Das solltest Du nutzen und direkt mit dem Akku-seitigem Eingang des Reglers verbinden (Polung beachten!)

Gruß
                Juky

Kommentar

• Renschi83
                  Member
                  • 09.09.2011
                  • 37
                  • Rene
                  • Mattersburger Ã?cker

Zitat von Avenger Beitrag anzeigen
                  Alternativ geht es, wenn du an den BAT Anschluß ein Stromversorgung nicht höher als 6 Volt dran hängst, das klappt auf Anhieb.
                  @Avenger

Hab ich auch schon versucht. bringt nichts.

@Juky

Am Anschluss des SPC ist ja ein Bindingstecker drinnen. Der muss angeblich nach dem Binding entfernt werden. dann geht aber gar nichts mehr(wenn ich den Regler am CH3 stecken habe).
                  Wenn ich den Regler am SPC Anschluss anstecke leuchtet zwar das rote Led aber die Servos machen dann keinen Muxa. Oder muss ich den Empfänger dann neu binden*

@g.harry

Den Ausgansstrom vom Regler hab ich auch gemessen. 8,9V;
                  laut Bedienungsanleitung soll man nicht mehr als 9V anschliessen.
                  Also sollte das nicht das Problem sein.

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                  Sind die Servos entsprechend der festen Kanalzuordnung des Senders eingesteckt
                  @Juky

Die servos sind alle an ihrem Platz angeschlossen. Aber wie siehts aus mit Digi Servos?
                  Habe nähmlich nur am Heck ein digitales, an der Taumelscheibe habe ich analoge.
                  Ist das schlecht? Vielleicht verträgt der Empfänger keine Analogen.
                  Zuletzt geändert von JMalberg; 30.09.2011, 18:21.

Kommentar

• Avenger
                    Avenger

Hi, ich noch mal
                    Mach mal alle Servos inkl. BEC vom Empfänger ab, dann schliest du nur ein Akkupack, wenn möglich mit 4x AA Zellen am BAT Anschluß an, im Moment des ansteckend muß
                    Der Link-Knopf gedrückt gehalten werden, erst dann initiiert er die Binding Prozedur, dann Link-Knopf am Sender gedrückt halten und Sender einschalten, sollte ein Display mit Abfrage kommen, ob er senden soll, so ist diese mit Ja zu beantworten, erst jetzt läßt du den Link-Knopf los, am Empfänger sollte in diesem Moment die blaue Lampe zusätzlich im blinkenden dann leuchtenden Zustand angehen, erst dann Strom trennen, Binding ist erfolgreich abgeschlossen. Jetzt auch den Sender aus. Ich weiß nicht, wie das bei deinem Sender ist, aber bei der Aurora quittiert der Sender das mit einem Bestätigungspieps.
                    Noch was vergessen, am SPC Anschluß machst du garnichts, den läßt du wie er ist, das ist eine separate Stromversorgung für groß Flattermänner, die einen zusätzlichen Stützakku tragen können.
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2011, 21:54. Grund: Was vergessen

Kommentar

• Avenger
                      Avenger

Hi, schon wieder ich
                      Das paßt hier vielleicht nicht zur Frage des Threaderstellers, aber vielleicht kann mir ja auch jemand weiterhelfen.
                      Ich habe gerade ein Rex 250 aus der Bucht mit allen drum und dranersteigert und versuche nun die Gaskurve der Aurora auf den Align RCE-BL15 x einzulernen, laut Beschreibung Empfänger mit angeschlossenem BEC aktivieren, dann Sender bei Vollgas einschalten, Sicherheitsabfrage habe ich schon ausgemacht, bekomme dann aber nur ein Dauerpipsen vom BEC zu hören, nehme nun Gas runter, und der Regler fängt munter an zu initialisieren. Habe vor 6 Monaten noch eine einfache China 6 Kanal Fernbedienung gehabt, und es damit gemacht, weil ich seinerzeit schon nicht dahintergestiegen bin, habe Sie in besagter Bucht jedoch versteigert und seitdem keine weitere Alternative.
                      Das muß doch möglich sein, diesen BEC zu programmieren.
                      Wer hat ne Idee, woran das liegen könnte ?

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Moin,

Zitat von Renschi83 Beitrag anzeigen
                        Am Anschluss des SPC ist ja ein Bindingstecker drinnen. Der muss angeblich nach dem Binding entfernt werden.
                        Das ist kein Bindingstecker, sondern eine Brücke- damit wird dem Optima signalisiert, daß er auf dem Anschluß keine Spannung zu erwarten hat! Entfernst Du ihn ohne den Port dann mit dem Antriebsakku zu verbinden, geht tatsächlich gar nichts mehr.

Zitat von Avenger Beitrag anzeigen
                        am SPC Anschluß machst du garnichts, den läßt du wie er ist, das ist eine separate Stromversorgung für groß Flattermänner, die einen zusätzlichen Stützakku tragen können.
                        Sorry, aber das ist Unsinn!
                        Die SPC Versorgung kann und sollte bei jedem E-Heli genutzt werden, dessen Antriebsakku- Spannung 35V nicht übersteigt..
                        SPC hat so wenig mit "zusätzlichem Stützakku" zu tun wie mit der Größe des Flattermanns.
                        Versorgung des SPC dient ausschließlich zur Vorbeugung gegen brown-outs!

Es wäre sinnig, wenn Ihr Euch zum Thema SPC mal schlau macht ..

Gruß
                        Juky

Kommentar

• Avenger
                          Avenger

Hallo Juky,
                          Du hast recht, ist eine Stromversorgung nur für den Receiver und Event. Angeschlossene Telemetrie.
                          Weißt du vielleicht, wie ich mithilfe der Aurora 9 den Alignregler programmiert bekomme ?

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Hej,

kenne den Regler nicht, aber normaler Ablauf:
                            -Sender an
                            -Gas auf 100% (Gaskurve 0-100)
                            -Akku anstecken- Regler darf nicht initialisieren
                            -Gas auf 0% - Regler müßte initialisieren

So lerne ich den Gasweg auf Regler ein, die ich kenne ..

Wenn Du zuerst den Empfänger einschaltest ohne Sendersignal, geht dieser in den Failsafe- vllt. liegt es daran? Probiere mal mit o.g. Reihenfolge ..

Welche Tonfolge sollte denn vom Regler kommen, wenn er beim Einschalten Vollgas erkennt?

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Avenger
                              Avenger

Eine Bestätigungsmelodie, dann Gas usf. 0 und wieder eine Bestätigungsmelodie, geht aber nicht, bekomme nichtmal das Signal für ein positives Eintreten in den Programmiermodus. Nur dauerpiepen, das erst aufhört, wenn ich Gas auf Null bringe, ab da an fängt der BEC an zu arbeiten.
                              Ich check das echt nicht, klappt weder beim 500er noch beim 250er.
                              Das hat doch garantiert was mit der Funke zu tun.
                              Mit der einfachen Chinafunke hat es doch einfach so geklappt.

Kommentar

Lädt...
                              X