Spektrumanalyse von 2,4GHz Systemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Spektrumanalyse von 2,4GHz Systemen

Zitat von yogi39 Beitrag anzeigen
    was passiert mit dem Signal der WK-2801Pro wenn ein Jeti aktiviert wird? Passiert hier das gleiche wie bei der Dynam 2.4 GHz?
    Beim Dynam ist nichts passiert, als Jeti dazu kam. In meinem Bild wurden die beiden Sender nur nahezu zeitgleich eingeschaltet. Das Dynam hat sich ein neues Tripple gesucht und bemerkte Jeti nicht. Umgekehrt bemerkte Jeti auch nicht, dass da was ist, da noch genug Freiraum im Band war.

Ich nehme an, Walkera wechselt auch bei jedem Einschalten die Kanäle und Hüpft nicht?

Interessant wird es erst, wenn ich endlich mal nen Video-Sender habe (oder ein anderes Breitbandiges Störsignal, das permanent sendet).
    Dann kann man sehen, ob die Systeme das bemerken, ggf wo anders hin hüpfen oder was passiert, wenn der Sender das Signal nicht bemerkt, das Modell aber schon.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• diger
      diger

Bei der Walkera hat nichts "gehüpft"

Erst nach dem aus- und wieder einschalten waren neue Kanäle genutzt worden.

Kommentar

• Steppo
        Senior Member
        • 01.08.2010
        • 2056
        • Stefan
        • Darmstadt/Dieburg

hier gibts die exakten Testprotokolle zur Walkera 2801 Pro von der "Federal Comunications Commissions" (Comission, die Tests mit solchen Anlagen durchführt)

auf "Testreport" klicken:
        https://apps.fcc.gov/oetcf/eas/repor...'S29WK-2801PRO'

Ich dachte immer die 2801 pro würde genauso hüpfen wie FASST. Nur deshalb konnte ich mir auch erklären dass es in der EU mit 100mW Sendeleistung zugelassen ist.
        Hab leider keine zeit mehr noch genauer ins testdokument einzusehen, vielleicht findet ihr ja was zum hüpfen?

Gruß
        stefan
        RC-Nachtflug-Blog
        Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• yogi39
          Member
          • 26.04.2011
          • 321
          • Jörg
          • Schöneck

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Hier sieht man noch mal, wie bei jedem Einschalten die Frequenzen anders belegt werden. Bei der Zeitlinie 1,4 wurde zusätzlich ein Jeti-Sender eingeschaltet.

Auf den ersten Blick scheint dieses System sehr stark zu senden und mit den redundanten Datenströmen auch sehr sicher zu sein. Aber unsere Test-Flugzeuge mit diesen Anlagen (Cessna, HawkSky) sind alle nach ein paar Metern unsteuerbar abgestürzt...
          Habe ich diese Aussage falsch verstanden? Ich habe sie so interpretiert, dass beide mit Dynam betriebenen Modelle nach dem Einschalten des Jeti-Senders unsteuerbar waren.
          T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
          T-Rex 600 E Pro / Spirit
          V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• yogi39
            Member
            • 26.04.2011
            • 321
            • Jörg
            • Schöneck

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
            Ich dachte immer die 2801 pro würde genauso hüpfen wie FASST. Nur deshalb konnte ich mir auch erklären dass es in der EU mit 100mW Sendeleistung zugelassen ist.
            Hab leider keine zeit mehr noch genauer ins testdokument einzusehen, vielleicht findet ihr ja was zum hüpfen?
            In dem Testdokument habe ich leider nichts entsprechendes gefunden. Gibt es jemand, der dies in einem Testaufbau herausfinden könnte?
            T-Rex 600 E Pro / Spirit
            V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Zitat von yogi39 Beitrag anzeigen
              Ich habe sie so interpretiert, dass beide mit Dynam betriebenen Modelle nach dem Einschalten des Jeti-Senders unsteuerbar waren.
              Nein, mit dem Jeti-Sender hatte das nichts zu tun. Als die Modelle geflogen sind, war nichts anderes aktiv. Die Reichweite dieser Sender scheint einfach sehr begrenzt zu sein. Bei einem Bodentest war nach 50m Schluss. Aber in der Regel fliegen die Flugzeuge gerne weiter weg. Darum sind sie dann unsteuerbar runter gekommen. Und da es 2 unterschiedliche Modelle waren, also 2 Sender und 2 Empfänger, ist das schon verdächtig.

mfg
              Amok

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
                Nur deshalb konnte ich mir auch erklären dass es in der EU mit 100mW Sendeleistung zugelassen ist.
                Auf dem Bild von diger sind das aber keine 100mW. Das sieht mir eher aus wie die Vergleichsmessungen der SPEKTRUM und DYNAM Sender.

mfg
                Amok

Kommentar

• yogi39
                  Member
                  • 26.04.2011
                  • 321
                  • Jörg
                  • Schöneck

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Nein, mit dem Jeti-Sender hatte das nichts zu tun.
                  Dann bin ich ja wieder halbwegs beruhigt. Bei der WK-2801Pro gibt es meines Wissens Ausführungen mit 10 mW und 100mW. Erst die aktuellen Versionen verfügen durchgehend über 100mW.
                  T-Rex 600 E Pro / Spirit
                  V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

Lädt...
                  X