Oranger Empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • azbz2
    azbz2

Oranger Empfänger

hallo,

ich habe von meinem Freund einen Empfänger Orange DSM2RX geschenkt bekommen. Auf die Frage warum er ihn mir schenkt sagt er das dieser Empfänger angeblich nichts taugt, hat er gelesen.
    Jetzt die Frage stimmt das, oder kann mann ihn doch verwenden. ich muß dazu sagen das wir beide wieder mit dem Hubifliegen beginnen wollen, das wir vor co 10 Jahren schon betrieben

Gruß
    Anton
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Oranger Empfänger

Diese Empfänger brauchen dringend deutlich mehr Spannung als die originalen, zumindest bei Fasst ist das so.

Erfahrungen Orange RX HK Empfänger ?? - RC-Heli Community

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Diese Empfänger brauchen dringend deutlich mehr Spannung als die originalen
      Da steht aber nix von "deutlich MEHR Spannung" sondern nur was von STABILER Spannungsversorgung...

TFR8 bzw OrangeRX; Bindung verloren !!!

Kommentar

• Fingolf
        VStabi Supporter
        • 25.11.2010
        • 2424
        • Stephan
        • Möhringen

Hi,

ich hab 2 im Einsatz, im 250er auch nur als Sat und bisher keinen Unterschied zu den Originalen.
        Gruß
        TDR2, Diabolo, Blue Thunder @VBC - Willkommen

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Da steht aber nix von "deutlich MEHR Spannung" sondern nur was von STABILER Spannungsversorgung...
          Ja, lustig, und was ist da für ein Unterschied?

Ein Futaba geht bis 3,3 oder 3 Volt oder so und fliegt sich somit auch mit nur 1 LiPo-Zelle oder einem schlechten BEC. Ein Orange braucht deutlich mehr. Mit anderen Worten, das BEC muss viel stabiler sein, wenn man markenfremde Clones verwendet. Zudem kann ein Orange bei Unterspannung die Bindung verlieren, ein Futaba nicht.

Bei stabiler Spannung gehen die Orange aber gut (bin allerdings meinen noch nicht viel geflogen).

Kommentar

• Avionix
            Avionix

Hallo !

Ich habe ebenfalls etliche Orange RX DSM2 Empfänger sowie originale AR6100e im Einsatz und kann mich der Aussage, dass die OrangeRX´e nichts taugen NICHT anschliessen. Meiner Meinung nach sind diese den Spektrum-Empfängern (AR6100-Serie) ebenbürtig, haben sogar das stabilere Gehäuse.

Desweiteren muss man hier deutlich unterscheiden zwischen Aussagen zu dem DSM2-kompatiblen (Spektrum) Empfängern (dem von azbz2) und den Futaba-kompatiblen Empfängern (die, von denen Taumel S spricht), welche ebenfalls von Orange erhältlich sind.

Gruß
            Christian
            Zuletzt geändert von Gast; 07.09.2011, 15:49.

Kommentar

• Armin-brushless
              Gelöscht
              • 10.02.2010
              • 219
              • Armin
              • Köln & Leverkusen

Das mit der stabilen Spannungsversorgung erklärt evtl. die Probleme, die ich mit meinem Spektrum kompatiblen Orange Empfänger habe.
              Manchmal geht der Motor nach ca. 0,5 Sekunden nach Motorstart wieder aus. Nach aus- und wieder anschalten des Motors (über throttle hold) funktioniert dann alles einwandfrei.
              Kann meine Vermutung stimmen, dass beim Motorstart die Spannung soweit einbricht, dass der Empfänger auf Failsafe geht?

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Ein Futaba geht bis 3,3 oder 3 Volt oder so und fliegt sich somit auch mit nur 1 LiPo-Zelle oder einem schlechten BEC. Ein Orange braucht deutlich mehr. Mit anderen Worten, das BEC muss viel stabiler sein, wenn man markenfremde Clones verwendet. Zudem kann ein Orange bei Unterspannung die Bindung verlieren, ein Futaba nicht.
                Du weist aber schon, dass du schon wieder ßpfel mit Birnen verwechselst?
                Denke nochmal über den Unterschied zwischen Spannung und Stabilität nach.

Zudem kann ein Orange bei Unterspannung die Bindung verlieren, ein Futaba nicht.
                Das wäre mir (und allen anderen?) aber vollkommen neu. Belege das bitte.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Kann meine Vermutung stimmen, dass beim Motorstart die Spannung soweit einbricht, dass der Empfänger auf Failsafe geht?
                  Hat der Orange überhaupt ein Battery Failsafe? Oder nur ein Failsafe für Empfangsausfall?

Das wäre mir (und allen anderen?) aber vollkommen neu. Belege das bitte.
                  Steht in meinem Link!
                  Zum Beispiel hier:
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Orange RX HK Empfänger ??
                  Zuletzt geändert von Taumel S.; 07.09.2011, 16:11.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                    Shuttle ZXX

Ja, lustig, und was ist da für ein Unterschied?
                    der Unterschied besteht darin, dass wenn ich einen Empfänger mit "deutlich MEHR Spannung" betreibe, also im Sinne von 10V anstatt 5V (mal ßbertrieben gesagt) einige Bauteile das nicht so toll finden...
                    hingegen wenn ich den Empfänger mit STABILEN 5V betreibe, so dass die Spannung maximal um 0,1-0,2V schwankt ich keine Probleme mit Rauchzeichen bekomme

ist das i.O. so für dich?

Gruß

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Steht in meinem Link!
                      Zum Beispiel hier:
                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Erfahrungen Orange RX HK Empfänger ??
                      Da steht nichts darüber, dass Futaba nie sein Binding verliert, also belege deine Behauptung!
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

der Unterschied besteht darin, dass wenn ich einen Empfänger mit "deutlich MEHR Spannung" betreibe, also im Sinne von 10V anstatt 5V (mal ßbertrieben gesagt) einige Bauteile das nicht so toll finden...
                        Ich habe nicht gesagt, dass du ihn mit mehr Spannung betreiben sollst, sondern dass er mehr Spannung braucht als ein Futaba. Brauchen im Sinne von "mindestens" brauchen, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.

Da steht nichts darüber, dass Futaba nie sein Binding verliert, also belege deine Behauptung!
                        Habe ich selber getestet! Kenne auch niemanden, bei dem der Futaba seine Bindung verloren hätte.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 07.09.2011, 16:22.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Ich habe nicht gesagt, dass du ihn mit mehr Spannung betreiben sollst, sondern dass er mehr Spannung braucht als ein Futaba. Brauchen im Sinne von "mindestens" brauchen, hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen.
                          "minimalspannung" hätte noch etwas gebracht in Zusammenhang mit diesem Post

Diese Empfänger brauchen dringend deutlich mehr Spannung als die originalen
                          aus diesem Satz lässt sich eher die Vermutung einer Spannungserhöhung anstellen...

Kommentar

Lädt...
                          X