DX6i Binding nur bei "Neustart" des Senders

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cheerio
    Member
    • 07.09.2011
    • 194
    • Uwe
    • Rosenheim

DX6i Binding nur bei "Neustart" des Senders

Hallo Gemeinde,

ich bin der Neue - ein Grünling aus Oberbayern. Seit Ende letzten Jahres fliege ich nun Heli - übern Winter mit dem Blade msr im Wohnzimmer und seit einigen Tagen mit einem T-Rex 450.

Ich will nicht gleich gegen alle Forenregeln verstossen und mit einer zigfach beantworteten Frage starten aber ich habe das Thema nicht gefunden:

Wenn ich beim Akkuwechsel den Sender anlasse, hört das Lamperl am Empfänger nicht auf zu blinken. (Soweit ich weiß, fehlendes Binding?)
    Wenn ich ihn aus- und wieder einschalte während der Heli stromlos ist, hab ich das Problem nicht.

Ich hab das Binding nochmal gemacht, der Regler ist programmiert, da passt an sich alles. Drum die Frage: Ist der "Neustart" des Senders (DX6i) beim Akkuwechsel obligatorisch? Macht ja keine Arbeit drum ist das an sich egal, es wundert mich eben nur.

Bedankt und Grüße

Uwe
  • Fingolf
    VStabi Supporter
    • 25.11.2010
    • 2424
    • Stephan
    • Möhringen

AW: DX6i Binding nur bei "Neustart" des Senders

Hi das Blinken zeigt nur Unterbrechung der Stromversorgung, was ja auch stimmt, hat nichts mit dem Binden zu tun !!
    TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• hangeln1963
      Member
      • 29.03.2009
      • 68
      • Thomas
      • auf der Wiese

Hallo!

Das ist normal. Das Blinken zeigt an, dass während eine Verbindung bestand, der Empfänger stromlos wurde (Akku abgezogen oder Unterspannung). Um dieses zu vermeiden musst Du nach dem Abziehen des Akkus am Hubschrauber auch den Sender kurz ausschalten.

Grüße
      Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb

Spektrum DX7

Kommentar

• Nico
        Senior Member
        • 21.02.2011
        • 1854
        • Nicolai
        • GroÃ?raum Frankfurt

Ich stehe auf der Leitung, könnt Ihr mich bitte aufklären?
        Wenn ich den Akku (am Heli) wechsel, dann kommt doch kein Blinken wegen Unterspannung, der Empfänger initialisiert doch das erste Mal?
        Oder ist da ein BEC im Spiel, oder wird an der Funke der Akku gewechselt?
        Ich bin verwirrt.
        Danke
        Nico

Kommentar

• hangeln1963
          Member
          • 29.03.2009
          • 68
          • Thomas
          • auf der Wiese

@ enbemokel
          Hallo, wenn man den Akku am Heli abzieht oder wechselt ohne den Sender aus- und danach wieder einzuschalten, interpretiert der Empfänger dieses als eine Spannungsunterbrechung und zeigt dieses durch ein Blinken (Fehler) an. Der Empfänger funktioniert trotzdem einwandfrei.

Diese Funktion dient dazu um nach einem evtl. Crash einen Fehler durch Unterspannung (< 3,5V) oder Spannungsunterbrechung anzuzeigen.

Grüße

Spektrum DX7

Kommentar

• Cheerio
            Member
            • 07.09.2011
            • 194
            • Uwe
            • Rosenheim

AW: DX6i Binding nur bei &quot;Neustart&quot; des Senders

Hallo Gemeinde,

das war ja fix und kompetent, ich bin hin und weg. Vielen Dank.

D.h. ich werde künftig beim Akkuwechsel den Sender einfach auch kurz ausschalten, dann verwirren mich keine blinkenden Lichter.

cheers

Uwe

Kommentar

• Axim
              Axim

Moin,

genau, bei jedem Akku wechsel die Funke aus und wieder einschalten.
              Das Blinken beim binden ist auch ein sehr viel schnelleres Blinken, als das Blinken
              bei Funkverlust.

