CCPM Servogleichlauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas W.
    Junior Member
    • 07.03.2002
    • 15
    • Thomas

CCPM Servogleichlauf

Moin zusammen,

Folgendes Problem müssten doch eigentlich schon andere gehabt haben - leider
    habe ich aber nichts dazu gefunden:
    Bei meiner 120 Grad Anlenkung der TS scheint im unteren Pitchbereich der Servogleichlauf
    nicht zu passen. Das sieht so aus, dass ich im Normalschweben alles austrimme. Dann drehe ich
    das Teil auf den Rücken und plötzlich zieht er voll auf eine Seite beim Schweben.
    Schaut man sich das am grünen Tisch an, sieht man, dass alle drei Servos im oberen
    Pitchbereich perfekt zusammenlaufen, weiter unten scheint dann das linke Servo etwas
    grösseren Weg zu machen.
    Mit der Trimmung lässt sich das Problem nicht lösen, ein mechanisches Gestängeproblem
    schliesse ich aus. Ich denke eigentlich, dass da einfach das eine Servo von einer anderen
    Charge ist und deshalb etwas anders läuft.
    Aber wie kann ich das loswerden? Ich benutze eine JR X3810 ADT. Einziger Parameter, der
    nur den unteren Pitchbereich betreffen würde, wäre die Wegeinstellung des entspr. Servos
    und dort der untere Punkt. Oder hat jemand nen besseren Tip?

Danke für alle Tips und macht nix kaputt am Wochenende,
    Grüsse Thomas.
    # Der Wahnsinn ist nur eine schmale Brücke #
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

CCPM Servogleichlauf

Hallo Thomas,
    schau doch mal bei "Servoposition" das betreffende Servo in genauer an, dann kannst du es mit den anderen vergleichen und sehen ob es vom Sender kommt, oder am Servo liegt!

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

CCPM Servogleichlauf

Hi ,

wenn das nur !!z.B. im unteren Bereich Auftrittt ***** Meist schleichen sich kleine

Fehler wie unterschiedliche Gestänge-längen , Anlenkpunkte , verstellte Trimmung !!!!!!!!!! !!!!!!

ein . Wenn du das ausschließen kannst könnte ein Servotausch was bringen ?!?!?!?! aber ohne

Gewähr. Tausch mal das linke gegen das rechte Servo !!!!!!!!!! !!!!!

Ich lebe auch mit diesem Problem .......muß halt speziell beim "Umdrehen" des Heli

ein wenig gegensteuern .Im Rückenrundflug oder ähnlichem fällte das dann nicht mehr

ins Gewicht.

Kommentar

• sicx
        Member
        • 06.04.2002
        • 855
        • Alan
        • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

CCPM Servogleichlauf

Hallo!

Hast Du die Trimmung der Servos sehr verbogen, damit's paßt?
        Wenn ja, würde ich die Trimmung der Servos auf 0 setzen und dann solange die Servohebel drehen, bis die Servostellung paßt, ohne großartig trimmen zu müssen. Den Rest kannst Du dann eigentlich nur noch über die Servowegbegrenzung ermeckern.
        Evtl. hast Du auch unterschiedliche Expoeinstellungen?
        Das gleiche würde auch für das Austrimmen des Modells gelten. Nicht elektronisch austrimmen, sondern über die Gestängelängen zur Taumelscheibe.

Kommentar

• Markus Fiehn
          heli.academy
          • 13.04.2001
          • 3896
          • Markus
          • Obersülzen

CCPM Servogleichlauf

Hi!

Wenn Mittelstellung und der Weg nach oben passen, kannst Du das ganz einfach durch die Wegeinstellung des entspr. Servos machen.

Ich gehe immer so vor, dass ich die Taumelscheibe für Pitch-Mitte (0 Grad) genau horizontal ausrichte und dabei alle Servohebel waagerecht stehen habe. Dann wird bei Voll-Pitch horizontal über die Servowege und dann bei Negativ-Pitch. Dann sollte es in den Zwischenstellungen auch recht gut hinkommen. Leichte Unterschiede in der Servopotis sorgen zwar dafür, dass das nicht 100 % bei den Zwischenstellungen passt - aber eben locker genau genug. ßbrigens nehme ich immer nur Wege an den Servos weg. Wenn eins zu kurz läuft, verkürze ich die Wege der beiden anderen. So kommt man nicht aus Versehen in die mech. Begrenzung.

Markus

Kommentar

• Thomas W.
            Junior Member
            • 07.03.2002
            • 15
            • Thomas

CCPM Servogleichlauf

Hi zusammen,

Danke für die Tips. Werde am WE mal bisschen rumprobieren und
            mich danach wieder melden ob ich es in den Griff gekriegt habe.

Bis denn, Thomas W.

Kommentar

• Thomas W.
              Junior Member
              • 07.03.2002
              • 15
              • Thomas

CCPM Servogleichlauf

Moin moin,

So, ich habe umfangreich getestet am WE - ich würde für alle Ursachen
              sagen "definitly maybe"...
              Ganz klar, die Tatsache, dass ich fürs Normalschweben relativ viel
              Trimmung reingebracht habe hat auf dem Rücken eine Asymmetrie
              bewirkt, das hat man sogar am Servo Monitor gesehen. D.h. zunächst
              nochmal alle Gestängelängen abgelängt.
              Dann hat der Schwerpunkt nicht gestimmt, das machts natürlich auch nicht
              leichter - naja und schliesslich habe ich die Wege noch ein bisschen
              angepasst - jetzt ist das Rückenschweben schon OK, allerdings muss ich nochmal
              bei weinger Wind testen.
              Wenn noch einer nen Mördertip hat - gerne posten, ansonsten vielen Dank an alle...

Viele Grüsse, Thomas. W.

Kommentar

Lädt...
              X