Lehrer / Schüler: MX22 / DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy955
    Speedy955

Lehrer / Schüler: MX22 / DX6i

Neulich ausprobiert

Lehrer Graupner MX22 Mode 1
    Schüler Spektrum DX6i Mode 2
    Verbindungskabel Graupner / 3,5 mm Klinke

funktionierte
    Zuletzt geändert von JMalberg; 29.09.2011, 11:08.
  • ChristophB
    Member
    • 20.10.2009
    • 540
    • Christoph
    • MSF Longkamp

AW: Lehrer / Schüler: MX22 / DX6i

An der DSC-Buchse? ich bekomms nicht hin. Mein Sender bekommt kein Signal. Allerdings hatte ich mal mit einer DX7 und meinem Eigenbau L/S Kabel von DSC Buchse (DX7) und Lehrerbuchse hinbekommen. Mit einer anderen DX7 nicht mehr. Auch mittels Klinkenkabel über beide DSC Buchsen gings nicht.

Gruß Christoph
    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Hast einen Mono-Stecker benutzt ? Nur mal so eine Idee.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Oranje
        Oranje

Soweit ich weiss sollte man eine galvanische Trennung bei Graupner<->Spektrum L/S einsetzen. Kann ohne funktionieren, muss aber nicht...

Kommentar

• ChristophB
          Member
          • 20.10.2009
          • 540
          • Christoph
          • MSF Longkamp

nein, natürlich nicht. Auf beiden Seiten? Hatte mal irgendwo gelesen, daß manche Stereo und manche Mono Buchsen haben.

Tante Edit fragt: Kann mal jemand die genaue Steckerbelegung der DSC Buchsen von Graupner/JR und Spektrum posten?
          MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• Chefhandwerker
            Chefhandwerker

Die MX-22 hat auf der DSC Buchse keinen Lehrereingang. Sie hat nur den Ausgang als Schüler und für den Sim. Bei der neuen MX Serie 12/16/20 ist die DSC Buchse auch Lehrereingang.

Zum Koppeln der MX 22 Leher mit DX6i . Baucht man in der MX22 das Lehrermodul 3290.20 und das Lehrerschülerkabel 3290.8

Grüße

Markus

Kommentar

• ChristophB
              Member
              • 20.10.2009
              • 540
              • Christoph
              • MSF Longkamp

Ist beides vorhanden, letzteres als Eigenbau mit Optokoppler. Funktioniert problemlos mit Graupner Schülersender. Nur die eine DX7 nicht. Wenn ich den mit der anderen DX7 mal treffe, werde ich es wieder ausprobieren. Die DX7 muß doch nur ausgeschaltet sein und über den Klinkenstecker als Schülersender aktiviert werden oder muß da im Menü noch was umgestellt werden?
              MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Nö, das passt schon. Abgeschaltet, Klinke rein. Dann ist sie Slave.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Speedy955
                  Speedy955

Zitat von Chefhandwerker Beitrag anzeigen
                  MX22 das Lehrermodul 3290.20 und das Lehrerschülerkabel 3290.8

Grüße

Markus
                  Genau damit machen wir es und es funktioniert. Das L/S Kabel wir an der MX22 in das zuvor eingebaute Lehrermodul eingesteckt und an der Spektrum in die DSC Buchse (Sender bleibt dabei am Hauptschalter ausgeschaltet, durch einstecken des Kabels in der DSC Buchse schaltet er sich selbst ein)
                  Am Schülersender (Spektrum) verwenden wir ein Profil ohne Mischer. Als Schülersender hatte ich so bereits eine DX5,DX6 sowie eine DX8 an meiner MX22 immer mit unterschiedlichem Stickmode. (Lehrer Mode1 / Schüler Mode 2). Die DX8 wurde jedoch im Menü vom Besitzer ebenfalls auf Schüler umgestellt.

Wüßte gerne ob es ebenfalls möglich ist einen Futabe Sender als Schüler zu verbinden. Hat jemand Erfahrungen?
                  Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2011, 15:25.

Kommentar

Lädt...
                  X