Grüße Andre

Kommentar

• Nico
                Senior Member
                • 21.02.2011
                • 1854
                • Nicolai
                • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo hangeln1963,

danke erst mal für Antwort.
                Das Prinzip ist mir schon klar. Aber wenn ich doch dem Empfänger den Strom abziehe, da ich ja den Akku wechsel, und er dann wieder initialisiert, dann weiß der Empfänger doch gar nicht mehr, daß er schon mal verbunden war.
                Ich frage deshalb, da ich immer sehr genau (Anfängerphase) nach allen Blink- Leucht- oder anderen Signalen bei der Landung oder beim Start aufpasse.
                Nach einem Akku Wechsel, die Funke bleibt an, ist alles wie beim ersten Mal.
                Deswegen die Frage, ob das durch ein externes BEC "verursacht" wird.
                Noch habe ich ein Fragezeichen auf der Stirn
                Merci,
                Nico

Kommentar

• Windu
                  Member
                  • 31.10.2010
                  • 357
                  • Martin
                  • Hiltown

Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                  Aber wenn ich doch dem Empfänger den Strom abziehe, da ich ja den Akku wechsel, und er dann wieder initialisiert, dann weiß der Empfänger doch gar nicht mehr, daß er schon mal verbunden war.
                  Ich denke doch. Und da er sogar weiß, welche "Kennung" beim letzten Mal vom Sender vorgegeben wurde und dieser nun wieder ansteht, interpretiert der Empfänger dies als kurzzeitige Störung (egal ob durch Spannungseinbruch oder Empfangsstörung), bindet neu und gibt ne Fehlermeldung alias Blinken aus.

Grüße
                  Martin
                  DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Sehr interessant, das schaue ich mir heute abend mal an. Ist mir bisher nie aufgefallen.
                    Ich werde berichten ;-)
                    Danke,
                    Nico

Kommentar

• hangeln1963
                      Member
                      • 29.03.2009
                      • 68
                      • Thomas
                      • auf der Wiese

Hallo,

wenn der Empfänger eine Stromunterbrechung hatte, sucht er zuerst auf dem zuletzt verwendeten Kanal nach dem Sender. Wenn er ihn dort findet führt er ein "Quick Connect" innerhalb von Sekundenbruchteilen durch; er muß ja nicht das komplette 2,4 GHz-Spektrum durchsuchen. Wenn dieses "Quick Connect" also möglich war, wird dieses durch ein Blinken am Empfänger angezeigt, was auf eine Spannungsunterbrechung während der Verbindung interpretiert wird.

Grüße

Spektrum DX7

Kommentar

• Nico
                        Senior Member
                        • 21.02.2011
                        • 1854
                        • Nicolai
                        • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo Gemeinde,
                        habe eben getestet, bei mir ist kein Blinkcode oder anderes festzustellen.
                        Beim Akkuwechsel initialisiert der Empfänger neu, bindet und leuchtet ganz normal. Meinem Verständnis nach blinkt die Unterspannung, wenn eben unter z.B. 3V Akkuspannung aber noch nicht 0V. DX6i und AR7110.
                        Grüße,
                        Nico

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

Das dürfte genau daran liegen:
                          Zitat von enbemokel Beitrag anzeigen
                          AR7110.
                          Das Blinken ist vom Empfänger abhängig. Beim AR6200 mit der DX6i stimmt es auf jeden Fall.

Mit der DX8 und dem AR8000 habe ich das auch nicht.

Kommentar

• Cheerio
                            Member
                            • 07.09.2011
                            • 194
                            • Uwe
                            • Rosenheim

Zitat von hangeln1963 Beitrag anzeigen
                            Wenn dieses "Quick Connect" also möglich war, wird dieses durch ein Blinken am Empfänger angezeigt, was auf eine Spannungsunterbrechung während der Verbindung interpretiert wird.
                            Prinzipiell könnte man ihn also auch einfach blinken lassen? Das Blinken durch den Sender-Neustart zu unterbinden hat also eher mal psychologische als technische Gründe richtig? (Auch wenn ich das ignoriert hatte - funktioniert hat es immer)

Kommentar

• Nico
                              Senior Member
                              • 21.02.2011
                              • 1854
                              • Nicolai
                              • GroÃ?raum Frankfurt

Danke für Bestätigung mit dem AR8000. Also könnte es auch eine DSM2 DSMX Geschichte sein? Den AR8000 finde ich auch als DSM2 und DSMX. Wenigstens habe ich jetzt auch mein Failsave getestet und Motor ist aus wenn die Funke weg ist.
                              Grüße,
                              Nico

Kommentar

Lädt...
                              X