ich habe von meinem Freund einen Empfänger Orange DSM2RX geschenkt bekommen. Auf die Frage warum er ihn mir schenkt sagt er das dieser Empfänger angeblich nichts taugt, hat er gelesen.
Jetzt die Frage stimmt das, oder kann mann ihn doch verwenden. ich muß dazu sagen das wir beide wieder mit dem Hubifliegen beginnen wollen, das wir vor co 10 Jahren schon betrieben
Da steht aber nix von "deutlich MEHR Spannung" sondern nur was von STABILER Spannungsversorgung...
Ja, lustig, und was ist da für ein Unterschied?
Ein Futaba geht bis 3,3 oder 3 Volt oder so und fliegt sich somit auch mit nur 1 LiPo-Zelle oder einem schlechten BEC. Ein Orange braucht deutlich mehr. Mit anderen Worten, das BEC muss viel stabiler sein, wenn man markenfremde Clones verwendet. Zudem kann ein Orange bei Unterspannung die Bindung verlieren, ein Futaba nicht.
Bei stabiler Spannung gehen die Orange aber gut (bin allerdings meinen noch nicht viel geflogen).
Ich habe ebenfalls etliche Orange RX DSM2 Empfänger sowie originale AR6100e im Einsatz und kann mich der Aussage, dass die OrangeRX´e nichts taugen NICHT anschliessen. Meiner Meinung nach sind diese den Spektrum-Empfängern (AR6100-Serie) ebenbürtig, haben sogar das stabilere Gehäuse.
Desweiteren muss man hier deutlich unterscheiden zwischen Aussagen zu dem DSM2-kompatiblen (Spektrum) Empfängern (dem von azbz2) und den Futaba-kompatiblen Empfängern (die, von denen Taumel S spricht), welche ebenfalls von Orange erhältlich sind.
Das mit der stabilen Spannungsversorgung erklärt evtl. die Probleme, die ich mit meinem Spektrum kompatiblen Orange Empfänger habe.
Manchmal geht der Motor nach ca. 0,5 Sekunden nach Motorstart wieder aus. Nach aus- und wieder anschalten des Motors (über throttle hold) funktioniert dann alles einwandfrei.
Kann meine Vermutung stimmen, dass beim Motorstart die Spannung soweit einbricht, dass der Empfänger auf Failsafe geht?
Ein Futaba geht bis 3,3 oder 3 Volt oder so und fliegt sich somit auch mit nur 1 LiPo-Zelle oder einem schlechten BEC. Ein Orange braucht deutlich mehr. Mit anderen Worten, das BEC muss viel stabiler sein, wenn man markenfremde Clones verwendet. Zudem kann ein Orange bei Unterspannung die Bindung verlieren, ein Futaba nicht.
Du weist aber schon, dass du schon wieder ßpfel mit Birnen verwechselst?
Denke nochmal über den Unterschied zwischen Spannung und Stabilität nach.
der Unterschied besteht darin, dass wenn ich einen Empfänger mit "deutlich MEHR Spannung" betreibe, also im Sinne von 10V anstatt 5V (mal ßbertrieben gesagt) einige Bauteile das nicht so toll finden...
hingegen wenn ich den Empfänger mit STABILEN 5V betreibe, so dass die Spannung maximal um 0,1-0,2V schwankt ich keine Probleme mit Rauchzeichen bekomme
der Unterschied besteht darin, dass wenn ich einen Empfänger mit "deutlich MEHR Spannung" betreibe, also im Sinne von 10V anstatt 5V (mal ßbertrieben gesagt) einige Bauteile das nicht so toll finden...
Ich habe nicht gesagt, dass du ihn mit mehr Spannung betreiben sollst, sondern dass er mehr Spannung braucht als ein Futaba. Brauchen im Sinne von "mindestens" brauchen, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
Da steht nichts darüber, dass Futaba nie sein Binding verliert, also belege deine Behauptung!
Habe ich selber getestet! Kenne auch niemanden, bei dem der Futaba seine Bindung verloren hätte.
Zuletzt geändert von JMalberg; 07.09.2011, 16:22.
Ich habe nicht gesagt, dass du ihn mit mehr Spannung betreiben sollst, sondern dass er mehr Spannung braucht als ein Futaba. Brauchen im Sinne von "mindestens" brauchen, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
"minimalspannung" hätte noch etwas gebracht in Zusammenhang mit diesem Post
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar